ABM Telecaster Piezo-Bridge - Schaltplan

L
luisson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.21
Registriert
12.03.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Forum,

ich habe vor langer langer Zeit (Mitte/Ende der 90er Jahre muss das gewesen sein) bei der Firma ABM (damals noch in Süddeutschland beheimatet) eine Telecaster Bridge erworben, die integrierte Piezo-Tonabnehmer hat.
Die Bridge hat viele Jahre in der Schublade geschlummert und nun ist sie mir wieder in die Hände gefallen.

Nun würde ich sie gern in eine Telecaster einbauen; wahlweise in ein vorhandenes Instrument bzw. in ein neues Projekt - bin mir da noch nicht so sicher.

Das Problem: ich habe keine Unterlagen, wie sie einzubauen ist bzw. welche zusätzlichen Dinge ich dabei zu beachten habe.
Rückfragen beim Hersteller ABM bzw. bei der Firma Shadow (die wohl die Piezos hergestellt hat) blieben erfolglos. Dort konnte man mir nicht weiter helfen.

Daher wende ich mich an die Musiker-Gemeinde dieses Forums. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Klar ist mir, dass die Piezos aktiv "betrieben" werden müssen und ich wohl auch eine Lautstärke- und/oder EQ-Regelung dafür brauchen werde.

Ich hänge mehrere Fotos der Bridge an.
Für Rückfragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.

Für jede Hilfe bin ich dankbar. Danke dafür im Voraus.

Viele Grüße

luisson


IMG_3132.jpg IMG_3133.jpg IMG_3132.jpg IMG_3133.jpg IMG_3137.jpg IMG_3139.jpg IMG_3140.jpg IMG_3141.jpg IMG_3142.jpg
 
Eigenschaft
 
Klar ist mir, dass die Piezos aktiv "betrieben" werden müssen und ich wohl auch eine Lautstärke- und/oder EQ-Regelung dafür brauchen werde.

Nicht unbedingt. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal probieren wie laut das Signal passiv ist.

Je nach dem was Du erreichen willst ist das vielleicht ohne weitere Maßnahmen brauchbar. Einen EQ halte ich für überflüssig, da man sich ja gerade die "fehlenden" Brillianzen von einem Piezo verspricht.

Ich würde nur ein Volumenpoti verwenden um ihn einblenden zu können.
 
Die Piezos brauchen IMHO schon einen Preamp.
Ich benutze in 2en meiner Tele die "Fishman Power Bridge", die Schaltung ist in etwa gleich.
Alle Piezos parallel schalten, einen Piezo - Preamp (z.B. den Fishman Powerchip - oder jeden anderen Preamp, der die für Piezos notwendige Entzerrung mitbringt).
Diese Piezos klingen nicht nur "Brilliant" sondern eher schneident wenn man da nicht eingreift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genauso wie mein Vorredner schrieb. Sonst gibt es nichts weiter zu beachten.
Ich habe bereits zwei mal den Graphtech acoustiphonic preamp verwendet. Gibt es für ca. 50€ im Netz.

Viele Grüße Matze
 
Ich habe inzwischen so um die 25 Hybridgitarren (Magnetische und Piezo- PU's ) gebaut. Versuche ohne Preamp waren unbefriedigend. Die Elektronik von Shadow gibt es nicht mehr, die von Ghost ist mir zu teuer und zu kompliziert. Gute Erfahrung machte ich mit dem Powerchip von Fishman. Einfach zu verdrahten, und gut regelbar. Dazu ist er an einem Poti befestigt, gibt also keine lästige Platzsuche für die kleine Platine. Die Stereomöglichkeit ist auch noch ein großer Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben