Midi-Aufzeichnung / Notensatz

R
ReikHB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.20
Registriert
19.11.17
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Tag,

Ich spiele mit einem Digitalpiano (Kawai) viele Pop-Songs aus Lead Sheets und erarbeite meine eigenen Arrangements. Leider habe ich die Arrangements nach wenigen Wochen wieder vergessen und muss dann nahezu von vorn beginnen.

Am liebsten möchte ich mein iPad anschließen, meine Arrangements aufzeichnen und in ein Notenbild übersetzen lassen. Da scheint es aber noch keine Software zu geben, die das ohne großen Nachbearbeitungsaufand hinkriegt, oder?

Alternativ würde es mir reichen, wenn der Mitschnitt irgendwie sinnvoll visualisiert wird, so dass es als Gedankenstütze dient, etwa die typischen Spiel-Anleitungen, wie man sie auf YouTube findet.

Hier meine Frage: Gibt es ein ausgereiftes Notensatzprogramm, das mir hilft? Und: welche MIDI-Aufnahme- und Visualisierungssoftware kann mir als Gedächtnisstütze dienen?

Falls diese Frage schon x-Fach beantwortet wurde, bitte ich meinen Post zu entschuldigen und mich entsprechend weiterzuleiten.

Besten Dank
Reik
 
Eigenschaft
 
Ich hab es mit MuseScore (das ich zum normalen Notenschreiben viel nutze) noch nie probiert (weil ich keine MIDI-Klaviatur mehr habe), aber vielleicht klappt es damit? Probieren kostet ja buchstäblich nix ;).
 
Vielen Dank für die Hinweise.

Leider steht mein Computer nicht im selben Zimmer wie das Klavier, so dass ich auf die Nutzung meines Tablets angewiesen bin.

MuseScore scheint es nicht für Tablets zu geben, Anvilstudio scheinbar nur für Windows (und auch nicht für Tablets).

Vielleicht ist ja mein Wunsch und die Gerätekombination Digitalpiano/iPad ungewöhnlich, aber vielleicht gibt es weitere Alternativen?
 
@Telefunky nutzt ein iPad zum Musikmachen, vielleicht weiß er was. :)
 
Vielen Dank für die Hinweise.

Leider steht mein Computer nicht im selben Zimmer wie das Klavier, so dass ich auf die Nutzung meines Tablets angewiesen bin.

MuseScore scheint es nicht für Tablets zu geben, Anvilstudio scheinbar nur für Windows (und auch nicht für Tablets).

Vielleicht ist ja mein Wunsch und die Gerätekombination Digitalpiano/iPad ungewöhnlich, aber vielleicht gibt es weitere Alternativen?

Welche Piano-Marke hast du? Weil Yamaha scheint explizit mit Apple zusammenzuarbeiten. Dort gibt es scheinbar nichts für Android oder Windows.
Ich habe ja nichts von Apple und kann es daher nicht probieren, aber was ist mit Garage-Band?
 
@pianodude: ich habe ein Kawai CA67

Hallo zusammen,

Hier mal ein kurzer Überblick über meine Fortschritte in den vergangenen Tagen.

Ich habe mir Cubasis für das iPad geholt (das gab es in den vergangenen Tagen zum halben Preis, 30€). Damit kann man die Midi-Spuren gut aufzeichnen und Quantisieren. Ansonsten ist es für meine Zwecke total überdimensioniert. Leider ist die Darstellung der Midi-Informationen nicht sonderlich ansprechend, so dass ich schon noch ein Notensatzprogramm benötige.

Da habe ich mich wie empfohlen mit MuseScore für den Festplatz-Rechner auseinandergesetzt. Und das klappt erstaunlich gut, insbesondere wenn die vorherige Quantisierung schon gut war.

Aktuell probiere ich herum, wie das Zusammenspiel zwischen Cubasis und MuseScore am besten funktioniert: wieviele midi-Spuren sind gut, damit MuseScore möglichst einfach ein vernünftiges Notenbild auswirft. Alles in einem? Linke Hand rechte Hand?

InsGesamt scheint das ein vernünftiger Weg zu sein, um mir die gewünschte Gedankenstütze zu bieten.

Vielen Dank für eure Hilfe bis hierher. Für weitere Hinweise bin ich auch sehr dankbar.

Gruß,
Reik
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben