Großer Mensch, kleine Finger, verrutschen und verkrampfen

  • Ersteller RabenKaras
  • Erstellt am
RabenKaras
RabenKaras
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
21.11.17
Beiträge
19
Kekse
194
Ort
Bexbach
Hallo!

So ein ähnliches Thema gab es im Bezug auf die Viola schon, doch ich habe solche und andere Probleme bei der Violine. Daher wollte ich es nochmal separat ansprechen.

Ich bin 1.80m groß und habe recht lange Arme, dass es eigentlich besser wäre Viola zu spielen. (So hatten mir das einige Menschen kommuniziert) Jedoch habe ich für meine Körpergröße sehr kurze Finger. (Der kleine Finger zbsp. ist gerade mal 4,5cm lang)
Meine Lehrerin hat oft Probleme mit mir, da ich die Saiten D und G nur sehr schwer erreiche, vor allem mit dem 3. und 4. Finger. Ich muss dann immer meine Handhaltung komplett (und schmerzhaft) ändern, und dann passiert es mir oft, dass meine gesamte Hand in Richtung der Wirbel verrutscht, und ich es nicht sofort merke. Sie ermutigt mich, dass es auch möglich ist mit kurzen Fingern zu spielen, ich brauche nur Übung, doch das verrutschen der Hand macht mir persönlich Sorgen; eben, da ich es oft einfach nicht mitbekomme. Ich versuche mich dann anzustrengen, dass dies nicht passiert, doch dann fange ich an zu verkrampfen, und meine Finger kleben förmlich auf dem Griffbrett fest.

Habt ihr vielleicht ein paar Tips? Gibt es vielleicht Lockerungen für die Hand, oder Tricks die helfen die eigene Handhaltung/Armhaltung zu kontrollieren?

Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus
Lg
 
Eigenschaft
 
Hi RabenKaras,

Vielleicht könntest Du ja mit Kinnhalter und Schulterstütze doch noch die Voraussetzungen etwas ändern.

Wenn Du beides so einrichtest (einstellen und/oder bearbeiten), daß das Griffbrett Deinen Fingern "entgegenkommt". Sprich: Schulterstütze da, wo sie auf der Schulter aufliegt ganz hoch und die andere Seite niedrig einrichten. Toppen läßt sich das Ganze noch, wenn man dem Kinnhalter auch nen extremeren Neigungswinkel verpasst. So habe ich es gemacht. Ich hatte exakt das gleiche Problem durch nen ungünstigen Oberarm/Unterarm-Winkel, und hatte z.B. das Gis, A…. auf der G-Saite mit dem Zeigefinger daher trotz viel viel Trainings nur mühsamst erreichen können. Und böse Schmerzen...Vibrato? No way. Nachdem das Griffbrett der Breite nach "vertikaler" stand, ging es schlagartig! um Lichtjahre besser! Wichtig ist nur, daß die (Griffbrett-Längen)-Parallele zum Boden beibehalten wird.

Grüße
Kylwalda
 
[...] Sprich: Schulterstütze da, wo sie auf der Schulter aufliegt ganz hoch und die andere Seite niedrig einrichten. Toppen läßt sich das Ganze noch, wenn man dem Kinnhalter auch nen extremeren Neigungswinkel verpasst.

Vielen Dank für deinen Tip! Ich habe die Schulterstütze umgestellt und es hat gestern beim Unterricht deutlich besser geklappt. Ich bin zwar immernoch verkrampft, doch ich habe das bei meiner Lehrerin nochmal angesprochen und sie hat mir ein paar Lockerungen gezeigt. So ging es besser.
Den Kinnhalter zu verändern habe ich mich nicht getraut. Ich wüsste dann glaube ich nicht mehr wie ich das rückgängig mache. ^^" Aber die Sculterstütze zu ändern hat viel gebracht für den Anfang.
Danke also dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Freut mich, daß es schon besser ist. :)

Geige ist gerade am Anfang ein etwas ungemütliches Instrument. Und Du wirst sicherlich noch ne Weile mit Schulterstütze und Kinnhalter rumexperimentieren. Manche, -wie mir scheint-, sogar recht viele, suchen sogar nach Jahren noch nach der optimalen Schulterstütze, Kinnhalter oder probieren es irgendwann ganz ohne Stütze, etc. Also nicht wundern…aber wie ich in Deinem anderen Beitrag gelesen habe, bist Du ja durch nichts aufzuhalten. Find ich klasse.:great:

Herzlich willkommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Kinnhalter sei gesagt:
Um diesen zu (ab)montieren brauchst Du lediglich einen Kinnhalterschlüssel (ein kleiner Metallstift).
Es gibt grob gesagt 3 Varianten: links, mittig und rechts. Und dann gibt es diverse Variationen von Kinnhaltern.

Viele Geiger haben mit dem Nickel von Kinnhalter (allergisch), hier kann man alternativ Titanschrauben oder andere Kinnhalter (Wittner, die werden einfach geschraubt oder WOLF-Serie mit Leder) verwenden.
Ich habe früher einen Kinnhalter von Typ "Berber" verwendet, eine Alternative wäre "SAS". Da kann man öfter mal die Position ändern, da er ziemlich breit ist. Außerdem gibt es noch Kinnhalterpolster...

Bei mir (langer Hals) ist die Mittenposition ideal. Selbst ohne Änderungen kannst Du probieren, welche Position am besten passt.
Außerdem solltest Du lernen, möglicht ohne Druck an den Hals oder Kinn die Geige zu halten. Das brauchst Du nur zum Lagenwechsel. Das erfordert zwar viel Übung, aber langfristig wird es Dir dein Rücken danken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben