WORKSHOP BLUES 8: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project BENDS, SLIDES & SHIFTS

  • Ersteller Merroks
  • Erstellt am
Auch diesen alten Thread will ich hier mal wieder aufwecken und meinen Versuch von Track 8 von BYCU hier einzustelllen.

Bei Bends, Slides and Shifts habe ich keinen eigenen Backing Track gebaut, sondern den Fertigen von John Ganapes genommen.;)

Schwierigkeit für mich bei diesem Solo war, dass ich den F#7#9 Chord am Ende aus dem Spiel heraus anfangs immer falsch angesetzt hatte.
Aus dem Spiel heraus landete mein Ringfinger auf dem F# (9. Bund A-Saite) und von da war es dann unmöglich den Akkord richtig zu greifen.
Ich musste erst Gas wegnehmen und dann bewußt den Mittelfinger auf das F# setzen. Dann ging es plötzlich.:D

Hier ist er:

https://soundcloud.com/thomas-c-walker/bends-slides-and-shifts

Da es nicht mein eigener Backing Track ist muss ich wohl noch den Disclaimer anfügen:
WARNING: It is a violation of Federal Copyright Law to copy, duplicate, reproduce, print, re-print or synchronize this Material or any portions of this Material without the express written permission of the copyright owner.

Beim nächsten Track wird es funky. Da will ich wieder einen eigenen Backing Track ertellen. Das macht Spaß!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön, sauber! :great:

Das Stück klingt so vertraut, es juckt mich gerade in den Fingern, die Gitarre selbst wieder in die Hand zu nehmen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir!

Für die nächste Lektion, Getting Funky, habe ich mir auch schon einen eigenen Backing-Track aufgenommen.
Dann habe ich mir aber bei einer Schneeballschlacht mit meinen Kids irgendwie die Schulter gezerrt und konnte einige Tage die Gitarre kaum halten. (Komisch, das ist mir früher nie passiert. Das hat doch wohl nix mit dem Alter zu tun.:gruebel: :D)
Egal, jetzt versuche ich mich seit ein paar Tagen an dem Getting Funky Solo. Das hat es in sich! Dachte ich erst gar nicht!
Da poste ich dann was im entsprechneden Thread, wenn ich soweit bin.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr lest hier noch mit.

Ich hab da mal `ne Frage zum Timing. Wie macht Ihr das?
Zählt Ihr im Kopf mit? Oder macht Ihr durchgehend Wechselschlag mit Leerschlägen? Oder nach "Gefühl"?

Zum Zählen: Wie zählt ich das?
Notiert ist das Stück ja als 12/8 Takt, was ich eigentlich als "falsch" empfinde.
Ich sehe (fühle) das eher als 4/4 Takt mit Triolen, so zähle ich das auch und so habe ich den Metronomklick eingestellt.

Für mich ist das Stück eine Herausforderung, weil ich noch nie so konsequent Wechselschlag geübt habe (schon gar nicht mir Leerschlägen).
Kommt mir aber gerade recht ;).

Gruß
D.Mon
 
Ich spiele das durchgehend mit Wechselschlag, wobei ich mir nichts dabei überlege, es geht einfach automatisch... :D aber es ist sicher zu 95 % Wechselschlag. ;) Was meinst Du denn mit "Leerschlägen"?

zum Zählen: Ich nehme es auch als 4/4, das erscheint mir am natürlichsten.
 
Mit Leerschlägen meine ich, dass z. B. im 9. und 10. Takt das Plektrum auf der eins ab-auf-ab schlägt, aber nur beim ersten Abschlag die Seite angeschlagen wird. Auf der zwei kommt dann auf-ab-auf, auf der drei ab-auf-ab usw.
Die Pendelbewegung der Anschlaghand bleibt dabei immer gleich, aber nicht bei jeder Bewegung wird eine Note angeschlagen.
 
Ich befürchte, ich kann dir hier auch keine große Hilfe sein.
Ich spiele es einfach ohne groß zu überlegen ob, Aufschlag, Abschlag, Anschlag:eek::D und auch ohne irgendwie und irgendwas bewußt zu zählen.
Wie El schon schreibt, geht das mir auch ganz automatisch. Sobald ich anfange zu überlegen, komme ich raus, klappt es nicht mehr.
 
So, dann spiel ich auch mal wieder den Totenbeschwörer...

Hier meine Version. Ich hab diesmal nicht so viel Energie reingesteckt. Irgendwie liegt mir der Song nicht so richtig. Deswegen sind ein paar kleinere Timing-Fehler drin und ich spiel auch nur die Pflicht, die Kür hab ich diesmal ausgelassen... ;)



Außerdem bin ich der Meinung, dass Herr Ganapes beim Einspielen ein wenig geschummelt hat, denn den F#7/#9 im Turnaround so lange stehen zu lassen und dann gleich wieder mit dem Bending-Klischee einzusteigen erscheint mir eigentlich unmöglich. So schnell kann doch kein Mensch umgreifen, oder? Was meint Ihr dazu? Ich bin der Meinung, hier wurden 2 Takes aneinandergefügt oder ein wenig overdubbed. Naja, vielleicht ist das aber auch für nen Profi kein Problem, keine Ahnung.

Viel Spaß beim Reinhören und für Kritik bin ich dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab diesmal nicht so viel Energie reingesteckt.
So wollen wir hier bitte gar nicht erst anfangen. Etwas mehr Ernst und Begeisterung an der Sache, ja? :opa:

Irgendwie klingt die Vorgabe ja nicht so richtig rund für mich sondern ein wenig konstruiert. Beim Turn Around wünscht man sich beim Zuhören schon eine längere Pause, der kommt etwas gehastet.

Das ist ja nun alles nicht auf Deinem Mist gewachsen. Dafür hast Du das gut hingekriegt. :hat:

Ich hab beim Reinhören jetzt aber auch nicht mehr Energie reingesteckt wie Du beim Spielen. :D
 
So wollen wir hier bitte gar nicht erst anfangen. Etwas mehr Ernst und Begeisterung an der Sache, ja? :opa:
Ach, jetzt sei mal nicht päpstlicher als der Papst hier... ;) Ich finde, dem Stück fehlt einfach so ein bisschen der Punch, das träufelt alles so lieblos vor sich hin. Aber gut, ist ja nur ein Übungsstück, allerdings mit nem hammer tricky Turnaround. Hätte nicht gedacht, dass mich der so dermaßen fordert.

Ich hab beim Reinhören jetzt aber auch nicht mehr Energie reingesteckt wie Du beim Spielen. :D
Naja, aber immerhin haste ein paar Sätze geschrieben und damit auch Energie reingesteckt und dafür danke ich Dir.

Mehr Spaß und Begeisterung gibts jedenfalls definitiv beim nächsten Track, "Getting Funky". Soviel verspreche ich hier schon mal. :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das weckt ja schon fast Jugenderinnerungen bei mir, dieses Stück wieder einmal zu hören :D Elf Jahre, seit ich es hier im Thread eingespielt habe (mein Link von damals geht nicht mehr)... und du hast es jetzt gerade geschafft @Neuromancer dass ich meine Gitarre (die nicht-staubige) ausgepackt und mich selber wieder einmal an dem Turnaround versucht habe.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, das freut mich sehr @El Peregrino, dass es Dich wieder zur Gitte zieht. Und ich freue mich schon auf Deine Einspielung.

Ich hab auch nochmal über die ganze Sache nachgedacht. Und ich denke, ich werde den Track nochmal neu einspielen. Denn es ärgert mich schon ein wenig, dass am Schluss relativ wenig dabei rumgekommen ist. Schließlich hab ich mir ja auch Mühe gemacht. Zumindest hab ich nen eigenen Backing-Track erstellt, der ja auch Zeit gekostet und Arbeit gemacht hat. Außerdem mag ich keine halbgaren Sachen.

Aber ich denke, ich werde den Song mit meiner Strat einspielen. Irgendwie muss da mehr Schmatz rein, das Stück schreit geradezu nach nem Neck-Singlecoil; die Humbucker klingen (fast-)clean immer ein wenig dünn. Also zupf ich das Ding von der Wand, mach ein paar neue Drahtseile drauf und starte nen zweiten Versuch. Und wer weiß, vielleicht schaffe ich es mit ein bisschen mehr Übung dann auch, den V7/#9 ein wenig länger ausklingen zu lassen. Außerdem will ich auch ein wenig offensiver / aggressiver einspielen, auch wenn mal ein paar falsche Saiten mitklingen. Da muss mehr Herzblut rein, basta. Sonst ists ja auch irgendwie kein Blues, oder? :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, jetzt sei mal nicht päpstlicher als der Papst hier... ;) Ich finde, dem Stück fehlt einfach so ein bisschen der Punch, das träufelt alles so lieblos vor sich hin.
Irgendjemand muss sich ja darum kümmern, dass die Schäfchen nicht vom rechten Weg abkommen. :engel:

Das hab ich in Beitrag #18 auch schon angemerkt, :hi5: damals in @El Peregrino s Jugend! :hat:
 
Ich übe den Track zur Zeit fleißig ein. Keine Ahnung warum, aber plötzlich hab ich jetzt doch Gefallen daran gefunden. Wahrscheinlich deswegen, weil der Song so ganz anders ist, als ich den Blues spiele. Wenn ich Bends, Slides & Shifts spiele, dann ist es, als ob ein Fremder die Gitte führen würde. Schwer zu erklären, aber ihr wisst wahrscheinlich eh was ich meine. Und gerade deshalb erhoffe ich mir eine relative große Erweiterung meines Blues-Wortschatzes. Komisch, die Worte, die Silben sind mir irgendwie fremd, aber mir gefällt wie sie klingen und wie die Sätze aufgebaut sind.
Ach ja, und mit der Strat und ein wenig mehr Gain wird das Ding auch bissiger und tougher.

Deswegen habe ich mich entschieden, noch eine Weile in Lektion 8 rumzuchillen und neue Dinge auszuprobieren.

Irgendjemand muss sich ja darum kümmern, dass die Schäfchen nicht vom rechten Weg abkommen. :engel:
Das hab ich irgendwie nie an der Kirche verstanden. Einerseits der Pfarrer, Bischof, Kardinal, whatsoever... als bevormundender Schafhirte, andererseits das recht mutige und tapfere Statement "Der Herr ist mein Hirte!". Ja wie jetzt?
 
Hier meine Version. Ich hab diesmal nicht so viel Energie reingesteckt. Irgendwie liegt mir der Song nicht so richtig. Deswegen sind ein paar kleinere Timing-Fehler drin und ich spiel auch nur die Pflicht, die Kür hab ich diesmal ausgelassen... ;)
Ging mir ganz genauso (siehe eine paar Seiten vorher...)
Der Schluß von dem Solo ist irgendwie "mäh"... aber das ist hier ja auch nicht das "Lernziel"... Die Bends sind Slides verbunden durch die kurzen Läufe machen das Ding aus und die sind sauber gespielt und treffen den Ton. Also "Mission acomplished" und auf zur nächsten Übung...:m_git2:
 
Bending the Blues ist in Arbeit, will aber nicht übertrieben werden. Ich nehme es Ganapes ein wenig krumm, dass er dieses Stück, mit den weniger Bendings in B schreibt und das mit mehr in A... Ist für meine Finger echt ne andere Hausnummer... und jetzt wo ich es schreibe fällt mir auf, dass mich niemand zwingt es in B zu spielen und ich es in Anytune zwei Halbtöne raufsetzen kann...

Bildschirmfoto 2022-09-03 um 20.07.08.png


Irre ich mich oder hat niemand im Thread je thematisiert, dass Ganapes im fünften Takt was anderes geschrieben hat als er (und alle hier im Thread so weit ich das noch hören/sehen konnte) spielt? Die Phrase beginnt bei ihm auf dem 10. Achtel, nicht wie notiert auf dem 9. Oder liege ich da falsch?
 
hat niemand im Thread je thematisiert, dass Ganapes im fünften Takt was anderes geschrieben hat als er (und alle hier im Thread so weit ich das noch hören/sehen konnte) spielt?
Was ein Indiz dafür ist, dass bisher alle nach Gehör + Tabs und nicht nach Noten gespielt haben.
 
Gegen Ende des ersten Durchlaufs bin ich mit dem Anschlag durcheinander gekommen weshalb die kritische Stelle mit dem Hendrix-Akkord am Ende und dem Bending bei der ersten Wiederholung etwas holprig wurde, aber weil der zweite Durchlauf dann doch relativ smooth lief habe ich es (erst mal) dabei belassen. Sofern nicht massive Schnitzer auffallen, die ich nicht bemerkt habe!

Ich mag das Stück, habe das Gefühl, dass man da sehr viel mit Dynamik rausholen kann und muss. Dann kann es vom "lieblos vor sich hin träufeln" zu einem Gefühlvollen Stück werden.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal auf Anfang... ich hatte irgendwie den 12/8-Takt nicht gecheckt... Das schau ich mir jetzt nochmal genauer an...
 
Also wenn ich mit dem Fuß den Takt mitklopfe klopfe ich nen 4/4 Takt. Eingezählt wird im 4/4-Takt, der Bass spielt nen 4/4-Takt und auf der Hihat laufen die Triolen mit... wenn ich mir die als Achtel denke komme ich auf den 12/8 Takt...

Jetzt hab ich mir mal die Mühe gemacht das ganze Ding im 4/4-Takt mit Triolen in Guitar-Pro auszunotieren... Kein Wunder hab ich meine Probleme mit dem 12/8 Takt. Was Ganapes da macht ist rhythmisch teilweise echt nicht ohne. Im Grunde nicht so richtig schwierig wenn man es "irgendwie" nach Gefühl hinkriegen will, aber "exakt so" ist es echt tricky.

Ich weiß... ist Blues und so... aber wenn sein Ziel ist uns über den 12/8-Takt an das Triolen-Feeling ranzubringen... muss dann so was echt sein?
Bildschirmfoto 2022-09-04 um 22.36.32.png

Ich finde das verführt sehr zum "irgendwie"-spielen. Wohlgemerkt in der letzen "Anfänger-Übung"! Positiv betrachtet: Läuft halt übers Ohr und nicht über die Noten.
So gesehen ist dann mein erster Versuch wieder ganz ok. Werde noch daran arbeiten die beiden Triolen im 4. Takt nicht im Wechselschlag zu spielen. Aber ansonsten bin ich sehr auf Feedback gespannt!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben