Roses - neuer Versuch :)

  • Ersteller peter98
  • Erstellt am
peter98
peter98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.19
Registriert
22.09.16
Beiträge
151
Kekse
189
Ort
Garmisch
Hallo,

Ich habe meinen zweiten Song aufgenommen. Um meinen Fehler vom letzten Mal nicht zu wiederholen: Kritik ist erlaubt und gewünscht:D
Das ist eines meiner neueren Lieder, das letzte war schon ein paar Monate (ca. Juli) alt. Das hier hab ich jetzt im Oktober geschrieben.

Ein größerer Teil des Liedes besteht praktisch nur aus Beat, Bass und Gesang. Die oft mehrstimmigen Gesänge hab ich ausm Barbershop importiert...das habe ich früher in der Schule gesungen...ach ja, die gute alte Zeit:rolleyes:
Das ganze ist nur eine Demo bisher, befinde mich noch im Arbeitsprozess. Im Vergleich zu meinen letzten Hörproben bin ich nämlich auf den genialen Einfall gekommen, zuerst die Fragen zum Song zu stellen, das Ding dann ggf. zu Überarbeiten und ihn DANN erst öffentlich zu machen:D:D

Ich habe festgestellt dass im Mittelteil die Stelle mit dem Atmen nicht so ganz funktioniert wie gedacht...auf der Stereoanlage klingts ganz passabel, auf den Kopfhörern...:eek: naja. Die Stelle wird nochmal überarbeitet. (Wens interessiert: das Ziel war, praktisch wie wenn man erschrickt einzuatmen, dann diesen Atem kurz anhalten, und dann quasi "erleichtert" wieder ausatmen:redface: leider hört man während dem Atem anhalten natürlich gar nix, jetz is da so n Loch...wie könnte man das denn besser darstellen?)

Die zahlreichen Quintparallelen sind Stilmittel und Absicht, bevor da jemand meint, ich kann keine normalen Akkordfolgen kreieren;):tongue:

Ganz ganz offen bin ich wie immer für alle Mixtechnischen Sachen, weil ich das jetzt eben vor dem Veröffentlichen noch ändern kann und ich darin keine sonderliche Begabung habe...
Vorwarnung: es is n bissl komisch. Oder anders. Wie auch immer.

https://soundcloud.com/laurence-maurel/roses-112017/s-RpXIS

LG Peter:hat: (<-immer noch: der Smiley is super!:D)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na du :)
So Was Lob ich mir.
Immer weiter arbeiten an der Musik. Rückschläge hinnehmen und dann weiter machen.
Grosser Respekt. Bist ja auch noch jung; hätte ich in deinem Alter nicht auf die Reihe gebracht.

Insgesamt wirkt dein neuer Song auf mich fokussierter. Kein video; weniger kitsch; gut gesungen.
Ich bewundere dein Gefühl für - ich nenns mal - akzentuierten Gesangs Rythmus. Da hast du deine Große Stärke. Das "grabt" mich manchmal richtig; wenn du auf den Punkt diese prägnanten Vocals bringst.
Da hast du dir gut was abgeschaut beim Großen Vorbild.
Ich hab eigentlich nicht viel zu kritisieren. Ich fand's geil.
Das gitarrensolo fand ich vom Sound super.
Machst du das alles selber? Beats? Gitarre? Bass? Welche daw?
Zum mix:
Naja; es klingt halt nach 80er. Was nicht schlimm is; ich denke aber, deine Songs gehören in ein moderneres soundgewand- dann klingen sie auch eigendtändiger.
Wie man das macht? Moderne musik "referenz hören. Wie klingt die Bass drum in einem up Tempo Pop Song im Jahre 2017. Und das dann auf jedes einzelne Element anwenden. Ziemlich aufwendig.
Aber ja. Du bist auf mem guten Weg. Vor allem, weil du mutig weiter machst.

Bis bald

D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

Danke für das Feedback!:) Freut mich.

Also, ich kann natürlich nicht diese ganzen Instrumente spielen. Ich kann nur Klavier und Orgel. Ich spiele das am Keyboard via Midi ein und haue dann einen Sound drauf...wenns mir rhythmisch zu komplex ist, dann schreibe ich es in Midi.

Das Gitarrensolo ist z.B. in Midi geschrieben, weil ich kein Pitchbend-Teil an meinem Klavier habe. Ich hoffe, man hört das nicht, eigentlich sollte das natürlich ein richtig guter Gitarrist einspielen. Hab ich natürlich keinen.:rolleyes:

Ansonsten: das Problem ist, dass mir Beats aus den 80ern und 90ern halt besser gefallen als die heutigen:D
Der Sound war absichtlich so gewählt, ist größtenteils aus einer der "LinnDrum" nachempfundenen Soundlibrary zusammengestellt.
Aber es stimmt, mit den Sounds eines "zeitgemäßen" Beats kenne ich mich eher weniger aus, da müsste ich mich wohl reinarbeiten.

LG Peter
 
Macht auf mich auch einen "WESENTLICH" Besseren Eindruck. Lass die Videos Weg und konzentrier Dich auf die Musik. Ruhm un Ehre sind erstmal nicht so Wichtig. Um so Besser das dann bei richtiger Stelle vorgelegte Material (Songs) ist um so weiter kommst du am Ende. Ich höre es mir Morgen nochmal intensiver an.

Mach weiter so! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor allem brauche ich für Videos so viel Zeit, mit Nachbearbeitung und allem, die investiere ich lieber in die Musik. Aber ich werde trotzdem irgendwann wieder ein Video machen. Aber erst später. Ich warte auf besseres Wetter (->Frühling) und dann gehts raus:D
Außer mir fällt ein Weihnachtslied ein...:engel:

@DugDanger mir fällt grad auf, ich hab eine Frage von dir übersehen!

Ich verwende zum Songwriting den Music Maker (bewerft mich mit Steinen:D), natürlich keine Loops, des wär ja lappert.
Ich verwende ihn, weil er sehr leicht zu bedienen ist und die Magix Instrumente ganz brauchbar klingen...die kosten aber 30€ pro Stück. Hab mal Cubase ausprobiert und war schlicht und einfach überfordert. Leider hängt sich der Music Maker Programm aber laufend auf.
Zum Recording der Stimmen nehme ich dann Samplitude Music Studio. Das läuft flüssiger und hat da mehr Optionen, ist aber in Midi (finde ich) komplizierter....ich verwende also eine Mischung aus beidem praktisch.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt mal die Augen zu gemacht und mir deinen Song reingezogen. Was so viel heisst, das man Ihn sich anhören kann. :great:

Ich schreib dir mal die Sachen, die mir persönlich negativ auffallen.
- Der Michi Stil sticht noch raus. Ich denke du könntest dich davon leicht lösen und würdest EIGENER klingen.
- Ich meine solche Dinge wie die ab und zu durchscheinende "Heulboje" und die typischen "Hochschlenker".
- Das Gitarren-Solo missfällt mir im Kontext Total
- Das Stakkato tut dem Song ganz gut aber an machen Stellen kannst du die Endtöne etwas länger ziehen. Das klingt dann runder.
- Das Gestöhne bei 1:55 passt nicht ganz
- Du scheinst zwei Verse zu haben. Den Part finde ich gut aber irgendwie ist mir im hinteren Teil irgendwie die Struktur entglitten.
- Dadurch klingt es irgendwie unrund. Es tingelt dann hin und her ohne "greifbar" zu bleiben. Ich weiß auch nicht wie ich das ausdrücken soll.

Alles andere finde ich gut gemacht. Somit ist von mir aus (Keine Kritik -> Positiv!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
Schade, ich dachte mit diesem Song wäre es mir gelungen, mich bissl von MJ abzuheben:D so ein Lied hat der eigentlich nicht gemacht. Wenn noch eine gesangliche Verwandtschaft zu hören ist, dann freut mich das eher:) kannst du Heulboje und Hochschlenker genauer definieren? Das sagt mir jetz nix:D

Das Durcheinander am Schluss: nach dem Gitarrensolo kommt noch eine Bridge oder wegen mir auch "variierte Strophe", dann der Refrain normal. Dann wollte ich den Refrain paar mal wiederholen, er kommt dann 2mal verkürzt und dann nochmal komplett. Dann kommt ein Outro, zu dem ich halt noch bissl rumimprovisiert habe:) ist das zu viel des Guten?
Zu der geatmeten Stelle: ja, die funktioniert noch nicht so gut:redface: die muss ich nochmal aufnehmen...
Danke für die ausführliche Kritik!!:great:
LG Peter
 
Naja MJ klingt immer Total weinerlich. Das kommt manchmal "etwas" durch. Ansonsten meine ich so was hier:

Where
in love (0:17) -> UP | Be (0:29) -> DOWN | Able ... (0:37) -> UP

All die stellen würden in meinen Ohren besser klingen wen du sie nicht in einer Kurve hochziehst sonder als Gerade. (Ich weiss nicht wie ich das sonst beschreiben soll.)
Und beim Down lieber ohne Virbrato sonder cleaner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MJ...weinerlich...Frechheit!:D

Ich mache das nicht beabsichtigt. Das kommt, wie es kommt;) aber ich glaube, ich weiß was du meinst!
Danke.
LG Peter
 
Da keine weitere Kritik mehr kam, vermute ich mal, dass man den Rest halbwegs so lassen kann. Ich bin dann mit diesem Song wohl fertig:)
Ich habe nur noch die Atemstelle abgeändert. Diese Änderung war so marginal, dass ich den Song wohl nicht nochmal posten muss, außer irgendjemand sollte unbedingt die endgültige(?) Version hören wollen, dann lade ich gerne den Link hoch.
Wenns doch noch Anregungen geben sollte, immer her damit:)
Vielen Dank an alle, die geschrieben haben!
LG Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben