Neue Modelle von Kawai CA48, CA78, CA98 sowie MP7SE und MP11SE

Anowon, wo ist denn euer Geschäft? Habt ihr auch schon das CA 98 antesten können? Ich versuche, das beste Digitalpiano mit einem Budget von max 4000 Euro zu finden, daher im Moment die Wahl zwischen Yamaha CLP 685, Roland LX 7 und Kawai CA 98...

Dann mußt Du aber auch noch das AvantGrand NU-1X in die engere Wahl mit aufnehmen - meiner Meinung nach hat das Roland den gewöhnungsbedürftigsten Sound.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann mußt Du aber auch noch das AvantGrand NU-1X in die engere Wahl mit aufnehmen - meiner Meinung nach hat das Roland den gewöhnungsbedürftigsten Sound.

Guten Abend, Klavierbauer1. Das AvantGrand NU-1X hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm. Da werde ich mich jetzt noch etwas reinlesen. Danke für die Info.

Gruß
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird es bei den MPxxSE Facelift jetzt bleiben in Sachen Stage-Piano bei Kawai für die nächsten 3 Jahre, oder kommt da noch was wirklich *Neues* nach?
 
Schon seltsam: Das Kawai MP7 SE ist verfügbar, wurde aber noch von niemandem getestet. Die "üblichen Verdächtigen", auch im englischsprachigen Raum, haben noch nicht ihren Senf dazu gegeben. Für mich ist gerade das MP7 SE interessant, da es mit um die 22 kg noch einigermaßen tragbar ist. Ich frage mich, was in das MP11 SE eingebaut wurde, damit es fast 10 kg schwerer ist? Wer kauft heutzutage noch ein Stagepiano, das mehr als 30 kg wiegt? Ok, wie erwähnt, es fällt wg. dem Gewicht sowieso raus.
 
Es hat sich ja scheinbar nur wenig verändert, was überhaupt zu testen wäre. Eine etwas verbesserte Tastatur, und ein paar neue Flügelsounds. Der Rest scheint identisch geblieben zu sein.


Dafür scheint man einem das alte MP-7 jetzt hinterherzuschmeissen... (neu 1190EUR incl. einer Tasche, das ist schon ein Superschnäppchen). Aber irgendwie ist das Bedienkonzept nicht so schlüssig in meinen Augen. Nicht so einfach wie beim Grandstage und Nord. Gut, andere Preisklasse...

Das MP-11 hat schon nochmal eine ganz andere Tastatur. Und das wiegt halt... Für mich wäre das auch nix.
 
Wenn Kawai mal sowas wie 'ne Cashback-Aktion starten würde, denn bei den bald startenden Rabattaktionen werden dann nur wieder die gängigsten Marken heruntergesetzt. Letztes Jahr waren z.B. ein paar Yamahas verbilligt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es hat sich ja scheinbar nur wenig verändert, was überhaupt zu testen wäre. Eine etwas verbesserte Tastatur, und ein paar neue Flügelsounds.
So ist das eben bei einer Modellpflege. :)
Wobei ich in einer anderen Tastatur etwas sehe, was Erfahrungsberichte auf jeden Fall sehr interessant macht.

Gruß Claus
 
"Dafür scheint man einem das alte MP-7 jetzt hinterherzuschmeissen... (neu 1190EUR incl. einer Tasche, das ist schon ein Superschnäppchen)."
Absolut!


Aber irgendwie ist das Bedienkonzept nicht so schlüssig in meinen Augen. Nicht so einfach wie beim Grandstage und Nord. Gut, andere Preisklasse...

Das sehe ich aber völlig anders ... Mit dem MP7 machst Du 4 Parts! Mit dem Grandstage machst Du 2. Vom Grandstage bin ich eh ziemlich enttäuscht, weil ich stark gehofft hatte, dass da eine echte Ansage kommt. Allerdings sind Korg und Nord bei den Sounds dem MP7 voraus. (Nord hat halt wegen der Library sowieso ein wirklich tolles Alleinstellungsmerkmal - weshalb der das Grandstage wegen seines Preises noch umso weniger geht).
 
Absolut!
Das sehe ich aber völlig anders ... Mit dem MP7 machst Du 4 Parts! Mit dem Grandstage machst Du 2. Vom Grandstage bin ich eh ziemlich enttäuscht, weil ich stark gehofft hatte, dass da eine echte Ansage kommt. Allerdings sind Korg und Nord bei den Sounds dem MP7 voraus. (Nord hat halt wegen der Library sowieso ein wirklich tolles Alleinstellungsmerkmal - weshalb der das Grandstage wegen seines Preises noch umso weniger geht).

Stimmt schon, beim Grandstage hätte ich auch lieber 4 Parts. Das Grandstage hat halt alles brutal reduziert auf das aller notwendigste. Sounds und Tastatur sind super. Tastatur fand ich besser als beim MP-7, aber da könnte das SE schon gleichziehen. Aber das Bedienkonzept vom MP-7 fand ich wirklich schwach, und das ist beim SE ja identisch. Bei den 1200EUR hats mich schon gejuckt, aber es nützt ja nix. Mein altes RD-500 hatte ich jetzt 20 Jahre, da relativieren sich dann die Preisunterschiede ;-)) Das NS3 ist aber nochmal viel teurer, und wenn man kein Soundbastler ist...
 
Hallo

Ich habe das MP-7 SE im Laden angespielt. Eigentlich wollte ich mir das Roland FP-90 mal genauer anschauen. Das MP-7 SE stand daneben und so habe ich es auch getestet. Ich habe keinen direkten Vergleich mit dem Vorgänger, aber ich fand die Tastatur des neuen Kawai schon sehr gut und auch die Sounds sind sehr gut! Zu Hause spiele ich auch öfter das CA-67 meiner Frau. Ich finde die RH-III Tastatur des MP-7 SE wirklich sehr gut, besser als die von meinem Roland FP-7F und auch besser als die vom FP-90. Ist aber immer Geschmacksache.. Die (deutlich) beste Tastatur hat für mich aber das CA-67 meiner Frau, also die Grand Feel II.

Selber habe ich mir nun aber doch etwas anderes bestellt, was in den nächsten Tagen auch schon kommen soll. Da ich die Transportfähigkeit und die Menge an Sounds auf dem Stagepiano nie gebraucht habe, habe ich mich nun tatsächlich für das CA-78 entschieden. Die Tastatur des CA-67 meiner Frau hat mich schon immer begeistert und es war schon fast eine Strafe danach wieder an das Roland zu gehen. Soundmässig ist das CA-67 auch schon sehr gut, wenn man den Virtual Technician bemüht um den Klang an die eigenen Vorstellungen und den Raum anzupassen. Mit den neuen Sounds und dem neuen Onkyo-Soundsystem beim CA-78 vertraue ich darauf das dieses nochmal gesteigert wird. Ich bin sehr gespannt und freue mich riesig auf mein neues CA-78..... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat hier eigentlich sonst schon jemand das CA-78 gekauft, oder selber mal gespielt? Mein Händler hatte erst eine Lieferung und die war quasi sofort verkauft. Deshalb muss ich noch "ein paar Tage" warten, wie der Händler mir mitteilte.
 
Hat hier eigentlich sonst schon jemand das CA-78 gekauft, oder selber mal gespielt? Mein Händler hatte erst eine Lieferung und die war quasi sofort verkauft. Deshalb muss ich noch "ein paar Tage" warten, wie der Händler mir mitteilte.

Ich habe es ausprobiert, das 78 und 98, konnte aber beide nicht direkt miteinander vergleichen, da in zwei verschiedenen Geschäften ;) Im Vergleich zum Yamaha 675 oder 685 fand ich den den Sound beim Yamaha besser.
Du hast ja schon das 67, die Tastatur ist ja die gleiche. Der Sound wird bei dem 78 wahrscheinlich besser sein, genau weiss ich das aber nicht, wie gross der Unterschied genau ist.
Ich hab mir das 98 bestellt, muss aber auch noch 4 Wochen darauf warten . :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe heute mal ein 78-er und 98-er probiert. 98-er ist schon etwas komplexer und luftiger. Aber kein riesiger Unterschied. Das mittlere Register ist beim 78-er standardmässig zudem etwas belegter und "matschiger". Mit ein bisschen Feineinstellung (Brilliance und Anschlagsdynamik) geht das aber besser. Oben rum sind beide fantastisch. Das Touchscreen ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Es reagiert sehr schnell und man muss aufpassen das man nicht eine Kategorie überspringt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war auch kein Fan von diesem Touchscreen ;)

Hast du sonst einen grossen Unterschied zu dem 67 bemerkt?
 
Schwer zu sagen. Ist halt ein ganz anderer Raum mit einer vollkommen anderen Akustik als ich sonst gewohnt bin....

Der neue Flügelsound gefällt mir aber sehr gut und der Pianist Mode hat auch gut was zu bieten... Schade finde ich das der Mittenbereich nicht differenzierter klingt. Für meinen Geschmack muss man da genau wie beim CA-67 auch wieder eingreifen.

Ich finde das CA-78 vom Grundsound aber recht ähnlich zum CA-67. Naja, Kawai halt.... Ob das Onkyozeug einen markanten Unterschied macht kann ich auch noch nicht beurteilen...
 
Ich bin im Moment wirklich etwas verunsichert....

Das Touchscreen hat durchaus "Nachwehen" hinterlassen. Ich überlege sogar, ob ich nicht z.B. auf ein CS-8 umschwenken soll. Das hat zwar nicht den Pianist-Mode mit den entsprechenden Sounds, aber wahrscheinlich reicht mir das ja auch so. Auch gibt es beim CA-78 sehr viele Einstellungsmöglichkeiten zusätzlich zu denen der CA-67/CS-8. Vielleicht sogar "zuviele"? Zudem habe ich gelesen, dass das CS-8 ja auch bereits Onkyo-Hardware verbaut hat. Das CS-8 ist ja ein paar cm höher als das CA-67 und wenn ich es richtig sehe, dann sind die Lautsprecher die sich direkt über der Tastatur (CA-67) befinden wahrscheinlich nochmal höher angeordnet? Hat jemand von euch Vergleiche zwischen CA-67 und CS-8 gemacht oder gehört?
 
Das CS8 scheint genau wie das 67 zu sein. Aber habt ihr das nicht schon? Hättet ihr dann zwei Pianos zuhause? Ich würde dann ein ganz anderes nehmen und nicht eins, was sich genauso spielt und anhört ;)
 
Ja, ein CA-67 haben wir. Aber deshalb muss ich doch nicht extra ein ganz anderes kaufen. Und das CA-78 ist auch nicht weit weg vom CA-67..... Wir sind halt mittlerweile 4 Personen die auf dem CA-67 spielen. Da wird es einfach eng... ;-)
 
Stimmt schon, beim Grandstage hätte ich auch lieber 4 Parts. Das Grandstage hat halt alles brutal reduziert auf das aller notwendigste. Sounds und Tastatur sind super. Tastatur fand ich besser als beim MP-7, aber da könnte das SE schon gleichziehen. Aber das Bedienkonzept vom MP-7 fand ich wirklich schwach, und das ist beim SE ja identisch.
.
Ich bin vom MP7 ziemlich überzeugt. Daher werde ich mir das SE zulegen, wenn die Tastatur mir mindestens genauso zusagt. Verwundert bin ich jedoch, warum das Bedienkomzept ziemlich schwach sein sollte. Vielleicht kannst du das erklären? Ich habe bisher gedacht, dass dieses sehr bedienerfreundlich ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben