Schaltplan Tele 2 Humbucker - nur Bridge splitbar

Ileum
Ileum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.21
Registriert
09.04.07
Beiträge
312
Kekse
724
Ort
OG-City
Hallo,

ich habe hier eine Tele mit nachgerüstetem Humbucker an der Bridge (also HH Bestückung) mit ganz normal 3-Way Blade Switch und 1 Vol/1 Tone Regler.
Der werksseitige Neckhumbucker ist nicht splitbar (also nicht 4-adrig), der nachgerüstete HB an der Bridge allerdings schon.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Schaltplan der es mir erlaubt (mit Push/Pull oder 5-Way Blade ist erstmal egal) den Bridgehumbucker zu splitten (beim Neckhumbucker geht das ja nicht).
Bisher finde ich nur Schaltpläne bei denen dann beide Humbucker gesplitet werden können, das dann auf meinen Anwendungsfall zu übertragen fällt mir allerdings schwer, da es wohl dann doch einen größeren Unterschied macht wenn einer der HB nicht splitbar ist.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen und hat eine Idee!
Würde mich sehr freuen!

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Nimmst son Plan wo beide Splittbar sind und lässt die beiden Kabel, die zum Splittenden Schalter führen, einfach weg.
Voila :)
 
Hallo,

schau mal hier. Das ist so ziemlich was du brauchst. Nur dass hier auch der obere Humbucker splitbar ist.

https://www.seymourduncan.com/wirin...s,neck-h,bridge-h,1-volume,1-tone,5-way-blade

Ja genau das habe ich auch schon gesehen.
Bei Bareknuckle Pickups bin ich auf das hier gestoßen, was ggf. etwas einfacher zu realisieren wäre:
https://www.bareknucklepickups.co.uk/upload/support/20_132fcee.pdf
Wenn ich das richtig verstehe, kommt das signalführende Kabel wie in diesem Schaltplan das rote Kabel des Neckhumbuckers an den 3-Way Switch und die Masse eben an Masse. (und die grünen und weißen Kabel entfallen ja bei Neckhumbucker)

Edit: Danke für eure Antworten!
 
Hallo,
ja ganz genau. Dann würdest du den Bridge Humbucker splitten können bzw eine der beiden Spulen wird auf Masse gelegt.
Nur beachten, dass die Leitungen nicht immer die selben Farben haben. Je nach Hersteller können die Farbcodes variieren oder sogar leider eine andere Reihenfolge haben.
Wenn du den Hersteller kennst, kannst du das auf deren Internetseite nachschauen. Oder im besten Fall war beim Kauf eine Anleitung dabei.
Wenn du die Anschlüsse kennst kannst du auch experimentieren. Einmal die obere und danach die untere Spule aktiv zu schalten und was besser klingt dann belassen.
Klingt beides unterschiedlich da die Position der Spulen unterschiedlich ist.
 
Hallo,
ja ganz genau. Dann würdest du den Bridge Humbucker splitten können bzw eine der beiden Spulen wird auf Masse gelegt.
Nur beachten, dass die Leitungen nicht immer die selben Farben haben. Je nach Hersteller können die Farbcodes variieren oder sogar leider eine andere Reihenfolge haben.
Wenn du den Hersteller kennst, kannst du das auf deren Internetseite nachschauen. Oder im besten Fall war beim Kauf eine Anleitung dabei.
Wenn du die Anschlüsse kennst kannst du auch experimentieren. Einmal die obere und danach die untere Spule aktiv zu schalten und was besser klingt dann belassen.
Klingt beides unterschiedlich da die Position der Spulen unterschiedlich ist.

Hey, danke für deine Antwort. Der Bridge-PU ist ein Bareknuckle, deshalb sollte der Farbcode wie im Link von mir sein (hab den PU schon eine Weile in der Gitarre und kann mich nicht mehr erinnern, welche Farben die Leitungen haben ;D)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben