EWI 5000 mit "The Trumpet" - wireless?

  • Ersteller Too-Saxy
  • Erstellt am
Too-Saxy
Too-Saxy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.17
Registriert
22.09.17
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo liebe Freunde!

Ich hab da mal ne Frage:

Ich besitze und spiele seit kurzer Zeit den EWI 5000. Ausserdem alle "echten" Saxophone! Bisher finde ich das Ding ganz cool, weil ich auch nur Sounds benutze, die keinem natürlichen Instrument ähneln. So weit so gut! Jetzt brauche aber ich ne Trompete für einen Song! Der Standard Sound klingt sch... schlecht! ;-) Ich habe mir nun "The Trumpet" von samplemodeling http://www.samplemodeling.com/en/products_trumpet.php ausgesucht, möchte aber bevor ich bestelle wissen:

Muss ich, bei Benutzung der "The Trumpet" Software mit Kabel spielen, oder geht das auch irgendwie wireless? Und wenn wireless, dann wie? Wie macht ihr das?

Thanx

Gruß

Martin
 
Eigenschaft
 
Hi Martin,

um das EWI5000 drahtlos mit externen Sounderzeugern über MIDI zu spielen benötigs Du einen MIDI Sender/Empfänger.
Am populärsten ist derzeit der PandaAudio "midiBeam", den ich selbst auch (mehrfach) benutze.
Auf der Eingangsseite (EWI5000) benutzt Du MIDI und auf der Ausgangsseite (am Soundmodul oder Computer) MIDI oder "MIDI over USB". Das USB-Kabel fungiert dann auch als Stromversorgung für den Empfänger.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen funktioniert eine Bluetooth-Anbindung über USB, z.B. mit dem Yamaha UD-BT01 nicht, da das EWI5000 im Gegensatz zum EWI-USB von den meisten gängigen USB-Host Adaptern nicht erkannt wird.

Hier ist András Szalay von PandaAudio, der übrigens auch die Software für das EWI4000s und das EWI-USB geschrieben hat.
Für die leider misslungene Software des EWI5000 ist er allerdings nicht verantwortlich!



Eine Warnung möchte ich allerdings noch mitgeben:
Da die ganzen Geräte (ob midiBeam oder auch das EWI5000 selbst) alle auf dem 2,4GHz Band senden, kann es auf Veranstaltungen in seltenen Fällen dazu kommen, dass sich - wegen Überlastung des 2,4GHz Frequenzbandes - keine Funkverbindung herstellen lässt. Daher empfielt es sich grundsätzlich immer, ein Kabel in Bereitschaft zu haben!
Um das Problem zu minimieren, sollte man den Sender und Empfänger einschalten, bevore das Publikum (mit ihren Unmengen an Handys) hereinströmt, und es vermeiden, weder Sender noch Empfänger während des Gigs auszuschalten (d.h. niemals die Verbindung zu unterbrechen)!


LG, Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ingo! Und so funktioniert das auch wenn ich mit Deinem XPression arbeiten würde?! Oder
 
Haargenau, Martin!

Der XPression akzeptiert sowohl normales MIDI, als auch USB-MIDI.
Der midiBeam (oder auch zwei) kommt bei mir direkt an einen der USB-Ports und wird (auch im laufenden Betrieb) sofort erkannt, was bei Computern/Laptops i.d.R. nicht so der Fall ist.

Die meisten Computerprogramme erkennen (USB) MIDI-Geräte nur, wenn sie vor dem Starten der Software schon verbunden sind. Stöpselt man sie später ein, muss man zuerst die Software schließen und anschließend die Software wieder neu starten. Das ist hier nicht der Fall.
 
Dann sollte ich mich mal um son XPression bemühen was? Hört sich ja durchweg gut an
 
Hallo Martin,
schick mir mal eine Email über die DynaSample Website, dann können wir über Skype reden ...
(Das Forum ist nicht der richtige Ort dafür.)

LG, Ingo
 
Ich hab´ s getan. Ich habe investiert und mir den DynaSample XPression gekauft.
Ich bin bisher total zufrieden, vor allen Dingen von Ingo ´s Support. Egal ob Samstag, Sonntag oder späte abends. Ingo war bisher immer am Start und hilft wo es nur geht.

Ich bin sehr froh, dass ich mich nicht für „The Trumpet und ähnliche“ gekauft habe, denn ich glaube (ohne es zu wissen) da hätte ich bestimmt mehr Schwierigkeiten gehabt.

Das ist hier keine Werbebotschaft. Ich möchte einfach nur meine Zufriedenheit mit Dynasample ausdrücken.

Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben