Das Binding nach einem PLEK-Service - User-Erfahrungen

Real-JJCale
Real-JJCale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
04.04.07
Beiträge
3.258
Kekse
37.000
Ort
ex-54321, ex-Deutschland
Hallo liebe PLEK-Erfahrene!

Eine meiner Lieblingsgitarren ('86er Ibanez PL 2550) ist nun schon seit 31 Jahren bei mir und braucht allmählich neue Bünde.

Sie hat ein frei schwebendes FR mit dem entsprechenden Klemmsattel und ein recht aufwändiges Hals-Binding.


Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Binding-"Neuaufbau" nach erfolgtem PLEK-Service (bzw. Neubundierung allg.) ?

(gerne auch Erfahrungen von verschiedenen Plek-Dienstleistern ...und Bilder (Vorher vs. Nachher) wären großartig...)


Danke für ein feedback!

LG
RJJC
 
Eigenschaft
 
@Dr Dulle

der Thread ist zwar interessant (und habe auch alles gelesen... :rolleyes:), jedoch wird meine eigentliche Frage


Wie sind eure Erfahrungen mit dem "Hals-Binding-"Neuaufbau" nach erfolgtem PLEK-Service (bzw. Neubundierung allg.) ?

leider nicht beantwortet.

Es geht mir hier um eine Neubundierung (Edelstahlbünde), bei der das originale Halsbinding dafür entfernt werden muss, da die Bundenden mit dem Binding überdeckt sind.

Ich muß also nicht von einer Neubundierung plus PLEK-Service überzeugt werden, sondern ich möchte gerne wissen, wie die Qualität des neuen Bindings beschaffen ist.

Wenn jemand konkrete, d.h. eigene Erfahrungen berichten könnte, wäre das :great::cool::rock:

LG
RJJC
 
Ich muß also nicht von einer Neubundierung plus PLEK-Service überzeugt werden,

Zum Thema Binding kann ich dir leider nix sagen.
Ansonsten wollte ich dich auch nicht vom Plek-Service überzeugen. Eher im Gegenteil ..... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Binding-"Neuaufbau" nach erfolgtem PLEK-Service (bzw. Neubundierung allg.) ?

Vielleicht hast Du ja deswegen die "Gänsefüßchen" benutzt, denn aufgebaut wird da ja eigentlich nichts neu.

Die neuen Bünde müssen abgesetzt werden. Dafür gibt es spezielle Zangen von denen ich nicht viel halte. Besser ist es an dieser Stelle zu fräsen um den Bunddraht nicht zu verformen.

Ob Plek oder nicht musst Du selbst wissen, aber ohne einen guten Gitarrenbauer der die nötigen Vorarbeiten vornimmt würde ich das nicht machen lassen wenn Dir an der Gitarre was liegt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es geht mir hier um eine Neubundierung (Edelstahlbünde), bei der das originale Halsbinding dafür entfernt werden muss, da die Bundenden mit dem Binding überdeckt sind.

Sorry - habe Deinen späteren Beitrag nicht gesehen, da ich die Seite nicht aktualisiert hatte. Also noch mal deutlich und unmissverständlich:

Das alte binding wird nicht entfernt und darf weder beim entfernen der alten Bünde, noch beim einsetzen der neuen Bünde beschädigt werden, gerade weil es sich bei Deinem Instrument um ein mehrlagiges binding handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Normalerweise bleibt beim Neubundieren doch das Binding am Hals, es werden nur (beim Abrichten des Griffbretts) diese Nibs mit selbigem plan geschliffen. Die neuen Bünde überlappen dann das Binding am Griffbrettrand und man hat halt dann keine Nibs mehr. Manche mögen das nicht und wollen wieder Nibs haben, da müssen dann entweder die Nibs aus Restmaterial wieder aufgebaut werden, beim mehrlagigem aber das Binding ab und neu verleimt werden...eine meiner LPs würde bereits neubundiert und das war dann hinterher ohne Nibs und ich muss sagen das die Arbeit extrem gut durchgeführt war, die Haptik war hinterher besser als vorher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also erst einmal wird beim "PLEKEN" das Binding überhaupt nicht entfernt oder beschädigt.
Anders sieht es aus, wenn mit dem PLEK-Service nichts mehr zu machen ist weil die Bünde schon zu stark abgespielt sind und deshalb eine Neubundierung ansteht.
Hier ist es (wie schon oben erwähnt) so, das bei Bindings ohne "Nibs" das Binding auch nicht in mitleidenschaft gezogen wird wenn der Gitarrenbauer sauber arbeitet. Bei Bindings mit "Nibs" (z.B. Gibson) muss entweder neues Binding angebracht werden (Binding mit "Nibs" kann nicht jeder) oder es ist nach der Neubundierung ein Binding ohne "Nibs".

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die wenigsten "Gitarrenbauer" bieten heutzutage eine Neubundierung mit Binding und Nibs an. Das ist einfach zeitaufwändig und erfordert handwerkliches Geschick.

Meiner Ansicht nach sollte man beim Wunsch Neubundierung mit Nibs immer das Binding neu machen. Ansonsten wird das nix.

Vom Ablauf bedeutet das meiner Ansicht nach:
Binding und Bünde entfernen
Bünde einsetzen und abrichten
Neues Binding inkl. Nibs
Ggf. pleken – falls man das wirklich möchte. Ich gehe aber davon aus, dass das nicht zwingend notwendig ist wenn die Bünde sauber eingesetzt und abgerichtet sind.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der hier besprochenen Gitarre gibt es schon vorher keine "nibs".

So? Der TE schreibt aber „Es geht mir hier um eine Neubundierung (Edelstahlbünde), bei der das originale Halsbinding dafür entfernt werden muss, da die Bundenden mit dem Binding überdeckt sind.“
 
@bluesfreak: Unabhängig davon was hier geschrieben steht glaube ich dass bei einer Ibanez PL 2550 keine nibs vorhanden sind, sondern lediglich die fret-tangs verdeckt sind.
 
Keine Ahnung denn Ibanez Gitarren interessieren mich nicht aber mein Hinweis war generell gehalten, insofern sehe ich hier keinen Fehler von meiner Seite....
 
...bei der das originale Halsbinding dafür entfernt werden muss, da die Bundenden mit dem Binding überdeckt sind.

Falls es sich wirklich um die angesprochenen "Bundzungen" handelt, ist das alles kein Problem. Die Stäbchen werden an den Enden ausgeklinkt -> die Stege bzw. Bundzungen reichen nur bis zur Innenseite des Bindings.

quasi wie hier

o-je...die Überlappung wurde ja bereits geschildert..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten, die mir für die weitere Entscheidungsfindung schon 'mal ein paar gute Infos geben!


Interessant (und leider noch offen...) bleibt die Frage nach Usererfahrungen bez. Nib-Neuaufbau nach einer Neubundierung

(egal ob mit oder ohne PLEK...)

LG
RJJC

EDIT: ja, meine PL 2550 hat keine Nibs, aber dafür andere aus meinem Pool...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann "Nibs" an einem vorhanden Binding wieder anbringen, indem man kleine Stückchen von dem Bindingmaterial wieder auf das Binding klebt. Als Klebstoff nimmt man in Aceton gelöstes Binding. Habe das mal an einzelnen Bünden gemacht und das ist kein Problem, sofern natürlich das passende Material vorhanden ist. Einen ganzen Hals würde ich so aber nicht nacharbeiten wollen. Bei einem mehrlagigen Halsbinding geht das aber nicht, ausserdem hat Deine Ibanez auch keine Binding-Nibs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben