Nashville Telecaster Flame Maple Bauprojekt

  • Ersteller six harvest
  • Erstellt am
six harvest
six harvest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
14.08.07
Beiträge
841
Kekse
2.659
Hallo zusammen,

nach langer Zeit möchte ich mal wieder was selber bauen. Grund ist die Tatsache, dass ich durch einen Umbau einer Squier Classic Vibe Telecaster auf die Tele-Schiene gekommen bin. Begeistert hat mich die Tele Bridge mit dem Super klaren Anschlag in Verbindung mit dem geschraubten Hals. Dabei hatte ich als Strat Player die Squier auch zur Nashville Telecaster umgebaut, d.h ich habe ihr einen Mittel-Pickup für die Zwischenstellungen am 5-Weg Schalter spendiert.

Nun soll eine neue Tele aufgebaut werden. Dabei habe ich mir einen Body bei Holy Grail Guitars bestellt, dem ich auch noch einen Strat Middle Pickup verpassen will.

Vorab habe ich die Tele schon mal zusammen gebaut und Body mit dem Allparts Hals, den ich noch hatte verschraubt. Bridge ist von Wilkinson mit compensated Messing Reitern.

LG Six Harvest
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...heute hatte ich Zeit und habe die Fräsung für den Middle Pickup gemacht. Ausgemessen, angezeichnet, mit Forstner Bohrer vorgebohrt und gefräst. Schablone hatte ich noch. Naja. Position stimmt, leider ist der Fräser an der Schablone an der vorderen Kante eingelaufen, das muss ich noch etwas beiarbeiten. Irgendwas geht immer schief... Es fehlt aber auch die Übung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Notfalls muss ich ein Schlagbrett drauf machen :)

Als nächstes wird gebeizt und lackiert. Ich habe geplant, ein Fake Binding zu machen und nur mit der Rolle zu Nitrolack zu lackieren. Mal sehen, ob es klappt.
Nitrolack entweder Clou oder Zweihorn. Könnt ihr was empfehlen?

LG Six Harvest
2017-11-17 09.52.21.jpg
2017-11-17 09.12.40.jpg
2017-11-17 09.52.37.jpg
2017-11-17 09.55.50.jpg
2017-11-17 10.57.18.jpg
2017-11-17 11.04.23.jpg
2017-11-17 11.31.39.jpg
2017-11-17 11.36.11.jpg
2017-11-17 11.50.17.jpg
2017-11-17 11.50.47.jpg
 
Eigenschaft
 
Grund: Bilder
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
das Pickguard :eek: :eek: alles bloß das nicht .......:igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...natürlich nicht! ;-)
 
Ui klasse, eine 3 PU Tele :great: .
 
...ja genau, sehr vielseitig die Tele!:great:
Nee ich mache gar kein Schlagbrett. Hab die Kante ein wenig abgezogen, sieht man kaum noch. Mal gucken, wie das nach dem Beizen und Lackieren aussieht.

LG Six Harvest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin zusammen,
so, gestern habe ich ein wenig weiter gearbeitet. Zuerst mit 400er Schleifpapier alles abgeschliffen, dann abgesaugt, abgewaschen. Getrocknet, Fake Binding Klebeband abgeklebt und gebeizt. Habe zuerst mit Clou Tütenbeize violett 9:1 (9 Teile Wasser) vorgebeizt und dann mit Gelb Nr. 152 nach Trocknung nachgebeizt.
Das gibt einen schönen warmen Honey-Farbton. Die violette Vorbeizung bringt die Maserung besser raus. Mit gelb danach werden diese Stellen braun.
Leider hat das fake Binding nicht an allen Stellen geklappt, da zieht sich doch noch Beize drunter. Das kann man nicht nachschleifen. Da werde ich nochmal nachbeizen...
2017-11-26 17.41.14.jpg
2017-11-26 20.15.22.jpg


Schönen Tag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Die Farbe und die Maserung sind absolut TOP
 
Bei Fano hieße das "Roundup Orange" ;)
 
...hab mal gegooglt, ja, kommt hin mit dem "Roundup Orange"!:cool:
 
...so, gestern habe ich die Erle mit Kirschbaum Clou # 171 gebeizt und heute mit Schnellschleifgrund grundiert. Bisher 4 Schichten. Als Finish habe ich Zweihorn Nitrolack glänzend bestellt, kommt aber erst Mittwoch. In Summe habe ich 30 Schichten mit der Rolle geplant. ;)

LG six harvest
2017-12-03 15.45.18.jpg
2017-12-03 15.45.32.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...finde ich auch! Diese Woche wird weiter lackiert, ab Do./Fr. Zweihornlack ist auch heute gekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch abonniert... :great:
 
So. Heute hatte ich einen Tag frei und habe die Zeit für die Lackierung genutzt. Es sind nun 5 Schichten Grundierung und 15 Schichten Klarlack mit der Rolle aufgetragen. Das muss reichen! Bin schon ganz düdelich von den Lösungsmitteln.:D Jetzt heisst es 4 Wochen warten, bis der Nitrolack trocken ist.

LG Harvest
20171208_133143.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wie lange hast du zwischen den einzelnen Schichten gewartet? Hast du auch einen Zwischenschliff gemacht? Oder ist der gar nicht nötig?
 
Richtig. Ich habe keinen Zwischenschliff gemacht und alle halbe Stunde, nachdem die vorhergehende Lackschicht trocken war, eine neue aufgetragen. Die nächste Schicht löst die darunter liegende wieder an und man braucht keinen Zwischenschliff. Grundierung mit 5 Schichten war etwas zu viel, da hätten 1-2 gereicht und dafür mehr Klarlack wäre besser gewesen. Geschliffen wird erst Anfang Januar. Dazwischen kann ich noch ein paar Vorverdrahtungen Elektrik machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben