Klangunterschied Sumpfesche und Mahagoni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uhu Stick
Uhu Stick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
21.04.17
Beiträge
1.409
Kekse
7.075
Hallo,

mal eine kleine Interessenfrage: Wie unterscheiden sich E-Gitarren aus einem Sumpfeschekorpus von einem aus Mahagoni?

(PS: ein kleiner Hinweis, ob der Eindruck mit unterschiedlichen oder gleichen Tonabnehmern zustande kam, fänd ich gar schnieke.)

Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Ich glaube nicht, dass diese Frage zu einem sinnvollen Konsens führt - der eine schwört auf "Tonhölzer" und den aus den unterschiedlichen Sorten resultierenden Klang - der andere verneint, dass das Holz des Bodies irgendeinen Einfluss ausübt.

Ich setze mal voraus, dass du nicht einer von den Trollen bist, die absichtlich Minen auslegen. Aber selbst dann:
1) Ist das hier (meiner unmassgeblichen Meinung nach) nicht der richtige Bereich für diese Frage, da es nicht um eine konkrete Kaufberatung geht.
2) Solltest du vielleicht einfach mal ne Anfrage bei Google losschicken und dir die schon zahlreich vorhandenen Meinungsäusserungen zu diesem Thema reinziehen
3) Vielleicht in Zukunft vermeiden, im Titel eine (zumindestens bei mir) Übelkeit erregende Schreibweise von Mahagoni zu verwenden (@Moderators: vielleicht korrigieren? EDIT: @Moderators - DANKE)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie unterscheiden sich E-Gitarren aus einem Sumpfeschekorpus von einem aus Mahagoni?
...dass diese Frage zu einem sinnvollen Konsens führt
...da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Tja, ein immer wiederkehrendes Thema, in dem es letztlich immer nur zu einem Ergebnis geführt hat: Es gibt kein einvernehmlich von allen Diskutanden getragenes Ja oder Nein, Pro oder Contra, Lüge oder Wahrheit, Voodoo oder Realität, Glaube oder Unglaube.

Wenn nach Durchsicht der Suchergebnisse für das Tagging von Sumpfesche und Mahagoni, sowie Lesen der aufgeführten Threads (die aufgrund xF-Software defaultmässig bei 200 endet, es gibt aber deutlich mehr)

https://www.musiker-board.de/search/20376478/?q=mahagoni+sumpfesche&o=relevance

noch Fragen offen sind, bitte melden ;).

LG Lenny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben