Welche Software für DMX-Steuerung

S
stb224
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.18
Registriert
30.01.10
Beiträge
76
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich blicke bei den vielen Möglichkeiten für DMX-Software und DMX-Controller einfach nicht mehr durch. Ich hoffe ihr könnt mir hier einige Empfehlungen geben, welches für mich das opitmale System wäre.
Mein Anliegen ist, dass ich hauptsächlich 4 Scanner und 8 LED-RGB programmieren möchte. Hierfür möchte ich mehrere Effekte/Szenen (mind. 30 komplette Effekte wie Kreise oder Quadrate) programmieren, die dann anschließend automatisch nach und nach ablaufen. Die Steuerung sollte auch einen FX-Generator und möglichst eine 3D-Darstellung auf dem PC haben.
Da wir diese Lichtsteuerung für unsere Band verwenden, in der leider keiner mehr eine Hand frei hat um etwas zu steuern, wäre es super, wenn die Szenen über ein Audiokabel oder bestimmte Zeitintervalle abgerufen werden könnten.
Neben dem Ablauf der kompletten normalen Effekte/Szenen sollte zusätzlich die Möglichkeit bestehen schnell auf Knopfdruck einen Blackout und ein/zwei Szenen mit Strobe-Funktion spontan abzurufen. Auch ein/zwei statische Szenen sollten auf einen Knopfdruck abrufbar sein, um z. B. in einer Spielpause eine Goboprojektion auf die leere Tanzfläche oder sonstige Flächen einzustellen.

wie ihr seht, bestehen einige Wünsche/Anforderungen an dieser Steuerung. Ich verwende auch gelegentlich den Controller ADJ Wifly NE1. Dieser kommt meiner Vorstellung schon recht nah. Problem hier ist, dass dieser nur 12 Effekte/Memory speichern kann und einige Wunscheffekt gar nicht programmierbar sind.

Ich hoffe, ihr könnt mir anhand meiner Angaben einige gute, sinnvolle Empfehlungen/Produkte vorschlagen. Interessant sind für mich auch Standalone Software Lösungen. Hier ist aber die Frage, ob man dort ausreichend Szenen/Effekte speichern kann. Das Standalone Gerät von Eurolite hat nur 10 Speicherplätze, wenn ich das richtig sehen, oder? Wenn davon dann schon 2-4 für Blackout oder statische Pausenszene verwendet werden, dann bleibt nicht mehr viel übrig.

Vielen Dank für eure hilfreichen Unterstützugen und Vorschläge.

LG
Stefan
 
Eigenschaft
 
Software, die empfehlenswert ist wäre
PC Dimmer
Freestyler
Chamsys (sehr großer funkionsumfang und echte Profi Software, daher mehr Einarbeitungszeit nötig)

Alle drei sollten das können, was ihr braucht.
Je nach Interface kann es allerdings sein, dass nur die eine oder andere Software damit arbeitet.

Für spontane Eingriffe sollte man externe Hardware bereit halten, in Form von dazu gehöriger Hardware oder auf Basis eines Midicontrollers.

Ansonsten kann ich nur zu einem/er dedizierten Lichtmann/frau raten. Das wird dann deutlich besser und ist stressfreier auf Zeit.
 
Zur Software wurde ja schon einiges gesagt deshalb was zur Steuerung.

Zur Direkten Kontrolle empfehle ich gern das FCB1010 von Behringer da das Ding in Bezug auf MIDI eine eierlegende Wollmilchsau ist. Damit könnt ihr alles anfahren was MIDI versteht (Szenen, Chaser, etc. abrufen).

Wenns komplett Standalone sein soll und ihr auf Click spielt könnte man zusammen mit dem Click eine MIDI-Spur laufen lassen die das Licht antriggert.
 
Habe jetzt noch einiges im WWW rumgesucht und dabei auch auf DMX-Software für Ipad gestoßen. z. B. Luminair oder Cuelux oder Ehrgeiz AirDMx.
Wäre so etwas für meine Anforderungen? Welches Programm würdet ihr empfehlen? Bin hier sehr unentschlossen, ob es das richtige ist.
 
Habe jetzt noch einiges im WWW rumgesucht und dabei auch auf DMX-Software für Ipad gestoßen. z. B. Luminair oder Cuelux oder Ehrgeiz AirDMx.
Wäre so etwas für meine Anforderungen? Welches Programm würdet ihr empfehlen? Bin hier sehr unentschlossen, ob es das richtige ist.
Muss es denn unbedingt ein Tablet sein? Meines Wissens nach kannst Du an keinem Tablet ein DMX-Widget anschliessen so dass Du dann auch noch in eine ArtNet-Node investieren müsstest (bzw irgend etwas anderes was dann DMX ausgibt).
 
Ein Tablet (Android oder Ipad egal) wäre schon gut. Meine Vorstellung ist die, dass ich einfach und unkompliziert vorab verschiedene Szenen, Abläufe, Chases, Effekte usw. programmiere und diese dann mit einfachen Mitteln abrufen kann. Der Ablauf sollte dann möglichst automatisch über Zeitintervalle oder Sound to light erfolgen. Aber auch jederzeit manuell. Darüber hinaus wünsche ich mir dass ich auch erstellte Effekt(Kreise etc.) ablaufen lasse und ich hier mit ein/zwei mal antippen dann Farbe, Gobo und Geschwindigkeit des Effekts umstellen kann. Zusätzlich sollte es möglich sein mit einem Knopfdruck dann eine Strobefunktion und ein Blackout zu aktivieren.

Ich hoffe, doch dass dies irgendwie machbar ist. Das Tablet wäre hier für mich daher eine gute Möglichkeit, da ich dieses z. B. am Keyboard befestigen könnte und somit ein einfach zugriff machbar ist.
 
Ich hoffe, doch dass dies irgendwie machbar ist. Das Tablet wäre hier für mich daher eine gute Möglichkeit, da ich dieses z. B. am Keyboard befestigen könnte und somit ein einfach zugriff machbar ist.
Beim Spielen? Mach Dir das Leben doch nicht schwerer als es schon ist. Grad weil man als Musiker meisst beide Hände nutzt empfehle ich gerne das MIDI-Floorboard oder eben den Clicktrack. Und die Programmierung mach ich lieber "Offline" am PC/Laptop.

Die Alternative hast Du schon (fast) genannt: Dein Keyboard. Kannst Du da nicht einfach ein paar MIDI-Befehle an eine entsprechende Software schicken?
 
funktioniert auch eine Schaltung mit dem Yamaha MFC-10? dieses habe ich eh immer angeschlossen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was haltete ihr von dem Programm Light Rider?
 
Ich nehme mal an dass Du mit dem Board Dein Keyboard steuerst. Dann könntest Du ja so vorgehen dass Du mit MIDI-Channel 1 das Keyboard und mit Channel 2 das Licht steuerst. So wie ich das im Handbuch überflogen hab kann man das ja pro Button einstellen. Andernfalls wäre das Ganze schwierig.
 
Bei den ganzen Sonderwünschen wiederhole ich mich gerne, denn dies ist deutlich einfacher und wohl auch kosteneffizenter.
Ansonsten kann ich nur zu einem/er dedizierten Lichtmann/frau raten. Das wird dann deutlich besser und ist stressfreier auf Zeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben