Direct Mounted Humbucker - Base Plate zu groß - Was mache ich jetzt?

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Hallo Leute,

ich habe mir für meine Ibanez RG7421 gebraucht zwei Dimarzio Blaze Humbucker erstanden.

Nun habe ich beim Ablöten aller Verbindungen gemerkt, dass die Baseplates der Tonabnehmer eine verschiedene Länge haben, die Ibanez haben abgerundete Ecken ganz außen und die Dimarzio spitze Ecken.
Nun habe ich überlegt die Baseplates einfach zu tauschen, aber geht das? Bei einem Ibanez Humbucker habe ich die Baseplate abgeschraubt und mit kontrollierter Kraft den Kleber durch Ziehen gelöst, allerdings habe ich Angst das auch bei den Dimarzios zu machen. Die scheinen auch noch an einer Ecke festgelötet zu sein, kann das sein?

Die Ibanez sehen so aus:

hzvotufafig2aaf3i6xu.jpg


Wohingegen die Dimarzio so aussehen:

DP702_Blazetm_Bridge_Model.jpg



Ach, ich bin jetzt leider etwas enttäuscht, dass es mal wieder bei so etwas Probleme gibt. Die Blaze 7 müssten ja auch für Direct Mounting ausgerichtet zu sein. Ich überlege jetzt aber ein Pickguard für die Gitarre in Amerika zu kaufen, wollte das eh machen. Da könnte ich dann angeben, dass die PG Mounted sein müssten.

Ich hoffe auf Anregungen.
 
Eigenschaft
 
Schleif doch einfach die Ecken runter....

Vorher schön alles mit Tape abkleben, dass da nichts an Abrieb durch Magnetismus an ungewünschten Stellen hängen bleibt und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch sagen abschleifen oder abfeilen.
 
Ich hatte das selbe Problem bei meiner RG3120, ich würde die alten und die neuen Pickups mit den Laschen aufeinander legen, die alten als Schablone nehmen und auf die Laschen der neuen anzeichnen oder anritzen, mit einem scharfen Seitenschneider so viel weg kneifen, das man den Rest bis zur genauen Form bei feilen kann, abkleben, natürlich nicht vergessen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben