Vintage Gibson E-Gitarren 1952 - 1969

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
@mastermind83 Wenn’s hilft: Hier drüben bekommst Du 69er Customs schon noch für um die $9-$10k

Würde ich persönlich aber auch jetzt nicht zahlen ... :cool:

Edit: Heute war ich mal wieder bei Emerald City Guitars ...

IMG_2322sm.jpg

Showcase of Doom (auf jeden Fall fuer die Brieftasche) - von links nach rechts: 1953 Fender Esquire in NEUZUSTAND ($48k), 1955 Gibson Les Paul Special ($8.3k), 1959 Burst ($365k), 1954 Gibson Les Paul ($25k) und zuletzt mein Favorit: 1950 Fender Broadcaster ($168k)!!! :stars:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Wow, das ist mal ein nettes Gruppenfoto :great: .
 
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchforstet, ob die hier schon drinnen ist. Wer mal im Deutschen Museum ist, kann diese Burst finden:
IMG_1509.jpg

IMG_1508.jpg

IMG_1506.jpg

IMG_1505.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Und das ist meine:
sg_special.jpg

Ich hab mal die Poti-Codes gegoogelt. Müsste von 66 sein.
Sie erlitt - wohl in den 70ern - das übliche Schicksal.. ein eher minderbegabter DIYer hat Humbucker und eine TuneOMatic + Stoptailpiece eingebaut.
Das Positive: keine Halsbruch, die Potis, Schalter und Kondensatoren sind original. Und sie ist ein richtiges Leichtgewicht.
Der Halswinkel ist leider so, dass man ein Wraparound wahrscheinlich nur mit elendig hoher Saitenlage einbauen könnte. Mein Vater hat mir deswegen eine Brücke unten so abgefräst, dass die Saitenlage jetzt gut ist. Und die Saiten sind nicht top- sondern bottomwrapped.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Der Halswinkel ist leider so, dass man ein Wraparound wahrscheinlich nur mit elendig hoher Saitenlage einbauen könnte.
Die kam doch original mit wraparound, wieso sollte der Halswinkel da nicht passen?
...oder gab's ein neck reset?
 

Anhänge

  • P1030142.jpg
    P1030142.jpg
    175 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soweit ich weiß, gab's keinen Neck-Reset. Ich war zufällig mal Oberstdorf und hab die Gitarre dem Jäger gezeigt. Der meinte das. Sie hätte aber wahrscheinlich einen nötig. Im Moment schweben die D- und G-Saite auf Höhe der Brücke ca. 1.3 cm über dem Korpus. Das geht mit der angefrästen Brücke. Damit ein Wraparound passt, müsste man die Saitenlage wahrscheinlich erhöhen. Ich hab keine Ahnung was die Gitarre wert ist, wo und für wieviel man hier in Deutschland einen Neck-Reset fachmännisch durchführen lassen kann und ob sich die Investition lohnt.
 
wenn die Gitarre so wie sie ist, gut spielt und klingt, würde ich nichts ändern...
Jochen Imhof von Sign Guitars in Aachen wird die Gitarre ohne Probleme in den original Zustand zurückversetzen.
Ueber den Wert würde ich mir keine Gedanken machen, da sie nicht mehr original ist, und sich das auch nicht mehr ohne Spuren rückgängig machen lässt.
Ob das hier das Problem lösen würde, müsste man nachmessen...
http://www.mojoaxe.com/

Bildschirmfoto 2017-11-19 um 16.00.27.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, so ein Wrap-Tailpiece wäre schon sexy. Hängt davon ab wie hoch das ist! Hast du ein Ahnung in welchen Preisregionen wie das sind, wenn Du von Originalzustand sprichst bzw. was du da genau mit meinst?
 
naja, zurück auf wraparound, die Löcher für das Stoptail kriegst du ja nicht mehr weg...
ich seh gerade, die hatte mal ein Vibrola...
 
Ich hab die Humbucker wieder durch P-90-Pickups ersetzt. Weiß jemand warum die nur ganz knapp und mit Druck in die alten Fräsungen reinpassen. Ich hab die original Fralin- und Gibson-Covers ausprobiert, wenn ich mich recht erinnere.
 
weiss ich nicht
 
@VS73 Vintage Gibson P90 Kappen waren etwas duenner als die heute erhaeltlichen Kappen (siehe Bilder). Das kann schon einen Unterschied in der Passform machen.

IMG_2348.JPG
IMG_2349.JPG


Ganz ehrlich? Ich wuerd' die Gitarre genau so lassen wie sie ist (so denn sie sich gut bespielen laesst). Ein Neck-Reset ist ein grosser - und auch nicht ganz billiger - Eingriff, der ja auch eine teilweise Neulackierung/Touch-Up noetig macht, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Tochter - knapp 10 und sehr "Design orientiert" - formulierte es jüngst sehr treffend: "Warum wir alles Neue eigentlich nur beschissener?"
(sie sprach da über Neubauten/Umbauten/Renovierungen bei Gebäuden und im öffentlichen Raum aber es trifft eigentlich überall zu - Kindermund tut Wahrheit kund)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@ Dr. PAF: Danke, das war mir neu. Da muss man dann wohl selber an neuen Covers rumschleifen. Bis jetzt hab ich's auch so gehalten, die SG nicht noch weiter "ändern" zu lassen. Ich müsste mal die Saitenreiter überarbeiten. Da hab ich beim Kerben die Abstände nicht 100% gleichmäßig hinbekommen. Aber sonst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
another NGD...
rare 4 digit serial 58 Junior
chunky neck = big tone!

FullSizeRender 10.jpg
FullSizeRender 15.jpg
FullSizeRender 23.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
IMG_4109.JPG
frühe 65er mit 64er specs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
frühe 65er mit 64er specs...
Oooooooh, mein bester Gitarrenfreund sucht genau so etwas. Falls die Mal auf den Markt kommt, bitte melden!

Es handelt sich um Mike von The Weight.

Bestes Video des Jahres 2017

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
IMG_4124.JPG
68er conversion mit original PAFs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
IMG_4127.JPG
68er mit 54er P90s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oooooooh, mein bester Gitarrenfreund sucht genau so etwas. Falls die Mal auf den Markt kommt, bitte melden!

Es handelt sich um Mike von The Weight.

Bestes Video des Jahres 2017



da seh ich leider schwarz...das ist ein KEEPER !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben