Seymour Duncan ANT II-JJBB = Antiquity Jazz Bass/ Fender CS 90 JB Pickups

  • Ersteller 1234saiter
  • Erstellt am
1234saiter
1234saiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.23
Registriert
24.03.14
Beiträge
2.088
Kekse
3.493
Ort
Rosengarten

ANTIQUITY JAZZ BASS - NECK
AntJBassN-large.jpg


ist dass, das Gleiche mit neuem Namen oder gibt es Unterschiede ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab T. gefragt
 
Das Link funktioniert bei mir leider nicht. Die Beschreibungen bei Seymour Duncan für I und für II sind allerdings durchaus aussagekräftig... Wobei ich mich bei bei solchen "artificially aged" Hypes immer frage, warum es etwa in diesem Falle der Vintage Jazz nicht auch getan haben sollte? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es denn unbedingt T. sein muß :rolleyes:, dann werden die sich eben Fragen gefallen lassen müssen :D (soll heißen, die haben einen Kundenservice, den man anschreiben kann...)
 
Was ist denn eigentlich die Frage? Dass es zwei unterschiedliche Typen sind hast du ja klären können. Worum geht es jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der STK ist ein sog. stacked humbucker, d.h. da liegen zwei Spulen übereinander. Wenn man Vintage Single Coil Purist ist, dann wird einem das u.U. nicht so gut gefallen. Obschon bei einem PU mit so wenig Output das noch eher geht. Beim Hot Stack sähe das schon anders aus, der klingt dann schon komprimierter, weniger offen, man muß eher hart anschlagen, um da den Sound herauszuarbeiten. (I.Ggs. zum Hot Single Coil, der so arg heiß übrigens gar nicht ist, eher wie ein Vintage mit mehr Output, wenn man das mal so salopp sagen dürfte.)

Um das Bild zu komplettieren gäbe es dann noch den Apollo. Das ist ein Split-Coil, also ähnlich aufgebaut wie ein Precision-PU, nur in einem Jazzbass-Gehäuse, brummt also ebenfalls nicht, und klingt offener als ein Stacked Humbucker. Warum Seymour Duncan nicht schonmal früher auf die Idee kam, ist mir unerklärlich. Ähnliches gibt es schon seit ca. 40 Jahren von DiMarzio.

Wenn man nach Vintage Style Single Coils sucht, könnte man auch Lindy Fralin oder Fender erwägen. Oder es gibt auch kleinere heimische Hersteller wie Häussel oder Bass Culture, die individuelle Wünsche berücksichtigen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde diesen Sound so klasse:



Joe Dartss white jazz bass is a 90's mexican-made, with a badass bridge, seymour-duncan antiquity ii pickups,


Und mein Benny Sig geht in diese Richtung, nur möchte ich ihn nicht zu jedem Gig mitnehmen. Und ein paar Songs brauchen den Jazz Bass Sound.
 
Ich habe mir jetzt aus den USA
Ein paar CS 60 bestellt.

Aber wo baue ich die ein:rolleyes::).
 
Bei dem CS 60 Pickups sind Mesingbleche dabei. Der Classic 60 JB hat aber keine. Dann kann ich die weglassen oder?
 
@Cadfael

Adreas Du kannst mir helfen!
 
Klar, kannst Du die weglassen.
Kannst auch Kupferfolie reinkleben (und mit Masse verbinden)...

Die Messingbleche dienen der Abschirmung nach hinten (in PU-Fächern und E-Fach).
Heutige Bässe haben sowas nicht mehr...
 
Danke!

Mein 93er Japan 62 Reissue hatte ganz korrekt solche Bleche, und hat mit den CS 62 zusammen wieder welche bekommen.
 
So ich habe heute die CS 60 angelötet-

Das sind echt Sahne Teile. Alle harschen Töne sind weg. Mehr Mitten, der Sound ist perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bekomm durch den Link nur meine eigenen Songs angezeigt. Bitte mal überprüfen, danke!

OT: Habe gerade herausgefunden das da ja noch Songs meiner alten Band bei Soundcloud sind...Danke auch dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben