7/8 Größe

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Hi,

ich habe eben auf einer Webseite eine 7/8 Geige gesehen, die mit dem Kommentar:

"Für kleine Hände oder Konzertmeister" versehen war. Das liest sich ja als wenn die 7/8 Größe per se für Konzertmeister sinnvoll sein kann. Kenn mich mit Orchestern ja nun garnicht aus. Ist das so? Und wenn ja: Warum?

Grüße
Kylwalda
 
Eigenschaft
 
...ich glaube das ist frei erfunden :D
...vielleicht soll damit die Qualität der Geige herausgehoben werden? :gruebel:
7/8 ist eben eine Zwischengröße zwischen 3/4 und 4/4...
Somit kann sie für kleinere Hände hilfreich sein.
Man muss sich eben wieder umgewöhnen und alle Fingerstellungen "neu kalibrieren", äh, lernen.
 
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Hallo, wenn du mit einer 4/4 Geige keine Schwierigkeiten hast, dann schau erst gar nicht nach den 7/8 Geigen. Die werden häufig als vollwertige Alternative für kleine Hände zur 4/4 Geigen beworben. Die Auswahl an ihnen ist relativ gering. Da die zu dir passende und dir gefallende zu finden ist nicht leicht. Bei einer 4/4 Geige hat jeder Geigenbauer eine große Auswahl.
 
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Danke für Eure Antworten!

Ich fand das eigenartig und habe mich gefragt, ob Konzertmeister so überdurchschnittlich viel Geige spielen (müssen), daß sie, wie manche Gitarrenlehrer es machen (-> kürzerer Hals) , aus orthopädischen "Schonungsgründen" ne 7/8 wählen.
Ja, ich komme doch seit Jahren immer wieder darauf zurück, daß die 4/4 Größe für mich nicht geeignet ist. Ist mir besonders in den letzten Tagen aufgefallen, als ich ne Weile ne 3/4 gespielt habe, und einfach nur hin und weg bin, wiiiiie leicht mir da so Vieles fällt, ich manches auf dieser "plötzlich" kann, was mir trotz echt viel Übens auf der 4/4 einfach nicht gelingen will und sich auch so anfühlt, als würde das mit der 4/4 nie was. Da ist Vieles unverhältnismäßig mühsam für mich und der Körper muckt hinterher auch immer. Bei der Kleinen nicht. Nur, -die Kleine klingt schon nicht verkehrt, aber mir fehlt da schon noch ne Schippe Fülle.
Und da dachte ich, wenn besagte Geige als konzerttauglich beworben wird, daß diese in Sachen Fülle mit ner 4/4 mithalten kann, bzw generell es möglich ist, ne "füllige" 7/8 zu finden.

Dass das ne langwierige Suche wird, fürchte ich auch…
Das mit der Umgewöhnung von 4/4 auf 3/4 und auch umgekehrt, geht von der Intonation her eigentlich recht flott. Das sollte zu einer 7/8 dann auch kein Problem sein.
 
Wenn Dir das so leicht fällt und du so etwas suchst und wahrscheinlich besser damit zurecht kommst, dann probiere sie doch aus!
Kannst doch dabei nix verlieren, nur gewinnen...
...und wenn sie gut klingt und leichter spielbar für dich ist (und du das Geld hast), dann nimm sie mit!
 
Hmm, sieht toll aus, leider sagt das ja nie was über den Klang aus.
Wenn sie Dir gefällt und Du das Geld hast, dann gönn sie Dir :) :great:
 
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leider sagt das ja nie was über den Klang aus.
Wenn sie Dir gefällt und Du das Geld hast, dann gönn sie Dir

Da bin ich bei @GeiGit; aber ich werde etwas direkter: Katze im Sack - gibts bei mir nicht in dieser Preisklasse. Ein Instrument mit toller Beschreibung sagt noch lange nichts darüber aus, ob es zu mir passt.
Ich muss ein Instrument spielen, entscheiden ob es mir liegt, ob es mich weiter nach vorne bringt und wenn ja, ob es mir den Preis wert ist.
Drei verkaufsfördernde Zeilen kann jeder Hansel ins Internet setzen. ;)
Bei mir überwiegt die Skepsis.
 
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Du hast ja ein Rückgaberecht.
Und ja, die 7/8 Geigen sind für Spieler wie dich gedacht. Die 4/4 ist zu groß und die 3/4 hat zu wenig Tragkraft und Klangfülle.
 
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Hoppla, das nimmt ja nun ne Fahrt auf, die ich soweit noch nicht geplant hatte.

Ich hatte bei google einfach mal 7/8 Geige eingegeben und mehrere angesehen. Die war jetzt nicht mein Favorit. Hatte ich bloß wegen des irritierenden Vermerkes, der dann weitere Überlegungen und Fragen in mir auslöste, gepostet. Der Thread-Titel sollte eigentlich: "7/8 Geige für Konzertmeister?" lauten. Hatte unvollständig abgeschickt. Ich bin noch in dem Stadium: Soll ich mich wirklich nach ner 7/8 umschauen?

Denn eigentlich habe ich vom Klang her meine Traum-Geige schon lange, muß ich "nur" :D noch wieder zusammenbauen. Aber das wird noch dauern, und sie ist zudem noch ne besonders ungemütliche 4/4. Meine aktuelle Übungsgeige hat nen schönen "Arbeitsklang", aber wie gesagt…ach, ach, ach,…mit den Geigen, das ist alles schon viel schwieriger als früher mit den anderen Instrumenten.

Vielen Dank für Euer Mit-Überlegen!
 
Das war in den 80ern, und ich hab in einem Jugendorchester gegeigt und war zu der Zeit noch so 1,68 gross, da hab ich mal ne 7/8 in die Finger bekommen. War übrigens auch eine rumänische. Hab nur 5min darauf gespielt, aber sie blieb mir goldig in Erinnerung. Mein Geigenlehrer hat mich mit Geigengrösse immer am oberen Limit gehalten und kurze Finger hab ich auch. Das war echt ne Offenbarung. Bleib dran an der Idee!
 
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Na, ist eigentlich weniger wegen kleiner Hände. Das konnte ich beim Klavier und der Gitarre immer ganz gut "interpretatorisch" kompensieren. Auch bei weiten Griffen.
Es ist dieser blöde Winkel meiner "unstimmig" gebauten Arme. Vibrato auf der G-Saite wird niemal möglich sein.
Gut, wenn eine 7/8 sich prinzipiell soooo lange in einer Erinnerung verwurzeln kann, dann würde es schonmal nicht die "Suche nach der blauen Blume" bedeuten. Das ist gut. Ich denke, ich werde das angehen…
 
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Die 3 kg-Angabe bei Tonger dürfte sich auf das Instrument mit Koffer beziehen. Aber trotzdem solltest du beim Kauf auf das Gewicht Wert legen. Gute Geigen sind fast immer leicht - meine wiegen zwischen 370 und 410 g mit Kinnhalter. Die rumänischen Geigen gibts übrigens auch bei vielen Geigenbauern und für den Kurs der Tonger-Geige gibts da auch richtig gute. Genau da, nämlich beim Geigenbauer solltest du aber auch nach 7/8-Geigen schauen. Ich hoffe in deiner Nähe gibt es gute und nette Geigenbauer. Viel Glück bei der Suche!
 
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Die 3 kg-Angabe bei Tonger dürfte sich auf das Instrument mit Koffer beziehen.

Ja, dachte mir hinterher auch, daß das wohl das Versandgewicht ist. Erst dachte ich, sie wöge facto 300 gr., und das Komma wäre falsch.

Mh, bin inzwischen auch von einer Rumänischen angefixt. Eine Simon Joseph. Besonders in englischsprachigen Foren sind die hochgelobt. Ein siebenbürgischer Geigenbauer, der mit seinen zwei Söhnen eine Werkstatt betreibt

Und wenn ich dann mit ner endlich passenden Geige mal längere Zeit zuverlässig schmerzfrei am Stück üben kann, nehme ich auch wieder Geigenunterricht, wenn "mein" letzter ausgezeichneter Lehrer noch Luft hat… :)
 
Meine zwischenzeitlichen Überlegungen, die 7/8 Stentor für 198,- Euro von thomann zu bestellen, da ich ja eh das Können nicht habe, eine richtig gute Geige auszureizen, ich bei dem Preis auch guten Gewissens ihr meine üblichen Anpassungen hätte angedeihen lassen können,- und mir erst dann, wenn ich mal mehr kann, eine richtig gute 7/8 Geige zu leisten, habe ich dann doch wieder verworfen. Der kühne Gedanke: "Ein richtig gutes Instrument beflügelt auch zu mehr" schlich sich unter und …… ich hab´s getaahan! :juhuu:

flautinuo musikus Erinnerung an Rückgaberecht hat es mich wagen lassen, die die mir nicht mehr aus dem Kopf ging, dann ….doch zu bestellen.
Jawohl, die rumänische von Simon Josef ist´s geworden und ich habe schon viele viele höchst genussvolle Stunden mit Spielen verbracht. Unfassbar, sowas geht: Bequem UND klangschön! Ich alte Zweiflerin hätte schon viel eher die 7/8 in Betracht ziehen sollen. Obwohl, dann wäre es ja nicht diese geworden…

Wie gut, daß Ihr nochmal angestubst habt!

Demnächst, wenn ich die Kamera wiedergefunden habe, gibt´s mehr zu ihr, und mit Bildern. Das, wo sie noch zu sehen ist, darf ich, glaube ich, hier nicht verlinken.

Ich wünsche allen noch einen schönen zweiten Weihnachtstag!
 
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Das hört sich ja prima an! Und haben die Weihnachtslieder geklappt? :D
Ich wünsch dir unglaublich viel Freude mit deinem Instrument und der Musik!
... und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
js
 
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Freut mich auch, dass du deine Geige gefunden hast. Wenn das Üben spass macht, kommst du schneller voran. Ich wünsche dir viel Erfolg.
 
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Danke, aber dieses Jahr pass ich mal besser auf mit dem Ausrutschen :D
Weihnachtslieder? Da sagst Du überhaupt was…. Kommt gleich dran, mitten im Hausflur …als Dankeschön für den Schoki-Weihnachtsmann...wetten nächstes Jahr gibt´s keinen mehr:D

Aber das Bach-Doppelkonzert habe ich schön viel geübt. Das macht immer immer mehr Spaß, schon motorisch eine große Freude..hach und besonders, wenn sich endlich alles richtig anfühlt….

Bin doch ein Glückskind, und soviel Weihnachtskekse :)

Danke für die guten Wünsche!
 
Das Bach Doppelkonzert hab ich auch total gerne gespielt!
Einmal, an Weihnachten sogar mit mir selbst: Violine 2 aufgenommen und vom Kassettenrekorder abgespielt und live dazu die Violine 1 (oder umgekehrt?)
Das ist ein Stück!
Normalerweise hatte ich es zusammen mit einer Mitschülerin gespielt.
 
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Na, mein Gedudel, auch wenn es mir selbst natürlich schon viel Spaß macht, mit der 7/8 in den letzten Tagen nen richtigen Schub in Sachen Flüssigkeit und Ausdruck (verflixt, ist die sensibel!) nach vorne bekommen hat, möchte ich aktuell nicht mal nem Aufnahmegerät zumuten. Aber ich habe mit jemandem verabredet, wenn ich eines Tages "soweit" bin, daß wir es mal zusammen spielen. Mit einem befreundeten Pianisten übe ich das Vivaldi- A-moll-Konzert, und mit einer Freundin (Querflöte) ist das Air von Bach geplant…ich verteile meine Motivations-Anker schön auf mehrere Leute….:D

Nachdem ich heute ungefähr eine Stunde mit einem anderen Kinnhalter gespielt hatte, dachte ich: "Irgendwas ist komisch". Fand heraus, daß ich die ganze Zeit ohne Schulterstütze gespielt hatte. Es war einfach nur komisch, klanglich etwas anders, was ich auf den anderen Kinnhalter schob…kein Ziehen in der Schulter, nix, das wäre bei der 4/4 undenkbar gewesen…Und die Intonation gestaltet sich schon sehr selbstverständlich.

flautino musikus, Du sagst es: Ich habe meine Geige gefunden. Das glaube ich, jetzt nach einer Woche Spielens sagen zu können.
 
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