Immer mal wieder auftretende Problem bei Delay-Kompensation

  • Ersteller Hotspot
  • Erstellt am
Hotspot
Hotspot
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
01.04.08
Beiträge
6.292
Kekse
35.398
Ort
Ennerweh
Hi Logic-User,

mir passiert es immer wieder mal, dass Logic Probleme bei der Delay-Kompensation bekommt. Bis jetzt würde ich das als sporadisches Auftreten diagnostizieren. Was ich mit Sicherheit sagen kann, es passiert nur bei größeren Projekten und vor allem vielen BUS-Zuordnungen.
Ich arbeite generell sehr viel mit Bussen. Gelegentlich kommt es dazu, dass Logic ab einem bestimmten Zeitpunkt da nicht mehr mit klarkommt.
Das äußert sich durch verzögerte Wiedergabe von (einigen) Gruppen/Bussen und überhaupt reagiert die gesamte Oberfläche dann etwas träge, Tastaturkommandos (Start/Stop z.B.) werden mit merklicher Verzögerung angenommen, so dass man ein paarmal auf die Leertaste haut, weil man denkt, es geht nichts los.

Abhilfe geht einzig nur durch Neustart des Rechners.
Hat jemand ähnliche Symptome? Liegt es möglicherweise an meinem 2012er Rechner bzw. an der HD (herkömmliche, keine SSD)?

Liebe Grüße
Hotspot
 
Eigenschaft
 
es passiert nur bei größeren Projekten und vor allem vielen BUS-Zuordnungen

Was ist denn bei dir ein größeres Projekt? Ich route auch immer meine Instrumentgruppen durch Busse und arbeite mit einem Mid 2011 iMac mit herkömmlicher HDD, habe meine Projekte aber auf einer per Thunderbolt angeschlossenen SSD gelagert.

reagiert die gesamte Oberfläche dann etwas träge, Tastaturkommandos (Start/Stop z.B.) werden mit merklicher Verzögerung angenommen
Hast du mal in die "Aktivitätenanzeige" geschaut, welche Prozesse da deine CPU belasten? Klingt so, als würde sich da ein Prozess breit machen, der dir CPU-Auslastung aufbrummt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn bei dir ein größeres Projekt?
Die Anzahl der Spuren ist da gar nicht mal so entscheidend. Vor allem die Anzahl der Busse ist es. Ich mache manchmal/häufig sehr viel Routing, pro Audiospur schonmal mindestens 2 Busse plus Instrumentengruppen plus Effektbusse usw.
Irgendwann kommt das Teil aus dem Gleichtakt.

Ich glaube, eine SSD ist schon mal eine Maßnahme, bevor man den dicken Anlauf nimmt und auf einen aktuellen Rechner umzieht.
CPU technisch bin ich eigentlich immer moderat unterwegs, sicher auch, weil ich viel Gebrauch von externem DSP mache.
Da gibts mal ein paar kurze Peaks der CPU beim Abspielstart, danach gehts moderat weiter. Meldungen zwecks überforderter CPU habe ich nie, mit ganz seltenen Ausnahmen.
Du hast die kompletten Audioprojekte auf SSD oder wie machst du das?
Okay, ich bin auch immer noch mit 8GB RAM unterwegs, bis jetzt hatte ich keinen Grund, da zu erweitern.
Muss mal diese beiden Ressourcen im Auge behalten, der Haupt-Flaschenhals ist aber tatsächlich die HD.
 
Du hast die kompletten Audioprojekte auf SSD oder wie machst du das?
Genau, aktive Audioprojekte hab ich komplett auf externer SSD. So kann sich meine interne Festplatte aus der Steinzeit darauf konzentrieren, das System am Laufen zu halten. ;)

Okay, ich bin auch immer noch mit 8GB RAM unterwegs
Zu wenig RAM zusammen mit einer noch drehenden Platte könnten einer der Gründe sein, warum du Probleme hast. Ist wenig RAM da, muss in einen temporären Speicher auf der Platte ausgelagert werden. Ist das auch noch eine drehende Platte, dann wird's erst recht zum Flaschenhals. Ich habe 16GB RAM und bin damit zufrieden.
 
Hast du ne Empfehlung, was man da so nimmt?
Also ich hab ne 256 GB SSD. Und ich behalte dort auch wirklich nur die aktiven Projekte drauf. Fertige Projekte archiviere ich in ein 4GB RAID.
Ich hatte das Glück, günstig bei den Kleinanzeigen der Bucht ein leeres Thunderbolt-Gehäuse zu ergattern. Als SSD hab ich ne Samsung 840 Evo. Sollen die zuverlässigsten im Consumer-Bereich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte das Glück, günstig bei den Kleinanzeigen der Bucht ein leeres Thunderbolt-Gehäuse zu ergattern.
Hast du das Gehäuse gebraucht geschossen? Die Preise sind insgesamt eher mittel erfreulich für neue Gehäuse ...:weird:
 
ich denke zwar nicht, dass die Transferrate der HD ursächlich für das 'Stottern' der Anwendung ist, aber die LaCie Gehäuse (bzw ihr Innenleben) sind erste Sahne :great:
 
weil ich viel Gebrauch von externem DSP mache.
Ich hab früher mit pro tools hd gearbeitet. Habe da festgestellt, dass externe DSPs die latenz sogar erhöhen, wenn man RTAS und TDM plugins in der selben spur vermischt. Also entweder alles extern rechnen (niedrigste latenz), oder alles intern rechnen (etwa doppelte latenz). Wenn man beides vermischt betrug die latenz etwa das fünf fache. Hab das daher immer versucht zu vermeiden.
Wie das in logic ist weiss ich nicht. Ich hab zwar auch logic, aber keine externen DSPs.
 
ich denke zwar nicht, dass die Transferrate der HD ursächlich für das 'Stottern' der Anwendung ist, aber die LaCie Gehäuse (bzw ihr Innenleben) sind erste Sahne
Es könnte viele Ursachen haben, das stimmt. Ich würde ja auch eher auf RAM oder auf einen Rogue-Prozess tippen. Aber in Ferndiagnose ist das schwer zu sagen.
 
Der Flaschenhals am Rechner ist schon die HD. Gepaart mit nicht grad reichlich Hauptspeicher. Das merkt man auch bereits beim Hochfahren. Die Frage,nachrüsten oder neu stellt sich ohnehin. Hat ja nun auch schon ein paar Jahre in der Standardkonfig runtergerissen.

Ich weiß nicht, wie es bei PT HD ist, aber meine UA Chips entlasten den Rechner schon ordentlich. Wenn ich mal ein ganzes Projekt nativ mische (was ich selten mache), merkt man schnell, wo der Schuh klemmt.
 
3..2..1...meins. Jetzt muss nur noch alles passen, bin mal gespannt, bei so Kleinanzeigen-Käufen ist das ja immer so ne Sache.
Danke Olli :great:

Wird auch höchste Zeit, meine Projekte kommen derzeit regelmäßig ins Stottern. Immer kurz vorher geht die HD-Auslastung auf Anschlag. CPU? Tiefschlaf...
Demnächst noch mal ein par Riegelchen und dann musses noch ein, zwei Jahre schnurren. Vorher gibt's nix neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mir an deiner Stelle nicht allzuviel Hoffnungen machen, dass Problem besteht seitens Logic und ist seit mehreren Versionsgenerationen bekannt, wird oder kann aber nicht gefixt werden. Kritik wird immer mal wieder laut, auch von Leuten die Logic sogar für Schulungen einsetzen, juckt aber "die da oben" wohl nicht. :)
 
Ich würde mir an deiner Stelle nicht allzuviel Hoffnungen machen, dass Problem besteht seitens Logic und ist seit mehreren Versionsgenerationen bekannt
Ich weiß zwar, welches Problem du meinst (ist aber meines Wissens schon lang behoben) - hatte da nicht mal der Hofa-Mensch ein Video zu gemacht?
Das ist aber nicht mein Problem.
Letzteres (also mein Problem) ist auch Geschichte. Nach SSD- und RAM-Aufrüstung konnte ich es nicht mehr reproduzieren, auch bei heavy - bussing.
 
Wieso? Du hast doch geschrieben, dass Du Probleme mit der (Plugin-)Delay-Compensation in Zusammenhang mit Bussing festgestellt hast. Und das meinte ich. Oder was meintest Du?
 
Nein, das Problem hatte gar nichts mit Plugins zu tun, sondern mit der Bus-Delaykompensation, die sporadisch ins Stottern geraten ist, unabhängig ob da Plugins drauf waren oder nicht.
Das bekannte Problem was du meintest, war aber ein generelles und nicht sporadisch.

*Sporadisch meint hier relativ sporadisch. Es trat vor allem bei Ressourcen-Knappheit und in Verbindung mit zig Bussen auf.

Vielleicht meinst du aber was ganz anderes. Dann will ich nichts gesagt haben :)
Hier läuft's jetzt super, das ist die Hauptsache.
 
Hätte mich jetzt wirklich gewundert, wenn es an Logic selbst gelegen hätte, hab ein Anfang 2011er MacBook Pro mit 10GB RAM und 512er SSD und ich hatte nie Probleme, wie das geschilderte. Freut mich, dass es wieder funzt. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
10GB RAM und 512er SSD
Ja, genug RAM (hab jetzt 24 GB) und eine SSD, damit wirds auch noch ein paar Jahre gut laufen :great:

Abschliessend noch mal zum von @Signalschwarz angemerkten Logic-Problem:
Das war tatsächlich längere Zeit ein Thema und in der Wirkung meinem Problem sehr ähnlich.
Wer die Geduld hat...Jochen Sachse hat es hier sehr ausführlich und anschaulich beschrieben. Ich kenne das Problem auch noch von vor 1, 2 Jahren.


Aber das gehört seit 10.2.1 der Vergangenheit an.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben