Hilfe bei Melodiefindung - Keyboardkauf sinnvoll?

  • Ersteller lorenzo0401
  • Erstellt am
L
lorenzo0401
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.17
Registriert
22.11.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Forengemeinschaft,

Ich habe vor ein paar Wochen mit dem Beatmaking angefangen und hinke noch stark hinterher bei der Melodiefindung. Ich muss dazu sagen, dass ich auch keinerlei musikalisches Vorwissen benutzen, was es mir besonders schwer macht. Ich benutze FL Studio zum produzieren, und da ist es ja so, dass man die Töne quasi dort "hinklickt" wo man sie haben möchte. Ich habe aber das Gefühl, dass mir das zu theoretisch ist.

Meint ihr es macht Sinn, sich ein Minikeyboard zu kaufen? Dort ist es ja etwas ersichtlicher, was man überhaupt genau macht, als einfach nur die Noten im Programm einzutragen. Oder muss man einfach die Theorie dahinter lernen und ob man jetzt ein Keyboard hat oder nicht bringt einen nicht weiter?

Freue mich auf eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

haptisch wird es keinen Unterschied machen, ob du nun Tasten drückst oder den Mouse-Button klickst. Die Theorie ist kein Grabstein. Fatalismus ist nicht nötig. Was nun ersichtlicher ist, ist perspektivenabhängig.

Versuch einer Metapher :
Manchmal muss man um die Häuserecke herum gehen, um einen Einblick in die angrenzende Straße zu bekommen.
Alles nur mit Drohne und Smartphone zu betrachten, ist auch keine Lösung

Gruss
 
Meint ihr es macht Sinn, sich ein Minikeyboard zu kaufen? ... Oder muss man einfach die Theorie dahinter lernen ... ?

Wenn man nicht sowieso schon Keyboard spielen kann, dann weder das eine noch das andere.
Du mußt "einfach" eine Verbindung herstellen lernen, zwischen dem, was an Ton-Vorstellung in Deinem Kopf ist, und Deinem gewählten Eingabegerät. Gleich, ob es nun die Maus oder ein Keyboard ist.
Das geht nur mit Üben ... eben so, wie bei einem Instrument.

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Salut Lorenzo,

Ich für meinen Teil denke, das es sich lohnen würde sich eine Klaviertastatur für das Komponieren von Melodien zuzulegen. Gleichzeitig würde ich mir aber dennoch grundlegende Musiktheorie Kenntnisse aneignen. Mit der Tastatur kannst du das Gelernte aus der Theorie auch gleich ausprobieren, wodurch die Theorie etwas weniger abstrakt daher kommt. Ich hoffe das hilft etwas weiter.

Liebe Grüsse
 
Ich spiele auch mit Tasteninstrumenten aber finde das Melodie-Erstellen am Computer als flexibler. Man kommt einfach auf Dinge, die man mit den Fingern erstmal "gerade als Anfänger" so nie spielen würde/könnte. Melodien zu erstellen ist aber eigentlich recht einfach. Wenn man sie von oben herab bricht:

1. Akkordsequenz erstellen wo die Melodie rein soll.
2. Dann die Hauptteile der Melodiestruktur auf die Pentatonik Töne des Akkordes legen
3. Längen der Töne so variieren wie es gefällt
4. Übergänge zu den Haupttönen aus der Tonreihe einsetzten.
5. Es nicht zu kompliziert machen.

Evoila eine Melodie.

Ich würde an deiner Stelle das Geld eher in ein gutes Buch oder andere Lehrmaterialien investieren. Welche wissen andere bestimmt besser.

Ausserdem will ich noch hinzufügen, das die Melodie im Kopf entsteht. Also ist es egal womit man sie dann Einnagelt. Wenn du eine gute im Kopf hast, dann halte sie einfach schnell "Verbal" (döp dö röp döp -dööööp dö rööööp) fest. Smartphone raus und dann aufnehmen. Die Audiospur in FL Studio importieren, Loopen und dann auf der Basis die Noten in die Midi-Spur klöppeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben