Der Reaper-User-Thread

Danke. Den Link lese ich mir mal in Ruhe durch.

Hier schon mal die Audio-Exporte aus Cubase und Reaper in einer Soundcloud-Playlist. Auffällig ist hier...
  1. das die Unterschiede nicht annähernd so krass sind wie in den DAW (wobei Cubase sauber klingt und Reaper brückelig und übersteuert (ich meine sogar, dass der Ton innerhalb von Reaper nach Stoppen des Tracks noch etwas "nachbröckelt")). Eigentlich hört man einen Unterschied auch nur bei den Aufnahmen WET
  2. und das bisschenUnterschied das man hört, zeigt sich eher durch eine deutlich höhere Komprimierung des WET Audio-Exports aus Reaper
Alle WAV-Exporte habe ich in Audacity "normalisiert" aber daran kann es im Grunde ja auch nicht liegen :weird:
Mit den ASIO-Treibern habe ich in Reaper schon alles ausprobiert. Irgendwas scheint da zumindest im Monitoring/Output von Reaper vorzugehen (wobei ich das Direktmonitoring beim Abhören der Files in Reaper ausgeschaltet habe).

https://soundcloud.com/sascha-ballw...ubase-und-reaper-wet-mit-bias-amp-pro/s-ywSms

EDIT: Wobei man auch bei den DRY deutliche Unterschiede in der Waveform sieht (schon im ersten Teil)
EDIT2: Ich werde auf jeden Fall auch mal die interne Soundcard beim Abhören von Reaper testen, anstelle des Line6 Studio GX Audio-Interface. Und den Versuch auch noch einmal auf einem Mac Nachstellen. Wäre doch gelacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man auch bei den DRY deutliche Unterschiede in der Waveform sieht

Wave form ist uninteressant. Da höre ich nur mit viel Phantasie einen Unterschied zwischen Cubase und Reaper. Verzerrt schon. Wobei es ja sicher auch nicht ganz einfach ist die Settings hundert Prozent identisch zu haben?

Sample Rate vielleicht? Oder unterschiedliche Settings für die Audio Engine?
 
Gibt es in Reaper eine Möglichkeit den Klang des Monitorings irgendwie aufzunehmen. Also über irgendwelche Routing-Optionen?
Zuvor teste ich wie angekündigt aber auf jeden Fall erst einmal die interne Soundcard beim Abhören von Reaper, anstelle des Line6 Studio GX Audio-Interface.
Wenn damit alles i.O. ist kann es ja eigentlich nur an Imkompatiblitäten oder falschen Einstellungen des Audio-Interface Line6 POD Studio GX oder eben ASIO an sich liegen.

Kann aber etwas dauern, da ich nun beruflich erst einmal höllisch eingespannt bin.
Ich melde mich aber diesbezüglich. Vielleicht hilft es dann ja auch anderen.
 
So, ich habe nun das Problem gefunden: oben rechts, direkt unter der Anzeige und Auswahl des Audiointerface gibt es den Punkt Monitor FX on.
Hier ist (seltsamerweise oder "per default") der folgende Raumeffekt ausgewählt und aktiv: ReaDelay (Cockos) - Stock large room

Ich bin mir absolut sicher, dass ich das weder ausgewählt noch aktiviert habe.
Zumindest an den Namensbestandteil (Cockos) würde ich mich erinnern.
Jetzt schau ich mal, wie ich meine Projekte erstellt habe (vielleicht über ein Template?) aber da diese bei Auswahl von "neues Projekt" nicht mal einen Track enthalten, gehe ich davon aus, dass es wie folgt passiert ist...

Da mein Kumpel Reaper zusammen mit einem virtuellen Amp-VST einsetzen will habe ich auf der Suche nach der Monitorabhöre des Live-Signals vermutlich auf die per Default rote und inaktive Schaltfläche Monitor FX on geklickt um mein gespiele live abhören zu können und die Latenz zu prüfen.

Dass das nur mir so passiert wundert mich bei der GUI von Reaper aber etwas, denn der Punkt "Record Monitoring: Off" ist im Kanalzug sowas von versteckt, dass ich echt ein YouTube-Video brauchte, um zu verstehen, dass man dem Mixer deutlich mehr Höhe gönnen muss, damit dieser Punkt überhaupt auftaucht und aktiviert werden kann. So etwas gehört für mich (gelernt) direkt in die Track-Zeile :(
 
Dass das nur mir so passiert wundert mich bei der GUI von Reaper aber etwas, denn der Punkt "Record Monitoring: Off" ist im Kanalzug sowas von versteckt, dass ich echt ein YouTube-Video brauchte, um zu verstehen, dass man dem Mixer deutlich mehr Höhe gönnen muss, damit dieser Punkt überhaupt auftaucht und aktiviert werden kann. So etwas gehört für mich (gelernt) direkt in die Track-Zeile :(
Ich muss mich korrigieren... zumindest in der nun aktuelle Version ist das Record Monitoring sehr wohl in der Track-Zeile. Ist aber alles auch ein bisschen arg neu für mich.
 
Hi,
Ich hätte von Reaper gerne das folgende Verhalten: Wann immer ich eine Datei ins Projekt ziehe, hätte ich gerne, dass eine Kopie im Projektverzeichnis/Audio angelegt wird und von nun an diese Datei verwendet wird. Das wäre mir vor allem bei Samples lieb, da ich mir dann keine Gedanken machen muss, Wo die Dateien in 2 Jahren liegen und sich das Projekt hoffentlich immer noch öffnen lässt. Ausserdem werden meine anderen Verzeichnisse dann nicht mit peak Dateien zugespammed.
Wo kann ich diese Einstellung finden? In den Projekteinstellungen sehe ich nur den Pfad, in dem aufgenommenes Audio abgelegt wird.

So Far...
Laguna
 
Beim speichern des Projektes gibt es eine Checkbox mit der man festlegen kann, ob Dateien in den Projektordner kopiert werden oder im im Ursprungsordner verbleiben sollen. Vielleicht ist das schon die Lösung für Dein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim speichern des Projektes gibt es eine Checkbox mit der man festlegen kann, ob Dateien in den Projektordner kopiert werden oder im im Ursprungsordner verbleiben sollen. Vielleicht ist das schon die Lösung für Dein Problem.
Hi,
Danke für die Hilfe. Das hatte ich gesucht. Ich hatte ehrlich gesagt nicht erwartet, das im "speichern" Dialog zu finden. Scheint aber das zu machen, was ich gesucht habe! :great:

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, bei Reaper ist nicht immer alles logisch und manchmal sieht man den Wald vor lauter Funktionen nicht mehr. EIn klarer Nachteil. Dafür sind Foren dann da. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ich drehe gerade ziemlich durch...
ICh habe mir eine gaaanz einfach Midi-Bassspur erstellt (eigentlich bloß Testweise...) und lasse die von CelloFan (freies VST) wieder geben.
Klappt fast überall gut.
Bloß an einigen Stellen, lässt der die Note viel zu spät los. Er spielt den Ton weiter, obwohl der Balken schon lange nicht mehr da ist. ICh habe die Note Properties verglichen, bei Noten, die richtig aufhören und Noten die nicht richtig aufhören - diese sind identisch.
Um das ganz klar zu belegen, habe ich sogar die problematischen Noten gelöscht, eine nicht problematische kopiert und in den entsprechenden Takt eingefügt - und Bums, ist das Problem wieder da...
Woran kann das liegen?
 
Probier doch mal ein anderes VSTi aus, vielleicht liegts ja an dem Cellofan?
 
Das Problem kenne ich von Reaper, wenn ich mit dem virtuellen Keyboard (und meiner Tastatur) was einklicke und nebenbei mit zB. Controller oder Maus am Plug-in was mache. Dann verheddert Reaper sich und spielt einen Ton endlos, bis ich eine Panic auslöse oder das Plug-in deaktiviere. Nervig, aber ich mach auch sonst so wenig mit MIDI, dass ich das nicht merke.
 
Nee, das ist nicht der Grund hier.
Ich mache ja nichts mit Maus oder Tastatur. Ich habe die Noten in das Midi-Dings-Fenster "eingezeichnet"...

Probier doch mal ein anderes VSTi aus, vielleicht liegts ja an dem Cellofan?
Gute Idee - habs eben versucht. Aber auch ein anderes VSTi macht an den selben Stellen den gleichen Mist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nach mehrfachen rein/rauskopieren hat es irgendwann geklappt... Trotzdem komisch und ich wüsste natürlich schon gerne die Ursache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Noten nach hinten quantisiert? Vielleicht ist das eine komische Zwischenstufe und du hast einen Bug entdeckt?
 
wie prüfe ich das?
in den properties steht "0" bei off velocity
 
Ach es geht dir um die Velocity ("Anschlagsstärke/MIDI-Lautstärke")? Ich dachte um die Tonlänge?
 
Nein, du hat schon recht. Es geht um die Tonlänge. Der Ton soll bitte aufhören, wenn der Balken zu ende ist.
Ohne mich auszukennen habe ich gedacht, die "off velocity" die ich in den Noten properties setzen kann, könnte damit zusammen hängen.
Es klingt so, als sei dies die Lautstärke bei Balkenende?!?
Bei den meisten funktioniert auch alles. Nur bei einigen nicht. Nachdem ich nun die Noten sehr oft gelöscht und wieder rein kopiert habe, geht es plötzlich.
Ist wohl ein Bug, da 5 mal die gleiche Arbeit auch 5 mal das gleiche Ergebnis bringen sollte...
 
Wenn du im Reaper Forum bist, mach doch mal einen Post/Bug Report fertig. Vielleicht ist das schon bekannt und wenn nicht, ist es in einer nächsten Version sicher weg. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke für den Hinweis!
Bin ich nicht dabei... Wahrscheinlich hätte ich mich sonst auch direkt dort gemeldet ;)
Bug reports für sowas "passiert manchmal" ist immer sehr schwierig... Aber ich habe die "kaputte" midi file noch abgespeichert. Vieleicht kann damit ja wer was anfangen...
Ich schaue mal, wo ich das loswerden kann.
 
Ich habe ein Frage zu Reaper.
Und zwar habe ich mit Reaper ein Stück aufgenommen, das aus mehreren Spuren besteht. Größtenteils beginnen die eigentlichen Audiosequenzen aber erst in Laufe des Songs. Das heißt, dass bspw. Spur 1 erst ab 1:00 eine Audiosquenz hat. Voher ist der Bereich der Spur 1 komplett leer. Ich möchte jetzt die Audiosequenz von Spur 1 nach vorne hin verlängern. So das die Spur schon von Beginn an, ab 00:0 min vorhanden ist. Aber ohne Audioinhalt. Versteht ihr was ich meine? Mir ist nicht ganz klar, wie ich das zu bwerkstelligen habe. Wäre super wenn mir jemand helfen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben