Wiedereinstieg mit Tenorsax

Mein Fehler, hatte nicht gesehen, dass ich auf einen Thread im Botanik-Sub antworte...
 
Nebenbei....das mit dem "richtigen" Wässern des Holzblattes werde ich vielleicht mal ausprobieren. Habe mich da etwas quergelesen und soll ja doch ganz sinnvoll sein. Aber auch diesbzgl. gibts recht unterschiedliche Ansichten. Im Wasser lagern werde ich die Blätter ganz sicher nicht und sie dürfen nach dem Spiel auch gerne trocknen, ich habe bislang damit keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
...als bei meinen 25 Jahre abgelagerten Bambus-Blättern....

also damals gab es noch keine forestone;)



lach..Mein Fehler, hatte nicht gesehen, dass ich auf einen Thread im Botanik-Sub antworte... der war gut, aber wissen schadet nur dem der .....(rest ist bekannt).

ich wische das blatt nach dem spielen ab und montiere es wieder auf den tisch des mpc. = fertig.
das mache ich seit rund 40 jahren und man glaubt es nicht, es funzt.

meinen schülern empfehle ich natürlich die aufbewahrung auf einer glasscheibe im etui - und jetzt kommt die endlose diskussion....
 
ich wische das blatt nach dem spielen ab und montiere es wieder auf den tisch des mpc. = fertig.

Jo, so mache ich das in der Regel auch. Be Ausnahmen lasse ich das Blatt auch einfach mal auf dem MP und alle paar Tage, je nach Spielzeit, mache ich dann auch mal das Mundstück selbst und den S Bogen mit nem Wischer sauber.
Meistens bleibt das Blatt auch einfach frei belüftet liegen. Klappt soweit bei mir auch alles zufriedenstellend und muss nicht anders sein.
Denke kaum, dass hier ne endlose Diskussion darüber losgeht, sind ja eher im Gitarrenforum.
 
:) Da ich gerade so gerne aufnehme ( auch zur Selbstreflexion) poste ich das hier doch auch mal.
Sind noch etliche Schwächen drin, aber klappt alles besser als gedacht und bin recht angefixt.
Das Yamaha purple logo Sax ist jedenfalls das Beste, was ich je an Tenorsaxophonen hatte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shubidu


mir fehlt der ausdruck, sei mir nicht böse, es ist ( noch) ein geplätscher.

kann es sein , dass du von zeit zu zeit den takt verlässt?


sorry bin ein alter sack und verwöhnt.


over
 
Hehe....mit dem Stück habe ich mich doch völlig übernommen. Spiele da viel zu viel, bin unsicher und bin auch im timing nicht richtig.
Hat aber trotzdem Spass gemacht und ich habe mir schon länger vorgenommen, es mal mit etwas Unterricht zu versuchen. Ende nächster Woche 1. Termin.
Geht mir um improvisieren über Akkorde und etwas Theorie. Betrifft Gitarre übrigens genauso. Ich weiss, dass ich das da reichlich Defizite habe.
Bin übrigens wahrscheinlich noch älter, aber 30 Jahre Pause mit dem Sax müssen erstmal eingeholt werden....oder auch nicht. Hauptsache, es macht Spass und geht iwie weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus dem takt zu kommen kann auch reizvoll sein, wenn man es will und das schlagzeug, der bassist und gitarrist davon bescheid w eis - lol.
wäre ein stilmittel, gerade samba, blues and so on...
 
:) Ich komme schon ungewollt aus dem Takt, aber noch mal ne Aufnahme von heute

 
gut gespielt, aber das ist kein play along, du bist nervös und willst schnell "fertig" werden. warum ? das Stück gewinnt durch seine pausen ( im takt).

hör mal rein:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn du bei der Aufnahme das Sax etwas nach "hinten" schiebst, sodass die Begleitung besser hörbar wird, vielleicht hilft dir das nachher bei der Abhöre besser zu erkennen wo du etwas aus dem Takt gelaufen bist oder du besser mit den Pausen umgegangen wärst.

Grüße

atrofent
 
Ja, da hast du recht. Problem bei den Aufnahmen mit nem handy ist halt, dass ich dann die Anlage einfach zu laut stellen müsste.
Ich will meine Mitbewohner ja auch nicht zu sehr starapazieren.
Ich such aber auch nach ner günstigen Übungsmöglichkeit um die Ecke, wo ich auf niemanden Rücksicht nehmen muss.
Ich bin mal so frei und poste gleich dazu ne Aufnahme von heute, die mich wirklich sehr gefreut hat, aber natürlich auch Macken hat. Man lernt ja aus Fehlern....hoffentlich.

 
gut gespielt, aber das ist kein play along, du bist nervös und willst schnell "fertig" werden. warum ? das Stück gewinnt durch seine pausen ( im takt).

hör mal rein:


Da gibts keine fehlenden Pausen. Ich nehme gerne Kritik entgegen, aber bei dem Stück ( Cry me.....) bin ich im timing recht fit, das stimmt schon......kommt selten genug vor :):)
Nicht, dass die Aufnahme an sich so der hit ist, nein....aber das timing ist i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du bei der Aufnahme das Sax etwas nach "hinten" schiebst, sodass die Begleitung besser hörbar wird, vielleicht hilft dir das nachher bei der Abhöre besser zu erkennen wo du etwas aus dem Takt gelaufen bist oder du besser mit den Pausen umgegangen wärst.

Grüße

atrofent


Stimmt, habe es hier besser hinbekommen....also zumindest mit dem "nach hinten schieben"

 
Und noch etwas von heute, was ich sehr gerne gespielt habe.....
 
Passiert ja nicht viel hier, aber ist ja auch ein Gitarrenforum.....nichtsdestotrotz mal wieder ne Aufnahme von mir
 
Passiert ja nicht viel hier....ich erlaube mir mal, einen after work Blues einzustellen...war wirklich so ein Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich erlaube mir noch mal ne manchmal holprige Aufnahme, über die ich mich aber freue...weil ich nach 3 Chorussen freies Spiel tatsächlich passend zum Ende gefunden habe.....hat mich selbst sehr gewundert.




der ruhige song passte gut zum heissen Tag hier in Berlin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben