Orgel Gem Jumbo 61 R6

  • Ersteller Orgelsammler
  • Erstellt am
O
Orgelsammler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.19
Registriert
10.09.17
Beiträge
9
Kekse
0
Ich musste bei der Orgel hier die Sicherung austauschen da diese Defekt war, leider springt die Orgel immer noch nicht an, bei Betätigung des An/Ausschalters kommt scheinbar keine Spannung zustande. Der Stecker ist in Ordnung und an den Leiterplatten finde ich keinen Defekt, weiss evtl. Jemand noch einen Ansatzpunkt den ich abchecken könnte?
 
Eigenschaft
 
Ich habe die Sicherung mal abgecheckt, die steht "unter" Strom, bekommt also Saft aber irgendwie wird von da aus nichts weitergeleitet... erst dachte ich an einem durchgeschmorrten Baustein auf einer der Leiterplatten, ist aber nichts zu sehen.
 
Mahlzeit.

Ich kenne die Orgel nicht, habe aber ein Foto vom Innenleben im Netz gefunden, soo kompliziert ist die Technik im Inneren nicht...;)

Ist denn die neue Sicherung intakt? Ist vielleicht der Sicherungshalter defekt? Funktioniert der Netzschalter elektrisch?
Ansonsten mal im Netzteil messen. Kommt Wechsel-Niederspannung aus dem Trafo?

Wichtig bei allen Arbeiten am offenen Gerät: Vorsichtig, 230 Volt sind (bekanntermaßen) lebensgefährlich...
Alternativ bei spannungslosem Gerät mal mit dem Ohmmeter/ Durchgangsprüfer messen.

Gruß

Michael
 
Läuft die Orgel mittlerweile wieder? Ich habe im Bekanntenkreis ebenfalls eine Jumbo 61 R6 (die wohl seit 20 Jahren nicht mehr benutzt wurde), die ich sobald ich die Zeit finde, gerne reparieren würde. Von daher wären für mich weitere aufgetretene Probleme bei der Reparatur interessant.

Viele Grüße
 
Leider noch nicht, muss aber auch dazu sagen, das ich in den letzten Wochen noch keine Zeit gefunden habe, da mal in Ruhe drüber zu schauen.
 
Ok, alles klar. Vielleicht komme ich ja demnächst auch mal dazu meine zu holen und mal aufzumachen. Dann berichte ich hier.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso, kennst du eigentlich schon den Klang von der Orgel? Ich hab da recht wenig zu gefunden im Netz
 
Vielleicht ist ja für Euch interessant falls noch nicht bekannt: Lothar Jeske von http://www.elka-musik.de/
hat sich aus langer Berufserfahrung auf alte GEM Sachen spezialisiert - und soll sehr nett sein, siehe auch hier:
https://www.musiker-board.de/threads/gem-rp1s-pedalverdrahtung.665045

:), Bernd
Danke für den Tipp! Vielleicht werde ich den noch brauchen ... Habe bisher leider nur Bilder von der Orgel gesehen. Zumindest ist sie kaum gespielt worden und war durch den Koffer geschützt ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben