Horn entlacken

henry_1307
henry_1307
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.19
Registriert
12.03.17
Beiträge
138
Kekse
10
Ort
Sauerland
Hallo,

Wie entlacke ich am schnellsten und einfachsten mein altes Doppelhorn (Briz, made in China).

Das Horn hat an vielen Stellen schon den Lack verloren. Daher kam mir nun die Idee das Horn komplett zu entlacken und zu polieren.

Ich habe mal gehört, dass es reicht das Instrument in heißes Wasser zu legen.

Was meint ihr dazu?
 
Eigenschaft
 
Wenn der Lack sowieso wie eine Haut abblättert, dann hast Du gute Karten.
Ansonsten müsst das Instrument entlackt werden, falls Du den Lack nicht (äußerst mühsam) von Hand abschleifen willst.
http://www.mueller-lack.com/reparaturanfrage.html

Zum eigentlichen Polieren benötigst Du Stahlwolle der Feinheitsgrade 000 und ggf. 0000.
Das Ergebnis wird dann spiegelblank, damit habe ich selbst schon auf Messing gearbeitet.
https://www.ballistol-shop.de/Feine-Stahlwolle_B-S_915.html

Gruß Claus
 
Ich habe eben den abschraubbaren Schallbecher ins heiße Wasser gelegt.
Nichts ist passiert.
Klingt nun nach einem Winterprojekt.
Entlacken und polieren.
Das polieren müsste doch mit Metarex funktionieren.

Könnt Ihr Mittel zum entlacken empfehlen?

Danke und Gruß :)
 
Es gibt verschiedene Lacke für Blechblasinstrumente, die verschiedene Lösungsmittel benötigen. Was auf dem chinesischen Horn aufgetragen wurde weiß vermutlich nur der Hersteller oder ein Spezialbetrieb.
Ich habe leider keine Ahnung, ob so etwas funktioniert: https://www.lackundfarbe24.de/de/Abbeizer-Lackentferner

Wenn Du ein Poliermittel für blankes Metall suchst empfehle ich dir Gundel und weiche Lappen, das nehmen auch verschiedene Fachwerkstätten.
Gundel Putz extra blau

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle dir noch viel geduld und eine vorrichtung an der du das horn polieren kannst. unterschätze es nicht !!!


schau mal nach renovo abbeizer: https://www.hagebau.de/p/renovo-abbeizer-farblos-25l-an534148560/

handschuhe tragen!!!

wie gesagt, - geduld!

stahlwolle bringt nicht viel - du must polieren ZWISCHEN den stegen, - etc - dazu braucht du leinen, feinster art und dann poliermittel ( creme)


viel erfolg

wenn ich helfen kann sag bescheid! = pm
 
Grund: Passenden Link eingefügt, unpassenden entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Danke für die Antworten.
Ich muss das Projekt jodich erstmal aufschieben.
Ich werde berichten wenn es so weit ist.

Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben