Hohe E Saite schnarrt im Bund 3

  • Ersteller John State
  • Erstellt am
John State
John State
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.21
Registriert
07.08.17
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo!

Hab mir einen Harley Benton Einsteigerbass gebraucht gekauft. Soweit ok das Teil aber die hohe e Saite ( 4 Saiter), schnarrt wenn man sie im 3. Bund greift ( auch leicht im 2.). Hat jemand ne Idee?

Gruß John
 
Eigenschaft
 
Stimm sie auf G...!? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du meinst die Tiefe E-Saite???

Wenn in denhohen Lagen alles okay ist, muss vielleicht der Saitenreiter der E-Saite etwas höher geschraubt werden?

Das ist die "einfache" Lösung. Ansonsten, den 4. Bund abrichten (schnirgeln).
Falls es das aber nicht, würde es beim 5. (etc.) Bund schnarren...
Daher Höhe Saitenreiter (und Halskrümmung)...
 
Scheisse! Wenn der Gitarrist den Bass stimmt geil! Hatte echt nach Macht der Gewohnheit die 4. (letzte) Seite auf e gestimmt Danke slidemaster! Hätte ich mir das ganze Halkrümmunggeschraube sparen können..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte es mir gedacht. :cool:
 
Puh! So ganz doll war ich dann wohl doch nicht! Die G Seite ist, wenn ich sie im 3. Bund spiele doch noch schnarranfällig. Denke ich hatte den Bass ursprünglich schon richtig gestimmt jedoch bei der Halsstab Einstellerei und dem damit verbundenem Saiten lösen, Halsstab stellen Saiten wieder stimmen hin und her bin ich dann in meine Gitarrenstimmroutine (letzte Saite wird e gestimmt) gefallen. Naja Fazit: es hat wohl was gebracht den Saitenreiter der G Seite höher zu stellen und den Halstab lockerer ( konkaver) zu positionieren. Wie gesagt ganz ok ist es nicht aber ist akzeptabel!
 
Puh! So ganz doll war ich dann wohl doch nicht! Die G Seite ist, wenn ich sie im 3. Bund spiele doch noch schnarranfällig. Denke ich hatte den Bass ursprünglich schon richtig gestimmt jedoch bei der Halsstab Einstellerei und dem damit verbundenem Saiten lösen, Halsstab stellen Saiten wieder stimmen hin und her bin ich dann in meine Gitarrenstimmroutine (letzte Saite wird e gestimmt) gefallen. Naja Fazit: es hat wohl was gebracht den Saitenreiter der G Seite höher zu stellen und den Halstab lockerer ( konkaver) zu positionieren. Wie gesagt ganz ok ist es nicht aber ist akzeptabel!
Sattelkerbe vielleicht zu tief.
Leg mal was unter die Saite im Sattel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben