Warwick Quadruplet - Neue Röhren

  • Ersteller profkamuffel
  • Erstellt am
P
profkamuffel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.23
Registriert
05.07.10
Beiträge
89
Kekse
0
Moin!

Mein geliebter Warwick Quadruplet braucht so langsam einen neuen Satz Röhren. Die alten werden von Zeit zu Zeit im Sound "kaputter", haben ja auch schon viele jahre aufn Buckel. Wie abgerockte Vorstufen- bzw. Endstufenröhren klingen is schwer zu beschreiben.
Kaputt trifft´s :D

Zum Thema:

Da es so viele verschiedene Röhren gibt, brauche ich euren Rat.
Zu meinem Sound: Ich mag kein Overdrive aufn Bass. Eine cleane "SVT - Badewanne" mit etwas mehr tiefe Mitten und ne schöne Sättigung is so mein Ding. Hab den Quadruplet immer auf dem 4. Preset stehen und Crunch komplett aus. Lässt sich mit dem Teil auch super so hinbekommen. Die neuen Röhren sollen also meiner Soundvorstellung zu gute kommen und kein "Punk´n´Roll" Bassamp draus zaubern. :p

Also welche drei 12AX7 und welche El84 würde passen? Und da ich die El84, die einen Output-Transformator für die Endstufensättigung füttert, gleich mit tauschen möchte, muss die neue Röhre dann eingemessen werden? Oder kann ich einfach eine neue reinsetzen und gut is?
Und falls es Röhren gibt, die den Preamp im Gesamten leiser machen, ist es nicht so wild. Die Endstufe hat genügend Headroom.

Das wars erst mal von mir!

Beste Grüße!
profkamuffel
 
Eigenschaft
 
Ich hatte damals wegen der selben Frage Kontakt mit Warwick. Die hatten mir verschiedene Röhren vorgeschlagen. Und einmessen brauchst du da glaube ich nicht.
Ich empfehle dir einfach mal den Warwick Support anzuschreiben. Die sind sehr zuvorkommend und helfen gerne.

Edit sagt:
Alternativ kannst du auch hier mal nachfragen. Hatte da auch nur gute Erfahrungen.

http://www.tubeampdoctor.com/
https://www.tube-town.net/ttstore/
 
Nein, die EL84 muss nicht eingemessen werden. Die weiteren Röhren auch nicht!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben