Röhrenwechsel Hughes&Kettner Tube 20 - Kaufempfehlungen, Bezugsquellen?

Danke an euch alle :)

Als Endstufe wären das dann diese EL84er hier?

Ich werde mich an eure Empfehlungen halten und mir die JJ Röhren zulegen. Über das Ergebnis berichte ich natürlich, wird aber ein wenig dauern, da ja Weihnachten vor der Tür steht und die somit erstmal auf dem Wunschzettel landen :)
 
für mich das ergebnis: es ist alles gleich.

Ist es in manchen Verstärkern auch. Diese Verstärker kann man dann auch problemlos durch ein Zerrpedal ersetzen, weil sie den Klang größtenteils eben aus irgendwelchen anderen Bauteilen holen aber nicht aus den Kennlinien der Röhren.

Bei allen (!) meinen Verstärkern höre ich die Unterschiede zwischen neuen (!) ECC83 verschiedener Hersteller zu einem gewissen Grad. Manches kann man durch Einstellungen korrigieren, manches aber auch nicht.
In einem Peavey 5150, der ja nicht gerade ein Low-Gain-Einkanaler ist und auch massiv filtert, haben wir letztens ähnliche Feststellungen gemacht.

Zum Beispiel arbeiten die EL84 in einem Amp bei Ua = +374V und im zweiten Amp bei +384V.

Ich habe Schmerzen, wenn ich das lese. Die armen Röhren :(

Zum Thema Röhrenhändler: Für den elektrotechnisch nicht sattelfesten Musiker ist TubeTown wohl zu empfehlen, alternativ BTB :)
 
V1: ECC83S V1
V2: ECC83S.
Jetzt hab ich mal eine doofe Frage. Steht bei der V1 das auch auf der Röhre drauf?
Ich hatte letzten mein Amp wieder in der Mache weil ich der Meinung bin das der entschieden lauter rauscht als mir in Erinnerung war. Dabei hab ich mal ein Blick auf auf die Vorstufenröhren geworfen und da steht immer
nur JJ ECC83S aber auf keiner etwas von V1. Ich hab ein wenig die Befürchtung das als der Amp bei der Durchsicht war, die Röhren gezogen wurden und evtl. vertauscht wurden. Bei 5 Stück wäre das nicht auszuschließen.
Oder sind die V1 Röhren ganz normale ECC83S die einfach nochmal besser selektiert wurden?
Sonderlich alt sind die alle noch nicht. Hab die erst Ende letzten Jahres alle getauscht...sollten also noch lange nicht fertig sein.

Gruß Marcus
 
OK, danke für die Antwort. Dann werde ich mal in der Wühlkiste schauen, die orig. V1 Röhre hab ich aufgehoben und gekennzeichnet.
Wenn es dann weg sein sollte wurde wohl einfach was vertauscht.

Gruß Marcus
 
Eben. SInd nur selektierte. geräuscharme Röhren innerhalb der normalen Peoduktionsschwankungen. Wenn du bspw bei Tubetown eine V1 kaufst, stehts auf der Packung und die Röhre wird gekennzeichnet (ala Kennzeichnung mitm Edding unten zwischen die Pins)
 
hmm...ich glaub ich hab sogar bei Tubetown eingekauft. Dann werde ich nochmal alle Röhren ziehen und schauen ob ich da eine Kennzeichnung unten finde.
Auf der Packung stand was drauf, das weiß ich sogar noch. War so ein kleiner Klebezettel "V1".
 
Ihr habt ja bereits drauf geantwortet. Um ehrlich zu sein: ich vermute nur bzw. hoffe, dass die als V1 gekennzeichnete Röhre (m.W.n. nur auf der Schachtel?) nochmals auf geringstes Rauschen selektiert wurde. Aber wissen tue ich das nicht.

Bislang jedenfalls erfüllten alle als V1 gekaufte ECC83S die in sie gestellten Erwartungn; auch bezüglich Mikrophonie.

Also lasse ich mir den Glauben daran, dass sie dahero mit der nöthigen Demuth und Erfordernüß selectiret seien. :D
 
Auf meinen V1 war immer (ich glaube) eine 0 mit Edding drauf. Da war auf jeden Fall 'ne Markierung unten dran. Deswegen denke ich mal, dass die das immer machen.
 
Gut zu wissen :D das hatte ich mich nämlich auch schon gefragt, ob man sehen kann, dass der Tech die richtige Röhre auf V1 setzt :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum Thema Röhrenhändler: Für den elektrotechnisch nicht sattelfesten Musiker ist TubeTown wohl zu empfehlen, alternativ BTB :)

BTB gucke ich mir dann auch noch an, danke :)
 
BTB gucke ich mir dann auch noch an, danke :)

Da gibt es auch die S4GB Röhren, da würde ich dir für den Amp die "normal Gain" Selektion empfehlen, am besten mit einer Verstärkung zwischen 95 und 99.
Das sind selektierte JJ ECC83SMG, die außerordentlich gut "klingen" - hab sie schon in verschiedenen Amps getestet und halte die für wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp, werde ich im Hinterkopf behalten :)
 
So, ich will dann jetzt noch ein kurzer Update geben. Ich habe die Röhren mir jetzt einbauen lassen und meiner Meinung nach klingt der Amp jetzt wieder voller und er klirrt nicht mehr. Zwar brummt er etwas in der Gainstufe, aber das ist finde ich erträglich und nicht in dem Maße, dass es stört. Mit den neuen Röhren bin ich rundum zufrieden und der Amp macht jetzt wieder Spaß. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :)
 
@lead91
Du ich hatte den Amp auch mal eine Zeit in den 90ern gehabt. Wenn ich mich recht erinnere, klangen die Speaker an sich nicht so dolle, da kann der Amp an sich eigentlich mehr. Ich habe heute erst einen WGS ET 90 in einen H&K Edition Tube eingebaut und das war ein massives Upgrade: der Amp klingt gleich doppelt so teuer!

https://www.tube-town.net/ttstore/L...peakers/WGS-ET90-12-90-Watt-16-Ohm::6137.html

Den kann ich dir hier wärmstens empfehlen, zumal dein Tube 20 ja halb offen ist hinten, ist quasi wie gemacht für dich der Speaker. Der klingt gerade in halb offenen Boxen toll. Musst nur mal schauen, welche Ohm-Zahl deiner ab Werk hat, 16 oder 8....

Aber trau dich: der Lautsprecher sollte den Amp nochmal deutlich aufwerten!!!
 
Ein V30 macht sich in einem Edition Tube auch ganz gut weil er eben ein offenes Gehäuse besitzt. Um nochmal auf den Brumm im Gain zurückzukommen: der Amp besitzt neben einem Bias Poti (ich hoffe der wurde eingestellt) auch ein Hummdinger Poti, sprich man kann die Symmetrierung der Heizung feinjustieren...
 
Stimmt, da war noch was von wegen V30. Werd's probieren! :great:

Jo, und mein 2nd EDT20 ist inzwischen fertig repariert und nun steht sein Gehäuse ohne Speakerboard zwecks Tweedüberzug auf der Werkbank. Momentan sind erst einmal alle diese Plastikschutzecken runter und in allen Löchern trocknet Holzkitt. Bei sich bietender Zeit und Gelegenheit wird der schwarze Effektlack runtergeschliffen. Aber das wird Gegenstand eines eigenen Threads.
 
Bei sich bietender Zeit und Gelegenheit wird der schwarze Effektlack runtergeschliffen

Da wünsch ich Dir viel Spaß dabei...das scheint Warnex zu sein, das kriegt man nur mit Gewalt ab und drunter ist eh MDF => ein Neubau wär da evtl die schnellere Lösung....
 
Habe vor einiger Zeit mal V1-Hörvergleiche gemacht, auch in einem Amp eher simplen Layouts: Carvin Vintage 16, mit 2 ECC83 in der Vorstufe und 2 EL84 in der Endstufe:

Vorstufe:


Endstufe:


Ich bestelle Röhren seit Jahren nur noch bei BTB. Bessere Preise, weniger Marketing :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben