Bebilderung Selbstbau-Projekt "Modern 5-String"

  • Ersteller Jazzer1985
  • Erstellt am
Jazzer1985
Jazzer1985
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
25.03.09
Beiträge
76
Kekse
2.096
Ort
Bad Laasphe Rückershausen
Hallo Liebe Bastelfreunde!

heute möchte ich euch meinen kürzlich fertiggestellten 5-Saiter, noch ohne Namen, vorstellen.
Bzw. eine kleine Bebilderung vom Entstehen präsentieren.

Ich habe schon früher ein paar Bässe selbst gebaut.
Und mit selbst gebaut meine ich von der Idee über die Konstruktion bis zum fertigen Instrument.
Dabei habe ich immer die wesentlichen Teile, wie Hals und Korpus komplett selbst aus dem Vollen gefertigt.

Zu beginn war das echt abenteuerlich, da hatte ich noch null Ahnung, meinen ersten Bass solltet ihr sehen, da lacht ihr euch schrott :D.
Vielleicht mache ich mal ein Foto wenn ich Lust habe.

Seit letztem Jahr kann ich meine für Hobby-Zwecke, auch selbst erfundene, CNC-Fräse für den Instrumentenbau nutzen:

Fräse.jpg



Damit geht es jetzt natürlich viel schneller und vor allen Dingen genauer und sauberer.
Während ich mit meinen früheren Bässen durchaus über ein Jahr beschäftigt war, habe ich das folgende Instrument in ca. 6 Wochen gebaut.
Immer mal eins zwei Stündchen nach Feierabend und an den Wochenenden.

Nun aber zum Wesentlichen im nächsten Beitrag:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es ging los mit der Konstruktion

cad-1.png

cad-2.png


OK, dafür habe ich natürlich etwas Vorlauf-Zeit gebraucht.
Beim Design hatte ich, wie man unschwer erkennen kann, so meine Vorbilder. Die eigene Note ist mir aber wichtig und habe so meine Akzente gesetzt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es geht los mit dem Korpus.
Ein schönes Stück Buche aus meiner Umgebung, langsam gewachsen am Kahlen-Asten, mehrere Jahre im Keller getrocknet.
20171011_185406.jpg

20171020_173754.jpg

20171020_185340.jpg

20171022_160919.jpg

20171022_160940.jpg


Ja richtig gelesen!
!!!!!!!!Buche!!!!!!!!!
Bei mir ist fast alles Experiment, bin selbst auf den Sound gespannt gewesen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Hals.
Aus einem Stück Ahorn, vom Wertholzhof in der Nähe.
Das Griffbrett, auch aus Ahorn, habe ich nach dem Fräsen der Nuten für den Spannstab und Schraubleisten aufgeleimt.
Nach dem Fräsen des Griffbrett-Radius mit einem Ø0,6mm Fräser die Nuten für die Bünde zehntelweise tiefer gefahren.
20171030_114614.jpg

20171030_174424.jpg

20171105_133349.jpg

Nuten.png
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alles passt zusammen.
20171109_183936.jpg


Leider habe ich mir das Finish des Korpus anders vorgestellt.
Ist doch ganz schön dunkel geworden nach dem Beizen... oops :engel:


Also nachdem die ersten Setup Veränderungen durchgeführt wurden noch mal ordentlich schleifen.
Jetzt gefällt mir das schon vieeeel besser :cool:

20171208_210232.jpg
20171208_210412.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und hier noch ein paar Dateil-Bilder:
20171109_181641.jpg
20171109_181649.jpg
20171109_181801.jpg
20171119_140509.jpg
20171119_140518.jpg
20171109_181743.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und noch ein paar Daten:

Mensur: 34"
Korpus Material: Buche
Korpus Finish: Gebeizt und versiegelt (Clou Aqua)
Hals Material: Ahorn
Hals Finish: versiegelt (Clou Aqua)
Inlay Material: Akazie
Griffbrett Material: Ahorn
Griffbrett Radius: 250mm
Bünde: Jumbo
Anzahl Bünde: 24
Breite am 1/12 Bund: 46mm/62mm
Dicke am 1/12 Bund: 20mm/24mm
Sattel: Graphit
Pickup: EMG MM5TW
Regelung: Volume/Tone
Bridge: Fender Hi Mass Bridge V Brass
Mechaniken: Schaller BM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Aber zum Wichtigsten, Bespielbarkeit und Sound.

Ich habe versucht die Ergonomie-Daten meines Yamaha BB-615 zu übernehmen, da ich finde noch die eine besser bespielbaren Bass wie diesen in den Händen gehabt zu haben.
Das ist wahrscheinlich Gewöhnung, doch wenn es mir liegt, warum nicht.
Leider habe ich den Yamaha nicht mehr und kann daher nicht direkt vergleichen, habe es aber glaube ich ganz gut getroffen, juhu!

Vom Sound her war ich wirklich skeptisch was die Buche angeht, das war jedoch was diesen Instrument angeht unbegründet.
Auch der von EMG mitgelieferte Ton-Poti greift sehr stark an, von sehr dumpf bis superhell ist alles möglich. Einmal die Klangregelung vom Amp angepasst, ist alles möglich.

Ich versuche die Tage mal etwas einzuspielen und hier zu posten.

Ich hoffe euch gefällt die kleine Doku, bin auf eure Kommentare gespannt :)

Bis dahin!

Bässte Grüße
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schöne Arbeit... chapeau :hat:

Die Halsbefestigung finde ich technisch sehr gelungen! Mich würde das Gesamtgewicht interessieren, hast du mal gewogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankesehr, Uli!

Ja der Hals lässt sich mit 6 metrischen Schrauben und Inbusschlüssel ordentlich anziehen und das auch mehrere Male ohne auszuleiern.

Gerade auf der Küchenwaage 4700g gewogen.
 
Ah, danke... erwartungsgemäß kein unbedingtes Leichtgewicht... vermutlich hauptsächlich der Buche geschuldet. Hat damit aber sicher ain gutes Sustain. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schöner Bericht, sehr schöner Bass :great:

und Hut ab vor der Eigenbau-CNC!!! :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geiles Teil. Hut ab!
:great:

Muss das ein gutes Gefühl sein, ein Teil zu bespielen, dass man von Null weg selbst geplant und gebaut hat. Ich freu mir ja schon nen Wolf, wenn ich einen Sattel passend gefeilt krieg...
:embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow.
Verarbeitung mal auf extrem hohen Hobby Niveau... Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vermutlich hauptsächlich der Buche geschuldet. Hat damit aber sicher ain gutes Sustain.
Sustain ist schon nicht schlecht, hätte es mir aber noch deutlicher erhofft. Ich vermute dass ich den Übergang vom Hals zur Kopfplatte zu filigran gestaltet habe und somit wieder etwas Sustain einbüße.
Ich werde sicher irgendwann noch mal ein überarbeitetes Modell bauen, Verbesserungsvorschläge wären wir daher auch sehr willkommen :D
 
WOW !!! endlich ma wieder ´n Bastelkolege bei dem man noch Inspiration schöpfen kann. Hoffe ich komm auch mal wieder zum Bass-teln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

so, ich spiele den Bass nun seit ca. 1 Jahr als Hauptinstrument und bin sehr zufrieden damit.
Nun habe ich es endlich mal geschafft ein paar Sachen einzuspielen.


Eine Eigenart hat die Buche dann doch: Sie tut je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit ein wenig mehr arbeiten als die bewährten Hölzer.
Es ist nicht viel, das Setup bleibt stabil, fällt nur auf weil der E-Fach Deckel und das Batteriefach manchmal etwas klemmen.
Da werde ich bei Gelegenheit etwas mehr Luft machen.

Viel Spaß beim Reinhören!

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • aint no mountain + drums.mp3
    223,9 KB · Aufrufe: 199
  • aint no mountain.mp3
    224,6 KB · Aufrufe: 201
  • diggin james brown.mp3
    437,2 KB · Aufrufe: 181
  • spiders.mp3
    545,2 KB · Aufrufe: 174
  • übers griffbrett tb auf.mp3
    538 KB · Aufrufe: 219
  • übers griffbrett tb zu.mp3
    369,2 KB · Aufrufe: 164
Das wollte ich noch dazu sagen.
Ist direkt per usb interface (zoom b3) ohne Effekte und eq aufgenommenen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben