Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

Werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tip

Gruß

Gaddy
 
Hallo Zusammen

kurze Frage, nutzt jemand von Euch Guitar Pro 6 in Kombination mit dem Helix? Bei mir spinnt dann GP komplett. Mit einem Steinberg UR12 sowie S-Gear keinerlei Probleme mit GP. Der Helix funktioniert auch mit Riffstation oder Cubase ohne Probleme. Rechner ist ein I-Mac mit El Capitan.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß

Gaddy
 
Hey,

Ich mach mal eine Stichpunktartige Liste ;)

- Den Program-Change Befehl beim Preset-Wechsel schaltest du aus unter Global-Settings => Midi/Tempo => MIDI PC Send/Recieve.

- Kopieren von Effektblöcken (auch Preset übergreifend) geht über ACTION => Copy Block

- Die Eingangsempfindlichkeit kann man leider derzeit nur Global einstellen und ein Peak-Meter gibt es (noch?) nicht. Da hilft aber ein Gain-Block als erstes nach dem Eingang.

- Pedalboard ist ohne Löten immer schwierig. Löten ist aber einfacher als man vielleicht meint. ;)

Viele Grüße,
Ingo



Hi Ingo,

super Tip mit dem Program Change Befehl beim Preset Wechsel !!!
Das hat mich total abgenervt und ich bin nicht drauf gekommen.......
Danke nochmal !!!

Grüße
Uwe
 
Hallo Forum, mein Helix kommt vermutlich morgen, ich hab da mal ne Verständnisfrage: Hier wird oft von den Impulse Responses geschrieben - auch von INTERNEN IRs und EXTERNEN IRs. So wie ich das verstanden habe, gibt es im "Lieferumfang" aber gar keine INTERNEN IRs, sondern "nur" die Cabinet-Models, richtig? Die EXTERNEN IRs kann man sich dann bei Bedarf dazu kaufen?
 
Ja, es gibt käuflich zu erwerbende IR Packs und auch ein paar begrenzte kostenlose Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schau mal bei CabIr rein. Habe ich für meinen Helix, klingt gut.
Gruß
Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe Leute,

ich stecke in einer Misere. Ich möchte davon überzeugt werden mir ein Helix zuzulegen.

Und zwar war ich jetzt über drei Jahre lang ein riesiger Fan dieses ganzen Gear-Wahnsinns und habe neben Strymon auch schon andere Exoten auf meinem Pedalboard gehabt.
Mittlerweile ist es recht klein geworden: Nur ein Kompressor, ein OD, Volume Pedal, ein Delay, ein Reverb und ein Looper. Trotzdem würde ich mir durch den Gebrauchtpreis der Pedale locker ein Helix LT erwerben können. Das ganze spiele ich dann noch über einen recht teuren Brunetti Singleman 16 zu Hause bei mir in der Studibude.

Ist natürlich schon ganz geil, aber die letzten Monate habe ich deutlich mehr mit meiner abgespeckten Bias FX-Version verbracht. War nicht ganz so geil, weil mein Rechner manchmal ein paar Probleme macht, aber deutlich flexibler, ich konnte in etwa quasi alles replizieren, das war schon toll. Ich habe also gemerkt, dass ich nicht den EINEN Sound habe, sondern eine gewisse Auswahl für mich viel toller ist, je nachdem was man gerade so spielt. Es geht von John Mayer über Jazz bis hin zu Metal. Letzteres ist mit meinem Setupe her schwierig.
Außerdem habe ich den Singleman mit den Effekten erst ein einziges Mal bei einem Jam laut gespielt, sonst ist er eben vollkommen überdimensioniert, da ich doch eher ein Bedroom Player bin und das gerne auch mal so leise wie möglich.

Außerdem haben sich meine Ansichten, was die ganzen Pedale angeht, verändert, sodass ich mittlerweile nicht mehr so schnell in GAS verfalle und etwas haben will, es klingt ja dann letztlich doch immer sehr ähnlich. Ich bin auch keiner, der während des Spielens viel an den Reglern dreht, meistens sind die alle nur immer in einer Einstellung.

Durch das Helix erhoffe ich mir einfach erstmal Ruhe und, dass ich leise das bestmögliche Ergebnis erziele. Eventuell kennt ja jemand meinen Leidensweg und hat Erfahrungswerte? Ich bin eben kein Top 40 Musiker, aber eine gewisse Vielfalt ist schon sehr reizvoll.

Edit: Ich habe übrigens schon Aktivmonitore für zu Hause, einen Beyerdynamic KH und außerdem einige 3 Sigma IRs.

Edit 2: Das Helix kann man ja als Interface benutzen, oder? Ich nutze momentan ein Focusrite Scarlett 2i2 nur um die Gitarre aufzunehmen, allerdings auch um die Gesamtlautstärke des Rechners zu regulieren, geht das auch irgendwie mit dem Helix? Mit dem Scarlett mache ich halt nichts anderes als das DI-Signal einzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe ja das Helix jetzt ein paar Wochen und auch schon einige Erfahrungen sammeln können. Bisher bin ich mit dem Teil (Klang und Bedienung) rundum zufrieden. Sicherlich ist da noch weit mehr rauszuholen als ich im Moment nutze. Aber das kommt sicherlich noch.
Allerding will ich ein kleines Problem nicht verheimlichen, wobei ich dies nicht unbedingt auf den Helix schiebe.
Es geht um das Loopen, der Helix hat ja einen eingebaut und das ist für mich sinnvolles Tool zum Üben etc. Mein Problem ist dass ich es nicht schaffe zu einem Drumtrack oder Klick (egal ob PC oder Handy) vernünftig zu starten und zu stoppen. Die ersten beiden Wiederholungen laufen noch einigermassen synchron zum Klick, danach läuft es auseinander. Klar, das Üben macht hier den Meister :).
Ich habe allerdings auch noch einen TC Ditto, da habe ich dieses Problem komischerweise nicht. Da klappt das mit Wiederholungen als auch Overdubs einwandfrei.
Hat jemand von Euch dies auch schonmal erlebt? Ich könnte jetzt natürlich den Ditto am Helix einschleifen, ist aber eigentlich blöde (gelinde gesagt).

Gruß

Gaddy
 
Ich glaube, das geht einfach nicht... der kleinste Zeitversatz vervielfacht sich halt einmal mehr pro Durchlauf? Wundert mich eigentlich, dass das mit dem Ditto klappt. Hat der Helix einen Line-In für andere externe Quellen neben der Gitarre... vlt. kann man den Looper mit dem Drumtrack + dem Gitarrensignal füttern.
 
Hi Vs73

Danke für die Rückmeldung. Ich bin ja auch etwas verwundert dass es mit dem Ditto klappt und mit dem Helix nicht. Am Helix gibt es ja noch ein Aux In, mal sehen ob ich das nutzen kann.
Das Helix läuft normalerweise über USB am PC. Kopfhörer ist am Helix, so kann ich gut zu Backingtracks vom PC oder Drumpatterns spielen. Ähnlich mache ich das auch mit dem Ditto, halt nur über ein Steinberg UR 12 als Interface und S-Gear. Wie gesagt beim Ditto funtioniert das Loopen wunderbar, beim Helix nicht.
Werde mal weiter schauen und probieren (ist ja etwas Zeit jetzt), mal sehen was bei rauskommt. Ist ja eigentlich auch kein Problem, ich kann die Loops ja einspielen und den Drumtrack dann ausmachen ;).

Gruß

Gaddy
 
Hi Helixer!
Ich hab meinen Helix LT ein paar Tage und habs noch nciht raus, wie ich in einem Patch ein Wah und einen Whammy integrieren kann und innerhalb dieses Patches dann abwechselnd den Wah oder den Whammy mit dem Pedal anzusteuern...wie mach ich das? Bei mir spricht der immer nur den Wah an...
 
Durch das Helix erhoffe ich mir einfach erstmal Ruhe und, dass ich leise das bestmögliche Ergebnis erziele. Eventuell kennt ja jemand meinen Leidensweg und hat Erfahrungswerte?
Ich kenne genau das was Du beschreibst. Ich habe jahrelang mit diversen Pedalen, Boxen und Amps gespielt und dann doch immer die gleichen Einstellungen genutzt, wenn ich sie gefunden hatte. Viel Zeit und Geld ist da reingeflossen...

Vor etwa 4 Wochen habe ich dann eine Entscheidung getroffen. Ich habe mir ein Helix LT gekauft und den Rest meines Equipments verkaufe ich gerade. Genau aus dem Grund, den Du oben nennst, nämlich Ruhe haben bei der Suche nach dem Sound. Einfach nicht Unmengen an Equipment haben, sondern wieder mehr Gitarre spielen.

Natürlich muss auch ein Helix (LT) einmal auf Deine Bedürnisse eigestellt werden, aber da finde ich es erstens Klasse, das die Bedienung wirklich kinderleicht und intuitiv ist und es andererseits viele Musiker gibt, die tolle Presets erstellt haben, die ich kaufen und nutzen kann. Für zu Hause habe ich das schon soweit, wie sich das Helix LT in Proberaum macht wird sich Anfang des nächsten Jahres zeigen. Aber ich erwarte auch da keine ernsthaften Probleme mit meinen Sound innerhalb der Band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort :).

So in etwa denke ich mir das auch alles. Ich sehe definitiv viele Vorteile im Helix, selbst wenn es in eine Band geht, kann ich ohne großartigen Einsatz eines Loopers oder Midiswitches komplexe Strukturen generieren.
Mit dem Umgang diverser Software habe ich aufgrund von Bias und Scuffham auch schon, ich glaube ich könnte da halbwegs ohne Stolpersteine reinkommen.

Das Helix kann ja auch als Interface dienen, richtig? Spare ich mir dabei dann nur die Hampelei über den Line vom Interface aufzunehmen oder kann ich damit auch meine Aktivmonitore über Windows regeln?
Ich würde das Helix nämlich gerne über diese Monitore betreiben ohne immer über eine DAW gehen zu müssen. Gleichzeitig möchte ich die Lautsprecher aber auch für Desktopanwendungen nutzen.
 
Hi
ich nutze im Moment keine Monitore am Helix. Es ist aber so, dass mein MAC das Helix als externe Soundkarte erkennt. Aufnehmen geht so schonmal problemlos. Musik aus Garageband oder Youtube kann ich über das Helix hören (nutze Kopfhörer am Helix), sollte dann aber auch mit Aktivboxen funktionieren. Kann die Lautstärke via PC über Garageband oder Youtube auch regeln.

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So in etwa denke ich mir das auch alles. Ich sehe definitiv viele Vorteile im Helix, selbst wenn es in eine Band geht, kann ich ohne großartigen Einsatz eines Loopers oder Midiswitches komplexe Strukturen generieren.
Definitiv. Ich habe bisher auch mit einem Looper und/oder Midi gearbeitet und was dann ein neues oder anderes Pedal an Arbeit bei der "Programmierung" bedeutete... Ne ne, gut das das vorbei ist.
Mit dem Umgang diverser Software habe ich aufgrund von Bias und Scuffham auch schon, ich glaube ich könnte da halbwegs ohne Stolpersteine reinkommen.
Auch die PC-Software von Line6 ist wirklich klasse. Wenn ich dagegen an die vom Boss GT-100 denke... Da wirst Du keine Probleme bekommen, das denke ich auch.
Das Helix kann ja auch als Interface dienen, richtig? Spare ich mir dabei dann nur die Hampelei über den Line vom Interface aufzunehmen oder kann ich damit auch meine Aktivmonitore über Windows regeln?
Ich würde das Helix nämlich gerne über diese Monitore betreiben ohne immer über eine DAW gehen zu müssen. Gleichzeitig möchte ich die Lautsprecher aber auch für Desktopanwendungen nutzen.
Dazu kann ich leider nix sagen, ich betreibe das Helix bisher nur über einen dafür eigenen Monitor (db Opera12).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank euch schonmal :).

Es wäre halt absurd gut, wenn ich sogar mein Interface verkaufen könnte, dazu müsste es eben nur möglich sein irgendwie die Lautstärke zu regeln :p. Aber auch wenn das nicht so geht, ist es mir recht egal, solange ich damit gut klarkomme und das muss ich wohl einfach im Selbsttest herausfinden!

Ich bestelle mir das einfach mal nach den Feiertagen und werde mich dann hier in den Thread weiter einklinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Frage hätte ich noch zur Nutzung des Helix als Pedalboard. Ich habe die 22 Seiten jetzt durchgelesen und auch einige Beiträge zur 4CM gefunden, aber niemand hat etwas davon geschrieben, wie sich die digitalen Verzerrer des Helix so am echten Amp machen?

Klingen sie halbwegs akurat und können sich zumindest auf eine gewisse Art und Weise mit echten Tretern messen oder klingt das digitale dabei zu sehr durch? Wenn das gut klingt, wäre es natürlich toll, weil das Helix auch ein durchschnittliches Pedalboard durch und durch ersetzen könnte.
 
Hi

ich habe einen Friedman PT 20 und habe das Helix mal per 4Kabel Methode angeschlossen. Ich habe auf meinem Board ein Fulltone OCD und einen Boss OD3. Der direkte Vergleich fehlt natürlich aber ich kann mich über die Effekte vom Helix absolut nicht beklagen :great:. Müsste mal Soundsamples aufnehmen.

Gruß
Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Alter Verwalter, das klingt zumindest mehr als brauchbar, die Qualität lässt erstmal auf nichts weiteres schließen. Ist auf jeden Fall schön zu sehen, dass man zur Not eben auch einen cleanen Amp ganz easy nutzen kann und das Helix dann als komplettes Pedalboard funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben