Roland RD 700GX und Juno D per Midi "verbinden"

  • Ersteller singaroras
  • Erstellt am
S
singaroras
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.18
Registriert
28.04.07
Beiträge
33
Kekse
0
Moin, den Titel habe ich vielleicht etwas "hilflos" formuliert.
Ich habe die beiden benannten Instrumente und möchte gern mit dem Juno D Sounds aus dem RD 700GX spielen. Der Juno D ist ja ein Einsteigersynthi, aber ich mag ihn - vorallem die Tastatur finde ich ganz okay und ich bin nicht so der Soundschrauber, eher der Presetuser.
Beispiel: Den Song möchte ich gern auf dem RD mit Piano + Strings spielen und mit dem Juno D einen Orgel-Sound aus dem RD (da ist das SRX 07 Board drin - das hat m.M. ziemlich brauchbare Orgeln), da sich mit der Synthitastatur einfach auch angenehmer orgeln lässt.
Also kurz zusammengefasst: Live alle Sounds aus dem RD mit dem RD gespielt und mit dem Juno zusätzlich alle Sounds aus dem Juno selbst UND zusätzlich mit dem Juno als "MIDI-Taste" Sounds aus dem RD.
Natürlich sollte das alles livetauglich sein und kein Gefrickel werden.
Danke für Tipps. Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich habe weder Juno D, noch RD 700 GX, aber habe mal die Handbücher im Netz durchgeblättert. Es scheint, als ist das, was du vorhast, zumindest theoretisch möglich.

Im Operator's Manual auf Seite 127 steht, dass sich die MIDI-Empfangskanäle für jeden Part ändern lassen. Das wäre mein Ansatzpunkt.

Stelle die Empfangskanäle von den Parts, die du mit dem Juno anspielen willst, auf eine bestimmte Nummer. Diese sollte sich von den Sounds, die du am RD spielst, unterscheiden, und bei jedem Juno-Part gleich sein. Im Prinzip hast du die freie Wahl zwschen 1 und 16, aber ich würde niedrige Nummern (z.B. 1-4) vermeiden, da diese vermutlich in den meisten Performances schon vorkommen und du dann womöglich einiges anpassen musst. Kanal 10 ist traditionell auch für Drums reserviert, daher fällt der auch weg. Für den Anfang kannst du es mal mit der 9 probieren.

Am Juno D stellst du den MIDI-Sendekanal auf die selbe Nummer wie die Empfangskanäle am RD gerade eben. Im Operator's Manual steht das auf Seite 94.

Nun kannst du mit dem Juno D die gewünschten Parts ansteuern. Die Klangerzeugung des Juno bleibt weiterhin aktiv, also solltest du entsprechend dessen Lautstärke runterdrehen oder einen stummen Sound laden, wenn du ihn nur kurzzeitig zum Ansteuern des RD nutzt. Wenn der Juno den RD nicht ansteuern soll, dann stelle beim RD einfach ein, dass keiner der Parts den entsprechenden Empfangskanal eingestellt hat, so werden die MIDI-Signale des Juno ignoriert.

Allerdings könnte es noch das Problem geben, dass die Sounds nun sowohl von der RD-, als auch von der Juno-Tastatur angesteuert werden, ich weiß nicht, wie der RD das handhabt. Die "Local-Off"-Option zum Abschalten der RD-Tastatur scheint nur global und nicht per Part zu existieren.
Im Idealfall steuert dessen Tastatur nur die ersten X Parts/Kanäle an und alles darüber hinaus geht nur extern, dann sollte es klappen. Probier es einfach mal aus.

Oh, und die Hardware-Verbindung ist natürlich einfach, aber nur der Vollständigkeit halber: MIDI-Kabel vom MIDI-Out des Juno zum MIDI-In des RD.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben