Kaufberatung Amp, Clean, zu Hause und Probenraum

  • Ersteller Sevetamryn
  • Erstellt am
Sevetamryn
Sevetamryn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.20
Registriert
08.09.16
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Amp. Spiele seit etwa 1,5 Jahren, hatte mir am Anfang mal eine HT5R Combo gekauft. Eigentlich OK (für zu Hause), allerdings benutze ich das Teil eh nur im clean Kanal mit Multi-Effet Tretmine und anderen Pedalen. Und der clean Kanal ist dann doch mit wirklich clean recht schnell am Ende. Definitiv nichts mehr im Proberaum (Es sei denn, mit dem was der Kleine wirklich recht gut kann, verzerrt )

Na dann nehme ich mal das Formular .... und kürze das in der Länge etwas ein ...

1.) Spielerfahrung:
Ich bin...

[x] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)

2.) Musikrichtung:
Ich spiele...

[x] Jazz
[x] Blues
[x] Sonstiges: experimentiere auch gern mal mit ambient kram ...

3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[x] Ja, und zwar: Digitale Multieffectpedal, DualDelay+Revreb ( können beide Stereo )

4.) Bauform:
Ich suche...
[x] Combo

5.) Mein Budget:
[x] 300-500€ ... eventuell auch etwas mehr

6.) Gebrauchtkauf:
[x] Egal

7.) Einsatzort:
Ich brauche ihn für...

[x] Zuhause
[x] Proberaum

8.) Technik:
Ich will...

[x] Röhre
[x] Transistor

9.) Klangliche Ausrichtung:
[x] Clean Amp (für Pedale)

10.) Erwünschte Features:
[x] FX-Loop
[x] Kopfhörer Anschluss
[x] Line Out

11.) Vorfeld
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt ... und irgendwie ein Auge auf den Jazz Chorus 22 geworfen ...
[x] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts gefunden, was mir wirklich weiter geholfen hat ... kann schon sein, dass ich nur zu dumm zum Suchen bin ;)

Hmmm ... Alles in allem noch etwas Ratlos. Die Produktvielfalt am Markt ist enorm. ... Oder doch not etwas mit dem leben, was ich habe und etwas mehr budget ansparen?

Was auf jeden Fall wichtig ist, der Neue muss wieder Wohnzimmertauglich sein. Und wenn sich die Zimmerlautstärke auf den Regelbereich 0 bis 0,2 beschränkt, ist das aus meiner Sicht nicht wirklich Wohnzimmertauglich :) ...

Danke schon mal ...
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hi!

Wenn du mit dem Gewicht von ca. 20 KG leben kannst, würde ich dir einen Fender Hotrod- oder Blues Deluxe empfehlen.
Sehr schöne Clean-Sounds, guter Hall, passabele Drive-Sounds, FX-Loop - und laut genug für (nahezu) alle Lebenslagen.

Wenn man den 2. Input benutzt kann man diese Amp auch problemlos leise/Zuhause spielen.

Gerade der Hotrod Deluxe ist bei den gängigen Gebrauchtpreisen (400/450,- €) ein echtes "Schnäppchen" ;)


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht würde Dir auch der Boss Katana 100 gefallen!?

 
Hmmm ... 20 kg Fender gebraucht unter 500, das wäre wirklich ein Schnapper. 20kg sind aber auch ein Argument ... und was ich auf die schnelle mal unter 500 gefunden habe ... das schaut oft nach fälliger Wartung aus ... Muss ich mir aber definitiv mal anschauen ... und anhören.
Boss Katana ... definitiv im Budget, aber eigentlich haufenweise Sachen eingebaut, die ich eigentlich nicht wirklich brauche. Hab ich alles schon im Pedal .... Und das ist ohne App noch deutlich zugänglicher von der Bedienung ;) ...

Erfahrungen mit kleinen Jazz Chorus würden mich wirklich mal interessieren.
 
An Boss Katana habe ich auch gedacht als du Jazz Chorus geschrieben haben... (den Rest muss man ja nicht benutzen...).

Vox AC10 (wer bracht da noch ein FX-Loop... habe alles vor dem Amp geschaltet..)?

Fender Super Champ X2?
 
Ja, Fender Super Champ X2 empfehle ich auch. Klasse Clean Kanal.
Nutze ausschließlich diesen Kanal mit ein paar Tretern.
 
Schau dir doch mal die Ibanez Tubescreamer Amps an: Vollröhre, Headroom for days und der Tubescreamer ist ja für Blues defintiv keine schlechte Wahl (SRV)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, lese aber seit ca. 2 Jahren regelmäßig mit. Seit meiner Jugend spiele ich Gitarre in Richtung Blues und Bluesrock.

Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Fender Super Champ XD. Den kann man heute noch gebraucht bekommen und ich kann das Teil eigentlich uneigeschränkt empfehlen.
Der XD verfügt über einen sehr schönen Cleansound und die Effektsection ist, bis auf den Metal Bereich, sehr brauchbar. Die Lautstärke eignet sich hervorragend für zu Hause und auch für kleine Clubgigs sind die 15 W ausreichend. Alternativ bietet sich der X2 an (Nachfolger). Ich fand den XD jedoch besser.
Mittlerweile spiele ich nur noch britische Amps, deswegen musste er gehen.

Viele Grüße
 
Schau dir mal die Palmer FAT 50´s an, die sind klasse für die Kohle. Clean ist der Hammer, frisst alles an Pedalen Verarbeitung 1A. Ich habe meinen Fender HRD3 abgegeben. Netter Amp, guter Sound, keine Frage. Aber das Gesamtpaket bei den Palmers gefällt mir besser.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich spiele den FAT50 übrigens auch zuhause in meiner Mietwohnung, klingt auch leise recht passabel.
 
würde ich dir einen Fender Hotrod- oder Blues Deluxe empfehlen.
Können die leise ? Ich hatte mal nen blues deluxe kurz, das ging gar nicht. Bei 2 war der schon im proberaum zu laut. Ich glaube für zu hause wird es da schwierig, oder ? Klingen Clean natürlich toll, aber 40 watt sind verdammt viel für zu Hause.
 
Können die leise ? Ich hatte mal nen blues deluxe kurz, das ging gar nicht. Bei 2 war der schon im proberaum zu laut. Ich glaube für zu hause wird es da schwierig, oder ? Klingen Clean natürlich toll, aber 40 watt sind verdammt viel für zu Hause.
ja die können auch leise.
Klar bei 2 ist der BDL schon laut, aber es geht ja auch unter 2.
 
Ok....aber viel mehr unter 2 nicht mehr :) Muss man testen, was man braucht. Am besten selbst ausprobieren, bei sovielen Amps am Markt echt schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok....aber viel mehr unter 2 nicht mehr :)
naja, da wäre dann noch 1,5, 1, 0,5 :D.
Aber stimmt schon ist dann etwas kitzelig mit dem Einstellen.
Es ist immer schwierig das volle Potential eines Röhrenamps im Wohnzimmer abzurufen, sogar mit nur 1Watt. Ich bin ein Verfechter davon, wenn man nur in Zimmerlautstärke spielen kann, will oder darf, ist ein Röhrenamp nicht die beste Lösung. Für solche Fälle gibt es bessere Alternativen, aber das ist eben nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast du recht. Allerings gibts ja z.b. solche vox amps mit nur 4 watt oder so, die auch regelbar sind. Für nur zu hause würd ich mir ggf sowas holen, wenn ich röhren wollte.
 
Hi!

Können die leise ? ...

Ja, absolut!
Ich benutze meinen Hotrod Deluxe aktuell nur Zuhause - weil er mir im Proberaum zu laut ist :D

Ich hatte mir den Amp gekauft weil ich mal wieder einen Amp mit 6L6-Endstufe ausprobieren wollte - kam aber in der Band nicht damit klar, weil er mir zu laut/zu clean war...
Zuhause macht er aber einen total schönen, vollen Clean-Sound - und das auch bei niedrigen Pegeln.

Gefällt mir erheblich besser als die diversen 4-Watt-Amps (hatte ich auch schon ein paar...) und auch besser als mein Blues Junior, den ich bisher meistens benutzt habe.

Der "Trick" ist - benutze den zweiten Input!
Der ist um 6 db gedämpft - und so hat man gleich viel mehr "Platz" bei der Lautstärke- und EQ-Einstellung :great:

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ok, wusste ich auch nicht. Siehste mal. Aber dann ist er doch bestimmt trotzdem noch "Laut" für mal abends im zimmerchen zu klimpern, oder ? Und geht dann auch nur clean, schätze ich mal. Ich weiss jetzt nicht wie das bei denen mit master-volume/Schaltung usw ist.
 
Da hast du recht. Allerings gibts ja z.b. solche vox amps mit nur 4 watt oder so, die auch regelbar sind. Für nur zu hause würd ich mir ggf sowas holen, wenn ich röhren wollte.

Ja und sie klingen "boxig"... daher lieber solche Vox amps mit 10 Watt holen für zuhause. Die lassen sich nämlich auch im unteren Bereich sehr gut einstellen.... ;)
 
Muß man von Amp zu Amp antesten, kann man nie pauschal über die Watt Angabe des Herstellers sagen.
Ich habe mir neulich einen VOX AC4H, 4W-1W-0,5W, gekauft. Der Kleine ist echt laut und das ziemlich sehr, auch auf 0,5 W muss ich über den Master ganz schön runter regeln, sonst wird es zu Hause dauerhaft zu laut. Dagegen der Bugera G5 auf 0,5 absolut erträglich, sogar mit Master ziemlich weit offen. Ich spiele beide abwechselnd über die gleiche Box und daher ist der Vergleich recht objektiv.
Also, Watt/Laut ist irgendwie nie gleich Watt/Laut!!
 
Den meinte ich glaub ich auch. Klar, die sind vom Gehäuse/Lautsprecher eher klein und boxig. Ist schwierig. Am besten man hat nen schalldichten Raum im Keller oder so, damit man die Röhrenamps auch vernünftig nutzen kann. Ich nutze meinen alten Transistor zum üben, das reicht mir für zu Hause auch. Wenn die Kids schlafen etcpp, dann geht nicht mehr viel mit aufreißen. Austoben muss ich mich dann auf der Probe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben