Einsteigerpiano gesucht

  • Ersteller Mirax06
  • Erstellt am
M
Mirax06
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.18
Registriert
23.11.17
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele seit einigen Monaten Klavier und bin nun auf der Suche nach einem E-Piano. Ich habe bisher das Kawai CN14 sowie das Yamaha YDP-143 WH Arius ausprobiert. Das Kawai hat mir- ohne es begründen zu können- irgendwie besser gefallen, trotzdem würde ich mich über weitere Anregungen und Empfehlungen sehr freuen, da ich mich als eher unwissend bezeichnen würde.

Viele Grüße aus Wuppertal,
Mirax06 :m_piano2:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 800____________
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[x] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
Klavierersatz__________________________________________________

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
Sehr selten__________________________________________________

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: /______

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Verschiedenes (Klassik, Jazz, Pop etc.)__________________________________________________

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[x] eingebaute Lautsprecher
[x] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[x] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
Ich würde ein weißes Modell bevorzugen, dies ist aber kein Muss. __________________________________________________

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Roland fp 30
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:) Willkommen im Forum! :)

Klang und Tastatur sind entscheidend. Nimm ruhig weitere Geräte von Casio, Korg und Roland in Deine Liste auf. Geh noch mehrmals testen. Der Favorit kristallisiert sich dann von allein heraus. Gut sind die genannten Marken alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass dir das Kawai besser gefallen hat, als das YDP ist nicht verwunderlich. Letzteres ist unter den Homepianos meiner Meinung nach einfach nur Sperrmüll. Klaviatur und Klang sind für den Preis eines YDP nicht gerechtfertigt. Das Kawai selbst habe ich nie getestet, allgemein ist aber in der Preislage bei Homepianos die Auswahl nicht sonderlich hoch. Ich selbst ging von einem P-115 Stagepiano auf ein YDP-163. Die Tastatur war "okay", der Sound über die Lautsprecher war grottenschlecht, viel schlechter als aus den zwei 7 Watt Boxen des P-115. Im Kopfhörerbetrieb war es gut, so wie fast alle Homepianos. Also auch kein wirklicher Vorteil. Das ging dann sofort am nächsten Tag zurück und ich habe viel tiefer in die Tasche greifen müssen um ein für mich zufriedenstellendes Homepiano zu bekommen.

Wenn du nur bis 800 € gehen kannst und außer dem CN-14 kein anderes in Reichweite ist das dir gefällt, besorge dir ein vernünftiges Stagepiano. Darunter fallen das Roland FP-30, Kawai ES-100 oder das Yamaha P-115. Das sind zumindest die die ich damals getestet und für relativ gleichwertig erachtet hatte.

Ach ja: Und du musst unbedingt alles Probespielen was du ins Auge fasst. Verlass dich nicht auf Testberichte oder rein darauf, was dir andere Leute (oder Verkäufer) erzählen. Alleine bei der Tastatur gibt es gewaltige Unterschiede. Ich z.B. komme auf die ganzen Tastaturen der CLP Yamahas nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank erstmal für eure Antworten und die nette Aufnahme hier im Forum. :) Ich war eben bei meinem Klavierlehrer, der sich nächste Woche mal mit mir umsehen wird. Eventuell besteht sogar die Möglichkeit, dass ich sein drei Jahre „altes“ Kawai CA97 bekäme... das läge ja auf jeden Fall in einer etwas höheren Preisklasse... :m_piano1:
 
Ein CA97 wäre natürlich ein enormer Sprung. Wenn du es ergattern kannst, ohne dein erstgeborenes verkaufen zu müssen (und wenn es dir gefällt), hättest du erst einmal ein sehr gutes Instrument mit dem du lange Zeit glücklich sein wirst. Ich selbst habe das Nachfolgemodell und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Einschätzung, Vintersol. Auf diesem Instrument spiele ich meistens während des Unterrichts und es gefällt mir sehr gut. Von daher wäre ich äußerst glücklich, wenn ich es ergattern könnte.
 
Das Piano von deinem Lehrer kling perfekt, ansonsten Stern unbedingt anspielen und nicht blind nach Tests kaufen!
 
Danke für eure Antworten! Das Klavier ist noch sehr gut in Schuss. Er würde es auch nur abgeben, weil er weiß, dass ich ein eins suche und er sich dann eventuell ein neueres Modell holen würde. Angenommen ihm gefallen die neueren Modelle.
 
Wenn ihm das CA-97 gefallen hat, wird ihm auch der Nachfolger gefallen, da es praktisch ein CA-97 mit einigen Neuerungen ist wie z.B. überarbeitete Lautsprecher und Resonanzboden. Dazu den neuen Pianist Modus und ein neues Bediensystem über einen Touchscreen. Die Tastatur und das Gehäuse ist identisch.
 
Danke Vintersol! Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden, wie er sich entschieden hat. Würde mich auf jeden Fall sehr über das CA-97 freuen, allein schon weil ich es vom Unterricht her kenne und meistens alle anderen Klaviere mit diesem vergleiche. Unbewusst natürlich. ☺️
 
Letztendlich ist es ein Kawai CA 48 geworden überzeugt haben mich Tastatur und Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine gute Wahl. Glückwunsch und viel Spaß damit. :great:
 
Vielen Dank!
 
Dankeschön chrisShock! Ich bin sehr glücklich mit dem Klavier :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Frage hätte ich noch. Ich stelle sie einfach mal hier, damit ich nicht unnötigerweise ein neues Thema öffnen muss. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Aufnahmen vom CA48 auf den PC oder das Handy zu laden? In der Bedienungsanleitung bin ich leider nicht fündig geworden... :(
 
Mangels CA 48 ich kann auch nur in die Broschüre und die Bedienungsanleitung schauen.
Demnach dienen auf der digitalen Seite die Bluetooth- und die USB to Host-Funktion des Kawai CA 48 leider ausschließlich zur MIDI-Datenübertragung, aber nicht der von Audio-Daten (Bedienungsanleitung S.42) und analoge Audioausgäne = L/R Line Out gibt es auch nicht.

An den Kopfhörerausgängen kann man das, was gespielt oder wiedergegeben wird natürlich in jedem Fall abgreifen.
Nur sind die Daten dann leider analog und müssten hochwertig aufgezeichnet oder digital gewandelt werden, was ich jetzt weiter beschreibe.

Die Wandlung macht ein USB Audio Interface, z.B. ein Focusrite Scarlett 2i2. Das nimmt die Audiosignale vom Kopfhörerausgang des Digitalpianos auf und gibt sie digital gewandelt über den USB-Ausgang an den Computer weiter, der unbedingt USB 2.0 oder höheren Standard an der Buchse haben muss.

Im Computer lauft ein Programm für die Auszeichnung, das man DAW nennt. Ein geeignetes Programm ist u.a. beim Focusrite mit dabei.

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_2nd_gen.htm
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy2015_kpp.htm
https://www.thomann.de/de/lindy_usb_20_cable_typ_a_b_3m_bk.htm

Vom Computer aufs Smartphone übertragen ist dann wieder eine andere Sache, wird aber im Netz tausendfach beschrieben. Ganz offiziell z.B. hier:
https://support.google.com/googleplaymusic/answer/1101500?hl=de
https://support.apple.com/de-de/HT201593

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben