Shootout Aston Origin - Sennheiser MK4 - Blue Bluebird

Welches Mikro passt am besten zur Stimme?

  • Mikro A

    Stimmen: 2 25,0%
  • Mikro B

    Stimmen: 3 37,5%
  • Mikro C

    Stimmen: 3 37,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8
Ich kann mich am besten mit C anfreunden, sauber! B ist für mich auch noch OK. A gefällt mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@mjmueller
@Hotspot
@whitealbum

ich bin so frei euch noch einmal zu markieren. Wenn ihr Zeit findet würde ich mich noch über einen kurzen Kommentar freuen, wenn nicht ignoriert das einfach :)

Ja, gerne :)

Abgehört bei mir im Regieraum im Nahfeld, K+K O110 plus Presonus Temblor T10 Subwoofer

Ich bleibe dabei.
Mir gefällt A am Besten bei Dir, dicht gefolgt von C und dann B (mir zu dünn und zu hell)
Da bin ich mal ausnahmsweise anderer Meinung als @Astronautenkost (muss ja auch mal sein ;)

Warum?
Das ist in erster Linie hier bei mir eine Bauchsache.
Sprich, was spricht mich als Hörer mehr an.

Mit A klingt Deine Stimme im "Mix" mit Piano präsenter im wichtigen Mittenbereich (unterer bis mittlerer Mittenbereich).
Deine Stimme bekommt eine gewisse Intimität. Deine Stimme steht so auch einen Ticken mehr vor dem Piano. Insgesamt klingt die Stimme voller, voluminöser.

@Astronautenkost hat eine guten Punkt, irgendwo am Anfang des Threads, genannt, die leichte Topfigkeit.
Das ist der angesprochene untere Mittenbereich, der mich aber hier nicht stört, im Gegenteil
Wenn einem das etwas zu viel ist ,ein Multiband in den Bereich rein, dynamisch breitbandig max. 2-3db wegnehmen, und gut ist

C klingt sauber und Du klingst vom Fleck weg auch jugendlicher und heller. Jugendlich will ja jeder :D
Dabei klingt es aber auch mehr im Mix, also beim Piano, als vor dem Piano --> weiter weg vom Hörer als A
Was mich, und das rein aus dem Bauch raus, etwas stört, es klingt mir ne Spur zu nüchtern für Vocals, da ist keine Intimität, klingt für mich bei den hohen Stellen auch etwas angestrengt.
Das bekommt man in den Griff mit einem passenden Preamp, der eben untenrum voller klingt und obenrum smoother klingt.
Ansonsten MB oben und BAndemulation inkl. Konsolen Plugin.

Das Problem habe ich mit vielen transformatorlosen Mikros, auch das TLM102 ist so ein Fall (Was bei klassisch ausgebildeten Stimmen wieder ne ganz andere Sache ist)

B ist mir zu dünn und etwas zu hell, wobei es im Mix besser wegkommt, wie solo gehört.

EIn Punkt am Rande, wir hatten ein ähnliches Phänomen im Nachbarforum, da erklang ein TLM103 und ein Violet Maestro.
Auch hier habe ich zum Maestro geraten. Aus dem gleichen Grund, wobei diese Mikros dann insgesamt gesehen, noch auf einem höheren Niveau sind.

Ehrlichweise muss man aber auch sagen, das der Kollege neben dem Maestro aus universellen Gründen, das TLM103 verkauft hat (etwas angestrengt klingend im Hochmittenbereich) und ein anderes Modell aus der gleichen Preisklasse gekauft, was eben universell klingt, aber nicht kühl.


Es gäbe noch mehr zu schreiben, bspw. welche Kombi Preamp + A und Preamp + C passen würde, führt aber jetzt zu weit etc.
Wenn im Detail interessiert , gerne auch via PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt A am Besten bei Dir, dicht gefolgt von C und dann B (mir zu dünn und zu hell)
Da bin ich mal ausnahmsweise anderer Meinung als @Astronautenkost (muss ja auch mal sein ;)

A ist mir einfach nicht sauber genug!
 
Hallo,
ich bleibe bei "C" :)
Auch wenn ich in den Samples dem Aston durchaus noch was abgewinnen kann (mehr als in den ersten Samples) und das Blue besser wegkommt.
Gerade dieses leicht Unterkühlte finde ich gut beim MK4. An ein paar Stellen hatte ich den Eindruck, dass es bald kippt in scharfe Höhen, kam aber nicht. Der Eindruck kam beim Aston gar nicht auf. Es hört sich etwas bedeckter in den Höhen an, hat aber mMn mehr Mitten.
Die finde ich jetzt aber bei Deiner Art Stimme/Singen gar nicht sooo zentral. Mir scheint der etwas unten füllendere Charakter des MK4 da passender.
Und ja, ich finde auch das MK4 löst besser auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich war mir für einen Moment nicht sicher. Ich hatte mit Saint James angefangen, da fand ich "B" gar nicht mal so schlecht. Für den Song würde ich "B" oder "C" näher untersuchen.
Bei Stairway war es für mich relativ schnell klar, da hatte "C" wieder die Nase vorn.
Unterm Strich würde ich wohl mit "C" gehen. Denke, die bessere Auflösung spricht für sich, "A" sehe ich nicht wirklich in dem Setting hier.
Auch gibt "C" hier etwas mehr Fülle. Wenn man das vom Start weg so verwenden will (und das kann man), macht meiner Meinung das MK4 die beste Figur. Wenn ich jetzt gedanklich noch etwas an den Vocalspuren mache (EQ, Sättigung), dann sieht das wieder anders aus. Ich finde alle Mikros insgesamt auch noch zu nüchtern. Tendenziell würde ich wohl im Hinterkopf behalten, dass da noch weitere Mikros in Frage kämen. Stichwort Intimität ... ist natürlich auch von Performance und Abstand abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen vielen Dank für eure detaillierte. Ich persönlich fühle mich auch mit dem Sennheiser am wohlsten, das macht ja auch ne Menge aus. Das Aston ist leider vom handling aufgrund der fehlenden zusätzlichen Achse meiner Ansicht nach etwas schwierig zu platzieren. Ich musste die Mikros jetzt auch erst einmal zurück schicken, werde aber wohl beim sennheiser bleiben.


Ich finde alle Mikros insgesamt auch noch zu nüchtern. Tendenziell würde ich wohl im Hinterkopf behalten, dass da noch weitere Mikros in Frage kämen.


War das auf die
Röhrenmikros bezogen die du schon erwähnt hattest oder gibt's im unteren dreistelligen bereich noch etwas was es sich lohnen würde zu testen? Ich erinnere mich an die CAD TRION 8000 Empfehlung.. Leider schwierig ein Exemplar zum reinen Testen zu bekommen.
 
oder gibt's im unteren dreistelligen bereich noch etwas was es sich lohnen würde zu testen?

Das vielleicht:

Sputnik_mount_media_8x10.jpg


Sputnik

Man muss etwas suchen bis man eins findet aber es gibt es noch.

Als Leihstellung könnte ich eins vorbeischicken.
 
Da kommt man dann eher in Regionen vom Avantone C12!
 
War das auf die
Röhrenmikros bezogen die du schon erwähnt hattest oder gibt's im unteren dreistelligen bereich noch etwas was es sich lohnen würde zu testen? Ich erinnere mich an die CAD TRION 8000 Empfehlung.. Leider schwierig ein Exemplar zum reinen Testen zu bekommen.

Auf die Empfehlung hatte ich dort eins gekauft:
https://www.ebay.de/itm/CAD-Audio-T...730615?hash=item4b2fc116b7:g:3cIAAOSww9xZEEaj

Der Händler hat 14 Tage Rückgaberecht (habe ich aber nicht in Anspruch genommen), einen guten Preis und es ist Neuware mit Garantie.
 
Das CAD Trion 8000 steht ja auch hier in unserem Empfehlungsthread.
Das habe ich auch gerne als Empfehlung aufgenommen, da es an Vocals auch richtig gut klingt (Das Mikro habe ich in meinem Mikrofuhrpark).

Es ist eines der wenigen Mikros in der Preislage, das als Röhrenmikro funktioniert, und das Signal runder und gefälliger macht, als die transformatorlosen Mikros.

Bei dem sehr günstigen Preis (s. Post oben) wäre das auf jeden Fall einen Test wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Versuch wert ist es auf jeden Fall. Ich werde es mal bestellen wenn Zeit zum Testen ist und gerne auch nochmal files posten. Danke nochmal an dieser Stelle für die geduldige Beratung an alle.
 
Und versuche den Sweetspot des Mikros zu finden.
Und noch Eines, höre ruhig auf Dein Gefühl beim Einsingen.
Fühlst Du Dich damit wohl, erleichtert Dir das was Du hörst, das Einsingen?
Wenn ja, dann kaufe es.
Der Punkt ist der, wenn DIR ein Mikro am Besten gefällt, dann singst Du automatisch besser, und konzentrierst Dich mehr auf die Performance.
Ob das eine Mikro dann einen Ticken mehr oder weniger auflöst, oder heller oder dunkler ist, ist da vollkommen uninteressant.
Wichtig ist das Ergebnis der Performance!
Kommt das rüber, was Du ausdrücken willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da es dafür keinen eigenen Thread gibt: hat inzwischen noch jemand hier Erfahrungen mit dem Aston Origin gemacht?

Bei gear4music gibt es gerade ein Aktion: Aston Origin plus PreSonus BlueTube Preamp für 279€. Da das Origin so schon etwa den selben Preis kostet, kriegt man den Preamp quasi geschenkt. Da wurde ich etwas neugierig. :)
 
So, ein Stückchen ist es her, das Studium hatte mich fest im Griff.
Ich hatte mir nun das CAD Trion 8000 auf ebay bestellt, das war sogar noch vor Weihnachten.
Also erster Eindruck: Der Klang macht etwas her, es klingt schon ziemlich fertig wenn ich aufnehme, könnte an der Kompression liegen. Gerade leise Passagen klingen sehr "smooth", gefällt mir.
Aber: So komplett werde ich noch nicht warm mit dem Mikro, und zwar in erster Linie weil das Eigenrauschen mir da einen Strich durch die Rechnung macht.
Ich bin mir nicht sicher ob es ausschließlich das Mikrofon ist, oder ob irgendetwas einstreut (Schaltnetzteil vom Laptop?), aber beim aufnehmen stört es mich schon regelrecht, und wenn ich beispielsweise bei Vocals die Atmer absenke ist es schon auffällig wenn das Rauschen dann wieder einsetzt. Teilweise ist es auch eher ein "britzeln", nicht kontinuierlich. Vielleicht schaffe ich es mal Files zu posten die das darstellen.

Könnte das Mikro defekt sein? Die Verarbeitung des Mikros an sich sieht ja gut aus, aber die Kabel und Buchsen am Netzteil sind eher bescheiden finde ich.
Zum anderen fehlt mir mangels Exemplar der Vergleich mit dem Sennheiser, das vorher meine Wahl gewesen wäre.
 
Ich hatte mal Probleme mit einem Röhrenmikrofon, weil das Kabel nicht komplett abgerollt war. Das war ein wenig wie sporadisch aber oft auftretende "Entladungen" bzw. Knackser. Elektrotechnisch kann ich das allerdings nicht erklären. Ich hatte mich damals selbst gewundert.:confused:
 
nicht kontinuierlich
Du hast das Mikro gebraucht gekauft?
Und du lässt die Röhre auch immer eine halbe Stunde aufwärmen?
Dann würde ich mal einen Röhrenwechsel in Betracht ziehen. Das klingt mir sehr danach.

Files zu posten die das darstellen
Das wäre natürlich zu deinem Besten, da könnte man es gleich sagen :rolleyes:
 
Das klingt für mich auch nach einem Problem, Röhre, Kabel oder Netzteil.
Brizzeln lässt auf alternde Röhre schließen.

Ehrlich, ich würde das umtauschen. Neu ist Neu.
Ich habe auch scoh öfters Rückläufer als Neuware bekommen.
Ich habe mit Versandrückläufer nicht grundsätzlich ein Problem, wenn man aber mal anschaut was die Leute wie zurückschicken, das glaubt man nicht.

Also, erhöhtes Rauschen und Britzeln lässt auf einen defekt schließen, ich würde umtauschen.

Habe gerade an paar alte Files durchgehört, dsa Trion 8000 ist bei mir aunauffällig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben