Variante zu den Patchmanmusic-Patches für das EWI4000s

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
571
Kekse
2.354
Noch ein kleiner Tipp... Wenn man das EWI4000s besitzt, stellt sich beim Anhören der Sounds erst einmal eine gewisse Enttäuschung ein (langweilig, wenig druckvoll...).
Über die Software Vyzex-Editor kann man relativ schnell Sounds/Patches so lange bearbeiten, bis sie der eigenen Klangvorstellung ziemlich nahe kommen.
Viele stoßen beim Surfen im Internet auf die Seite patchmanmusic.com, auf der speziell für das EWI4000s Extra-Sounds angeboten werden:
http://www.patchmanmusic.com/akaiEWI4000s.html

Als Variante bin ich über die Seite eines Akai/EWI-Fans (http://www.ewimusician.com/)
auf ein weiteres Sound-Paket für das EWI4000s gestoßen:
https://www.suonopuro.net/ewipreen.html
Das Paket orientiert sich an klassischen Synth-Sounds; durch Soundbeispiele kann man sich eine genaue Vorstellung vom Klang machen.
Ich muss sagen, dass mich überrascht, was man aus dem eingebauten Synth des EWI4000s so alles herausholen kann.
Der Spaß kostet allerdings knapp 50 Euro.
Wer allerdings wenig Lust hat, selbst an Sounds "rumzufuddeln" und einen sinnvollen Grundstock an Klängen benötigt, für den ist diese Erweiterung fürs EWI4000s vielleicht noch sinnvoller als das teurere Paket von patchmanmusic.
 
Eigenschaft
 
Vielleicht noch eine kleine Ergänzung:
Der Entwickler des oben genannten Soundpakets entwickelt auch andere Sounds, die speziell auf die Anforderungen von Blaswandler-Spielern zugeschnitten sind. Einen Schwerpunkt scheint er auf Flötenklänge zu legen:

https://www.suonopuro.net/virtual_ancient_flutes_en.html?i6s15

Auf der Seite ist auch ein Video zu finden, auf dem man sich die verschiedenen virtuellen Flöten und die Handhabung ansehen kann.

Es gibt Hersteller virtueller Instrumente, die auch Flöten im Programm haben; aber eine Sammlung solcher eher ungewöhnlicher traditioneller Flötensounds, die ich mir gut im Bereich der World Music vorstellen kann, ist mir bisher nicht untergekommen.
 
Die Flöten hören sich in der Tat insgesamt ziemlich gut an. Leider scheint es von Suonopuro (neben den sehr synthetisch klingenden EWI Patches, die mich nicht ansprechen) aber bislang nur diese als Akustikinstrument-Imitationen zu geben. Wenn mal weitere Instrumente dazukommen sollten, würde es ggf. auch für mich interessant: Meine "Hauptinstrumente" sind halt Cello, Geige, Flügelhorn, Oboe, Sax und Fagott, evtl. noch Tuba. Wobei ich wirklich gerne noch eine gute Blockflöte hätte - aber die lässt beim Xpression leider noch auf sich warten.

Tschüssi,
Petra
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben