Playback zum Üben einspielen mit Möglichkeit von Teil-Loops

  • Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
04.11.16
Beiträge
714
Kekse
2.274
Ort
Ingolstadt
Hallo, eine spezielle Frage... ich möchte zum Üben Playbacks in meinen Allen&Heath QU16 Mixer schicken und dazu spielen. Einzelne Passagen der Playbackstücke (z.B. eine spezielle Bridge oder ein spezieller Refrain) sind aber teilweis schwierig zum Üben und deswegen würde ich sie gerne sozusagen als Loop wiederholen, damit ich sie z.B. 20 mal hintereinander üben kann. Welche technischen Möglichkeiten gibt es da? Die Version über DAW-Software und über VLC-Player am Laptop habe ich schon probiert, geht auch, habe da aber bei USB-Übertragung zum Mixer leider ein öfter vorkommendes Verzerrungs-Problem (ist eine bekanntes Problem), das wohl mit einer Schwierigkeit im Bereich von USB 3.0 Ports zusammen hängt. Deswegen möchte ich das über normale Stereo-Eingänge am Mischer realisieren... Kann natürlich den Kopfhöhrerausgang des Laptops dafür nehmen, ist aber klanglich natürlich eher schlecht, da es ja über die Laptop-eigene Soundkarte (wohl auch eher onboard) geht.

Gibt es eine Hardwarelösung, bei der ich Playbacks abspielen kann und gewisse Sequenzen des Playbacks sozusagen als Loop auch abspielen kann? Oder gibt es eine Möglichkeit, Playbacks aus dem Laptop in den Mixer zu bekommen, ohne die Kopfhöher-Stereo-Mini-Klinke dafür nehmen zu müssen. Wiegesagt, USB-ASIO-Treiber des Allen&Heath sind installiert, nehme damit auch problemlos auf in Cubase, hat aber dieses "electrical noise" Problem beim Abhören

http://community.allen-heath.com/fo...al-noises-during-streaming/page/5/#post-66635
 
Eigenschaft
 
Ich würde mir jetzt einen günstigen Looper in Form eines Bodentreter holen oder eben ein etwas höherwertiges Modell mit mehreren Loops.

Zweites hätte dann den Vorteil das man die einzelnen Parts getrennt einspielt und bei Bedarf einfach durchgehend wiederholt...

Beispiel:
Loop 1 Intro und Strophe
Loop 2 der Refrain der Probleme macht, um ihn immer wieder durchlaufen zu lassen.
Loop 3 Strophe 2
Etc.

Allerdings verstehe ich nicht recht warum das übers Pult laufen soll und was das Üben eines Songs im Thread Live on Stage macht?
Wäre besser aufgehoben im Bereich Bandraum und Probe...

Davon abgesehen könnte man einen externen Zuspieler verwenden der die Parts getrennt wiedergeben kann und ggf. auch die Möglichkeit hat, diese zu wiederholen.
Entweder über USB Rack Player bei dem die einzelnen Parts des Songs gespielt werden können ggf. als einzelne Parts auf einem Stick speichern oder ähnliches. Wäre dann einen Hardware Lösung die auch für anderes live verwendet werden kann. Intros von CD USB oder Handy sind ja keine Seltenheit...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auf die schnelle habe ich mal den Reloop RMP 1700RX im Kopf.

Das Ding kann so was. Hab's grade auch beim großen T gefunden und erwähne es weil ich damit auch schon mal gearbeitet habe und zufrieden war.
 
O.k., also damit kann ich ein MP3 abspielen und auch in der Gesamtspur einen Teil mal zum Wiederholen auswählen und loopen? Sozusagen den Anfangspunkt mit einer Taste setzen und den Endpunkt und dann diesen Teil als Loop abspielen? Das wäre genau, was ich brauche... Habe ich das richtig verstanden?

Über das Pult soll es laufen, damit ich es höre... Muss ja das Wiedergabegerät irgendwo anschließen, nämlich da, wo auch mein Keyboard, Mikro etc. angeschlossen ist, also am Mixer, der dann die Stereosumme an die PA gibt.

Mit dem Laptop nehme ich das Ganze dann auf Cubase auf, Multitrack.

Das Üben geschieht im Probenraum, dafür brauche ichmanchmal die Loops und eine ordentliche Einspielmöglichkeit in den Mixer. Der Übungsraum ist bei uns mit der gleichen Anlage bestückt, wie bei eventuellen Auftritten, also Instrumente-Mixer-PA...
 
Ja das hast du richtig verstanden.

Der RMP 1660 kann das laut manual auch und ist günstiger.

Es gibt auch andere Geräte die das können und evtl mehr für weniger Geld.

Beim großen T zu finden unter der Kategorie DJ Eqiupment-> CD Player

Schau dich um und finde das was deinen Anforderungen am besten Enstpricht. Ich kenne nur das eine Gerät und bin deswegen etwas eingeschränkt was die Empfehlungen angeht
 
Danke für die Hilfe!!! Ist genau das, was ich suche!!! Super!
 
Wenn ich mal was produktives Beitragen kann, immer gern.
 
Das Problem mit dem Anschluss des Rechners über den Kopfhörerausgang des Rechners am Mixer ist kein Problem. Hier geht's ja nicht um Latenzen, wie das bei Wiedergabe von VSTi das Problem, wo man ein externes Audiointerface nutzen würde.
Ich nutze für solche Übungspassagen übrigens die App Anytune auf dem iPad (Du nutzt doch für den QU16 sicher auch ein Tablet). Gibt's ggf. auch für Android. Damit spielst Du MP3s ab, kannst Loops definieren, Geschwindikeit, Tonhöhe etc. Anytune bietet sogar einen Loop Trainer, wo der Loop mit halber Geschwindigkeit abgespielt wird, und dann nach in immer höherer Gechwindigkeit, bis wieder das Originaltempo erreicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze für solche Übungspassagen übrigens die App Anytune auf dem iPad (Du nutzt doch für den QU16 sicher auch ein Tablet). Gibt's ggf. auch für Android. Damit spielst Du MP3s ab, kannst Loops definieren, Geschwindikeit, Tonhöhe etc. Anytune bietet sogar einen Loop Trainer, wo der Loop mit halber Geschwindigkeit abgespielt wird, und dann nach in immer höherer Gechwindigkeit, bis wieder das Originaltempo erreicht ist.
Das klingt ja genial!!! Nur leider gibt es bisher noch keine Android oder Windows-Version, soll aber angeblich kommen. Gibt es Alternativen? Sonst warte ich auf die passende Version und behelfe mir dabei mit VLC-Player über Kopfhörerausgang...

Und Allen&Heath ist auch an dem Problem mit der nicht richtig funktionierenden USB 3.0-Anbindung beim Windows-ASIO-Treiber dran, die der Grund ist, warum ich meine Playbacks nicht einfach via USB an den Mixer senden kann, aus meiner DAW... gibt unregelmäßig fürchterliche "electrical noise" Phänomene (Verzerrungen/Klirren).
 
Ich möchte noch ein paar Apps für's üben mit Playbacks empfehlen:

- TimeStretch Audio Player (https://29a.ch/timestretch/ , von Jonas Wagner): Ein einfacher Looper, mit sehr guter Speed- und Tonhöhenanpassung
- AudioMass (https://audiomass.co/, von Pantelis Kalogiros): Eher ein Sound-Editor, bietet aber auch Loops und Wave/Spektrumsanzeige
- Replayer (https://replayer.app/ , ich bin der Autor): ein Medienplayer mit frei definierbaren Einsprungpunkten, die benannt und auch geloopt werden können

Alle diese Apps sind PWAs, also offline via Browser, auf allen Plattformen, nutzbar. Zudem sind auch alle kostenfrei. Open-source sind alle ausser TimeStretch Audio Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe TimeStrech ausprobiert, super! Blöd ist nur, dass ich bei Android anscheinend keinen Zugriff auf meine Songbook Song-Dateien habe, da diese wohl in einem geschützten Systemordner liegen... aber das werde ich auch noch lösen 😁
 
@uro-frank Ja, das ist bei Android manchmal der Fall, wenn Apps einen "privaten Speicher" nutzen. Das liegt in dem Fall an der "Songbook"-App (die ich nicht kenne).

Du musst also die Dateien sonst irgenwie auf das Android-Device bringen, z.B. einfach aus dem Internet downloaden, wenn du das kannst (direkt oder z.B. via Dropbox oder so). TimeStretch kann keine Online-Dateien via URL direkt verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte ich den Systemordner nicht "knacken" können mache ich es über die Google-Drive... dort liegen die Songs ebenfalls, zum Synchronisieren mit Songbook... brauche dann halt WLAN, aber das habe ich in den Übungsräumen meist eh...
 
Blöd ist nur, dass ich bei Android anscheinend keinen Zugriff auf meine Songbook Song-Dateien habe, da diese wohl in einem geschützten Systemordner liegen...
Wenn es die App von Linkesoft ist, dann liegen die Dateien im Android/data/com.linkesoft.songbook/files Ordner. Bis Android 10 kam man da einfach auch am Device ran. Jetzt ist auch nimmer so einfach. Wenn ich das Tablet als Datenträger am PC/Laptop verwende, dann kommt man aber da ran.

Diese Bevormundungen durch das Betriebsystem finde ich extrem shice. Aber das ist halt den "Kretzn" und "Gfraster" geschuldet, die nur Dummheiten und Kriminelles im Sinn haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau so ist es! Habe Herrn Linke von Linkesoft mal ne Mail geschrieben, ob er da einen anderen Dateipfad auch machen könnte... ich kannte den Ordner Android/data/com.linkesoft.songbook/files auch und leider kann man den mit Android Boardmitteln nun nicht mehr benutzen für z.B. TimeStretch. Aber über die Cloud geht es, mit WLAN... vielleicht macht Herr Linke ja noch eine Änderung im Programm, dass man auf diesen Ordner zugreifen kann...
Vielleicht hänge ich den Tablet aber auch via USB an den Laptop und lasse TimeStretch am PC laufen... kommt Zeit, kommt Rat 😁🎛🎤🎧🎹
LG, Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Antwort von Herrn Linke hat bestätigt was wir schon vermutet hatten:
Ja, das ist richtig, Android/Google erlaubt das seit einiger Zeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr. Ebenso dürfen Apps ihre Daten nur noch in privaten App-Verzeichnissen speichern, konkret
/Android/data/com.linkesoft.songbook/files
Dieses Verzeichnis ist aber per USB-Verbindung (File Transfer) vom Laptop erreichbar. Sie könnten auch einen Sync mit Dropbox, Google Drive oder Nextcloud aufsetzen und haben dann Zugriff auf die MP3s aus der jeweiligen Dropbox/Drive App.

Kind regards,
Andreas Linke
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben