Paul Reed Smith SE User-Thread

Meine allererste SE war diese hier: 2015 SE Santana Special P90:

images


Die anfängliche Begeisterung erlosch ziemlich schnell, nachdem die Neugierde auf P90s und Vollmahagonibrett gestillt war. Da war irgendwie zuwenig PRS drin. Klarer Fall für die Abschussliste. :bad:

Jetzt habe ich sie mal vorgeholt, um zu sehen, ob vor einem Verkauf noch irgendetwas gemacht werden muss.

Um es vorweg zu nehmen, verkauft wird sie vorläufig nicht mehr, denn ich hatte eine Idee.

SE Santana Special Pickups.jpg


Das sind Mini-Humbucker-Pickuprahmen, die die gleiche Größe haben wie P90-Pickups. Mini-Humbucker haben eine ähnliche Größe wie PRS Narrowfield Pickups. Sie sind etwas breiter, aber der Abstand zwischen den beiden Schrauben zur Höhenverstellung ist gleich. Die Lücke zwischen Pickup und Rahmen habe ich mit Schaumstoff gefüllt.

So sieht das ganze jetzt aus:

SE Santana Special Body.jpg


Das ganze klingt grandios!

Ich habe ja schon eine McCarty Narrowfield, aber das hier ist fast noch besser. Als vor einem Jahr ein Narrowfield-Set zum Verkauf stand, habe ich gleich zugegriffen, und erst jetzt diese Einsatzmöglichkeit gefunden. Vielleicht zieht das Paar irgendwann noch mal um (Core P90 oder so), aber das hat noch Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schick sind sie ja die 2018er, aber keine Semi-hollow?
 
Gibt mit der SE Custom 22 Semi-Hollow, der SE Custom 277 Baritone Semi-Hollow Soapbar und der Zach Myers schon entsprechende Modelle. ;-)
 
Aber in dem 18er Preview hab ich die nicht gesehen, werden die entsprechenden 17er Modelle einfach weitergebaut?
 
Aber in dem 18er Preview hab ich die nicht gesehen, werden die entsprechenden 17er Modelle einfach weitergebaut?

Exakt. Die 2018er-Modelle sind nur die Neuzugänge. Sofern einzelne Modelle aus dem 2018er-Lineup nicht eingestellt wurden (was nicht der Fall ist), werden diese auch weiterhin angeboten. Sonst gäbe es ja auch keine Tremonti oder Custom 24 mehr. ;-)
 
Hallo,

ich lese da gerade Zach Myers.
Ich habe meine PRS SE Zach Myers jetzt so optimiert, dass sie mir sowohl soundtechnisch, als auch optisch gefällt:

20171022_144941-1.jpg



Viele Grüße
Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das sieht schon mal gut aus! Vielleicht verrätst du uns etwas zu deinen optischen und soundtechnischen Mods? Was ist das für eine Bridge, die sieht nicht nach PRS aus?
 
Danke :)

Ja, du hast Recht, die Bridge ist eine ABM 3024 aus Messing.
Ich zähl mal etwas auf: die Mechaniken sind Locking-Mechaniken von Gotoh, der Sattel ist ein Knochensattel, die Pick-Ups sind ein Gibson Burstbucker Pro und an der Bridge ein Seymour Duncan Pearly Gates, die gesamte Elektrik ist neu: Kupferfolie komplett ausgelegt, Paper-Oil-Kondensatoren und TVT CTS-Potis (davon einer Push-Pull um den Pearly Gates parallel/reihe zu schalten).
Auf der Rückseite habe ich die hässlichen schwarzen Plastik-Abdeckungen ersetzt. Dazu habe ich 2mm-Birkensperrholz ausgesägt, geschliffen, mit Wasserbeize behandelt und anschließend mit einer Öl-Wachs-Kombi behandelt:

20171022_183454-1.jpg



Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ach, ja, stimmt ;)

Die sind von Hailwood aus Santos Rosewood. Die sahen erst sehr blass aus, deshalb habe ich sie mit Lemon-Oil für das Griffbrett behandelt. Dadurch sehen sie frischer und etwas dunkler aus. An der Stelle muss ich sagen, dass diese Knobs super verarbeitet sind - danach hatte ich lange gesucht.

Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöne Gitarre! :)
Warum hast Du die Brücke getauscht? Wolltest Du einen bestimmten Klang erreichen? Die Adjustable Stoptail der Zach Myers wird gemeinhin als sehr hochwertig angesehen, deswegen frage ich.
 
Hallo, vielen Dank :)

Im Gegensatz zu der ABM-Brücke ist die originale Brücke maximal noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen. Zick-Spritzguss gegen Messing aus dem vollen gefräst ... der Unterschied ist immens.
Mit der neuen ABM-Brücke klingt die Gitarre unverstärkt mehr nach Akustik-Gitarre und ist auch lauter geworden. Ich hatte für den 2. Gitarristen aus meiner Band nach dem Einbau nur schnell was auf dem Handy unverstärkt aufgenommen und geschickt und er dachte, es sei meine Akustik-Gitarre. Dazu muss ich aber sagen, dass man das nur in einem recht kleinen Raum merkt.
Verstärkt ist die Gitarre brillanter geworden - keine Spur von Matsch im Ton. Klingt aber dennoch "fett". Wenn der hintere Pick-Up parallel geschaltet ist, hat die Gitarre was von einer Stat. Dass das Sustain jetzt gegen unendlich geht sollte ich vielleicht noch erwähnen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, ja, stimmt ;)

Die sind von Hailwood aus Santos Rosewood. Die sahen erst sehr blass aus, deshalb habe ich sie mit Lemon-Oil für das Griffbrett behandelt. Dadurch sehen sie frischer und etwas dunkler aus. An der Stelle muss ich sagen, dass diese Knobs super verarbeitet sind - danach hatte ich lange gesucht.

Gruß Jörg

Crazyparts ist bei mir um die Ecke... Meine 513 hat einiges aus deren Bestand, meine Mark Holcomb SE zumindest Pickuprahmen und Switchtip.
 
Du Glücklicher, da würde ich auch gern mal persönlich vorbei schauen! :great:

Ja, das ist ein sehr feiner Laden. Da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus ... und man benötigt plötzlich Gitarrenteile, über die man sich noch nie Gedanken gemacht hat :-D
 
Leider ist Crazyparts, was PRS SE Teile betrifft, etwas schwach bestückt...

Zurück zur ZM:

Die PRS Bridge hat einen 10" Radius, die ABM Bridge dürfte einen (Gibson-) 12" Radius haben, ist also weniger stark gekrümmt, gleichzusetzen mit einer niedrigeren Saitenlage in der Mitte oder einer höheren Saitenlage an den Rändern des Griffbretts. Ist das in der Praxis spürbar, und wie bist du damit umgegangen?
 
Zwischen 10 und 12 Zoll sind nur ca. 0,2mm Höhenunterschied. Das kann also über die Kerbung angepasst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @Purity Law für die Einschätzung. ;-)
 
@Frox : gern ;-)

ich würde die Gitarre jederzeit wieder genau so umbauen.
Die Berliner Firma ABM ist echt super - Material, Verarbeitung und Service sind perfekt. Eine solch gefräste Messing-Brücke ist auf dem Markt auch einmalig - bei allen anderen Wraparound-Brücken-Herstellern sind nur die Saitenreiter gefräst - die Brücken an sich sind gegossen.
Selbst unseren Bassisten hat es fast umgehauen, wie deutlich der Unterschied zu hören war (wir spielen alle mit Röhren-Full-Stacks).
 
Ich wünsche allen PRS SE-Usern frohe Weihnachten und viele neue Gitarren im nächsten Jahr!

Xmas.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,

weiß´ jemand, wie viel von der 2012er SE ONE Korina Limited (die mit Birds und Binding) gebaut wurden?

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben