Channel Link - Sound verändernd?

highQ
highQ
HCA Veranstaltungstechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
07.04.21
Registriert
23.05.05
Beiträge
8.833
Kekse
42.224
Ort
nähe Stuttgart
Hey,

habe im Moment wohl einen Knoten im Hirn...

Ich Spiele Musik über eine Soundkarte (Nehringer UA) in das Pult über zwei Eingänge. Ch 01 ist 100% links gepannt, ch 02 ist 100% nach rechts gepannt. Linke ich nun die Channels, wird der Output leiser bzw. klingt komprimiert. Es sind alle Dynamics und Fx aus bzw. nicht geroutet?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Lad mal die scene hoch... Ich glaube sowas bisher noch nicht beobachtet zu haben....


Fast schon unverschämte fragen:

Automixing an?
Irgendwas inseriert?
Umweg über n bus? (Das würde nur Sinn ergeben wenn zumindest das linken den Pegel beeinflusst)
 
das ist normal. beim linken gehen 3db "verloren"- Diese Diskussion ist auch schon öfter in diversen Foren geführt worden.
 
Aber Kompression?!
 
das ist normal. beim linken gehen 3db "verloren"-
Man lernt nie aus. Wäre mir so noch nicht aufgefallen, allerdings habe ich die Angewohnheit das Pult schon vor dem Get-In zu konfigurieren. Und da sind dann die geplanten Stereo-Links schon gesetzt bevor das Signal da ist. Muss ich echt mal checken.
Aber Kompression?!
... und das auch. Wobei das mir schon sehr eigenartig vorkommen würde.
 
Man lernt nie aus. Wäre mir so noch nicht aufgefallen
me too - mir ist das zwar auch schon mal aufgefallen beim remix, wenn ich nachträglich ein channelpaar gelinkt hatte, aber da auch ich so vorgehe, das pult vorher konfiguriert zu haben, war das auch für mich erstmal "unglaublich" - tatsächlich lässt sich das aber reproduzieren.
kompression? nein @highQ schreibt ja "klingt wie...", sind aber "nur" 3db ;-)
 
Hallo highQ.

Ich weiß zwar nicht, ob es daran liegt, aber stelle doch mal beide Kanäle auf Pan 0.
Mute diese dann mal einzeln um das Signal abzuhören. Dann nicht per Hand die Pan Einstellungen ändern, sondern nur Kanal 1 mit 2 verlinken. Dann sind die Pan ehe schon Li und Re.

Ich hoffe daß das evtl. hilft.

Gruß Klaus
 
hi klaus, das verstehe ich nicht, was soll das bringen?
du kannst das "link-problem" ganz einfach rekonstruieren, wenn du z.b. aus einer DAW ein stereo- oder dualmonosignal ins pult schickst. sobald du linkst ist das signal (ca) 3db leiser - hebst du den link wieder auf, wirds wieder lauter - egal was du mit den panreglern machst.
 
Hallo zusammen,

habe eben noch einmal mit frischeren Ohren und einem anderen Signal rumprobiert. Also diese Absenkung ist reproduzierbar und anscheinend normal? Jetzt mische ich schon seit über 12 Jahren und das ist mir nie aufgefallen. Warum senkt sich das Signal beim linken um 3db ab?

Ich empfinde das Signal auch weiterhin komprimiert. Aber es ist tatsächlich sehr dezent und kann durchaus Einbildung sein!

Ps.: Natürlich hatte ich vorher vorbildlich gegoogelt und hier im Forum gesucht. Allerdings gezielt nach mit dem Behringer x32.
 
Jetzt mische ich schon seit über 12 Jahren und das ist mir nie aufgefallen. Warum senkt sich das Signal beim linken um 3db ab?
was soll ich sagen? ich mische schon seit 40 Jahren....aber ich habe keine Erklärung dafür. Fakt ist nur, dass es kein Fehler deines Pultes ist, sondern das X/M32 tatsächlich so macht - warum auch immer :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich würde ich es andersrum eher erwarten. Wenn man zwi Mono-Signale mit Center-Pan linkt, dann wandert je ein Kanal nach links bzw rechts aussen.somit wird die Stereosumme leiser. Dann sollte man also jede 3dB anheben um in der Summe wieder gleich laut zu werden. Da hat es schon einige analoge Pulte gegeben die das gemacht haben. Hat irgendwie Constant-Loudness-Pan geheissen, oder so.
Naja.
 
Hallo Allerseits

ja das mit den gelinkten Chanel ist witzig. Eigentlich war ich einwenig verwundert dass "meine beiden Lieblingshelfer" Mfk0815 und tombulli die passende Antwort nicht hatten, wobei Mfk0815 mit "Constant-Loudness-Pan" eigentlich die Lösung hatte. Ich bin daher fast stolz dass ich auch einmal eine Antwort habe.

Wenn man ein "normales" Panpoti aus der Mittelstellung nach links dreht, wird's nicht nur rechts leiser, sondern links etwas lauter. Dies ist bei einem herkömmlichen Poti vom Aufbau her der Fall. Natürlich wurden auch spezielle Potis entwickelt die diese Eigenschaft nicht haben, aber für den Soundmeister macht dies gar keinen Sinn, weil beim Panning das entsprechende Instrument ungewollt leiser würde und so nennt man diese, vom analogen her natürliche Eigenschaft eben "Constant-Loudness-Pan".

Der von highQ gemachte Test ist einleuchtend, aber eigentlich falsch. Richtig wäre:
Wenn man ein Monosignal auf 2 Kanäle gibt, beim ersten den Pan auf Mittelstellung, den zweiten gemutet, dann wird man beim linken der beiden Kanäle keinen Unterschied feststellen. Alles andere wäre eben falsch.

herzliche Grüsse
Mihaly
 
Mal noch einen zwischenruf. Die Kanäle sind vor dem linken bereits 100% gepannt gewesem.

Ich werde nachher ausprobieren, was passiert wenn ich einen kanal gemutet linke.
 
Mal noch einen zwischenruf. Die Kanäle sind vor dem linken bereits 100% gepannt gewesem.

Eben, darum sind sie ja um diese 3db zu laut - dies entspricht der doppelten Lautstärke um die jeweils andere Seite auszugleichen.
Wenn die Kanäle auf neutraler Mittelposition auf 0 db eingepegelt sind übersteuern sie bei L R Stellung um 3 db. Dies ist eigentlich falsch und wird beim linken berücksichtigt.

Beim testen also Panorama des ungemuteten Kanals in Mittelstellung!
 
Ich hab mal einen Test gemacht. Keine Ahnung was das für eine Bedeutung im täglichen Leben hat.
Versuchsaufbau: X32 Rack (Version 3.08), Auf einem Mixbus gebe ich einen 1kHz Ton aus. den Route ich als Input des Kanal 23. Pan is ganz links und ich stelle den Fader so ein, dass In und Out so ziemlich gleich hoch ausschlagen:
unlinked.png

Den Kanal sende ich an Main LR und dessen Pegel sieht man dann im Monitor-Fenster dahinter, also der ganz linke Pegel im Bild.
So und nun drücke ich nur auf Stereo-Link:
linked.png


Man sieht, am Kanal hat sich nichts getan, In und Out sind noch genau so wie vorher. Es landet nur weniger am Main-Bus. Hmmm. In der Praxis ist es aber, so denke ich egal wenn es nur der Pegel ist. Und selbst ein leichter Kompressor-Effekt würde mich nicht stören. So lange da nix zerrt oder pfeift;-)
 
Im ersten Bild von Mfk0815 ist gut zu erkennen, dass der Mainbus um diese, durch das Panning entstandene Anhebung, eigentlich 3 db zu laut ist.
 
Nö ist es nicht, ich habe nur den Main Fader bis zu den 0 dB aufgedreht;-) Ich wollte nur einen definierten Ausgangspunkt haben, um dann in etwa zu sehen wie viel da wirklich zurück genommen wird.
 
Du kannst den Kanal auch auf eine Subgruppe führen und wirst bemerken dass er dort beim panning auf eine Seite 3db mehr anzeigt.

Korrekterweise wird also beim Linken nicht "zurück genommen", sondern nicht mehr angehoben.

Von meiner Seite nun auch die Visualisierung der Situation
Die Kanäle erhalten von Oscillator das -10 db Signal durch Mixbus 10.
danach gehen:
- Kanal 1 (Pan Mittelstellung) auf Bus/Subgruppe 1-2
- Kanal 3+4 (gelinkt) auf Bus/Subgruppe 3-4
- Kanal 5+6 (ungelinkt L/R) auf Bus/Subgruppe 5-6

mixer.jpg



Bei den Mixbus Meters sehen wir nun bei:

1+2 das Monosignal des ersten Kanales korrekt bei -10 db
3+4 das LR Signal der gelinkten Kanäle 3+4 korrekt bei -10 db
5+6 das LR Signal der ungelinkten Kanäle 5+6 bei ca. -7 db , also um 3 db erhöht!

mixbus.jpg


Fazit: Der Pegel der verlinkten Kanäle wird im Vergleich zum Monosignal nicht leiser, sondern der Pegel der einzel gepannten lauter.
Der Vergleich mit 2 Monokanälen wäre falsch, da es auch bei einem Stereosignal um eine Aufteilung und nicht um eine Verdoppelung des Signales geht.

Gruss und schönes Weekend
Mihaly
 
Grund: weiterführend erklärt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmig! Finde ich nachvollziehbar! Die Idee dahinter auch! (also dass man bei nem monosignal beim hartem panning den Pegel kompensiert)

Jetzt müsste mir aber noch jemand erklären, warum ein "hart links gepanntes" Mono-Signal um 3dB "verlautert" wird... Ich fände 6dB erstmal plausibler.... denn die verliere ich letztlich, wenn ich einen Lautsprecher abschalte....
 
Ich wusste betreffend Gehörschaden, dass eine Erhöhung um +3 db die zulässige wöchentliche Einwirkungszeit halbiert.
z.B. 93 db = 10 h / 96 db = 5 h
Da für mich auch nicht ganz logisch habe ich im Netz folgendes gefunden, allerdings sehe ich nun auch nicht viel klarer :)

• +6dB bis +10dB entspricht knapp dem doppelten empfundenen Lautstärkepegel, je nach Empfinden und Ton/Klang.
• +6dB entspricht elektrisch der doppelten Lautstärke.
• Um +3dB zu erhalten, benötigt man die doppelte Leistung.
• Verdopplung der Lautsprecher bewirkt zwecks doppelter Membranfläche +3dB und +3dB zwecks doppelter Leistung, maximal also +6dB
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben