Weltmeister Cantus: C'' im 8' Register klingt nicht mehr

  • Ersteller Schtine02
  • Erstellt am
Schtine02
Schtine02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.01.16
Beiträge
984
Kekse
4.570
Ort
Wannweil
Tja, meine Cantus hat heute Mittag ihr C'' verloren, zumindest im 8' Register einchörig und allen Registern, die 8' mit drin haben kommt nur Luft anstelle eines Tons. Die umliegenden Töne funktionieren. In allen anderen Registern ist das C'' einwandfrei da.

Woran kann das liegen? Vor allem: wie kann es behoben werden?

Bin für alle Tipps dankbar - blöderweise wird das C'' doch recht häufig verwendet :cool:
 
Eigenschaft
 
Woran kann das liegen? Vor allem: wie kann es behoben werden?

in 99% aller Fälle liegts an Verschmutzung.

Meist fällt allerdings nur der Ton auf eine Seite aus. Also auf Zug oder auf Druck - auf beide Seiten gleichzeitig, das ist ungewöhnlich.

Passieren kann das, weil sich irgendein Partikel zwischen Stimmzunge und Platte klemmt und dann die Zunge am schwingen hindert. So ein Akkordeon ist ja wie ein Staubsauger und saugt alles mögliche aus der Luft in sich hinein. Es können aber auch Wachsbrösel oder andere Partikel aus dem Akkordeon selbst die Störenfriede sein.

  • Zuerst würde ich mal das Akkordoen ein paar mal mit gedrückter Tontaste sehr start kund kräftig auf und zu drücken - also ein Bellowshake, aber richtig kräftig. Das genügt oft schon, damit der Brösel, Fussel etc wieder rausfällt.
  • Reicht das nicht, dann Kiste aufmachen, Ton lokalisieren, Stimmstock ausbauen und mal die Zunge leicht anheben und "schnalzen" lassen. Nebenbei den Beriech auch so mal anschauen - fällt irgendwas auf ? Wachs bröselt ab, Ventil verbogen, verhakt, Stimmplatte lose...
  • Reicht das dann immer noch nicht, kann man einen Streifen Papier im Spalt zwischen Stimmzunge und Plattenkanal von der Spitze her bis hinten hin in Richtung Zungenniet ziehen, so gut es geht, ohne die Ventile zu beschädigen.
  • Funktioniert s dann immer noch nicht, dann ist spätestens jetzt der Weg zum Fachmann angesagt.

... In deiner Nähe ist einer, der an sich ziemlich gut ist, wovon ich aber auch weiß, dass du mit dem schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hast - wäre aber hier dann vielleicht die Gelegenheit , ihm die Chance zur Wiedergutmachung zu geben :rolleyes:... Weitere gute Fachleute in deiner direkten Umgebung weiß ich nämlich sonst erstmal keine mehr:redface:
 
@maxito an den habe ich auch schon gedacht.... :redface: jetzt gehe ich erst mal schütteln...

Auf Druck kommt der Ton, auf Zug nur Luft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Druck kommt der Ton, auf Zug nur Luft.

Dann tipp ich auf irgend einen Partikel der die Zunge blockiert... hatte ich gestern auch. Nach ner kleinen Kehrwoche war´s wieder in Ordnung.:)

-> Ventil vorsichtig abheben und den Papierstreifen von vorne nach hinten durchziehen, so gut es geht. (Die Zunge "auf Zug" liegt mit der Stimmzunge nach innen hin in der Kanzelle und wird von außen vom Ventil abgedeckt)
 
Nachher drücke ich das Akkordeon erst mal einer Fachkraft in die Hand. Die hat zwar keine Ahnung von der Mechanik, hat aber den deutlich besseren wumms am Balg :D

Wenn das nichts nutzt, bereite ich mich mental auf's Aufschrauben vor - davor graust es mir nämlich, weil mich die Angst plagt, etwas kaputt zu machen.
 
Hab Dir was aufs Handy geschickt. Notfalls drehe ich einen Film
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fachkraft - weil Kraft und Können sich vereinigen. @Ippenstein vielen Dank jetzt schon mal. Melde mich nach hoffentlich gelungener OP wieder.
 
Jetzt aber!
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Schtine02
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Jetzt aber!
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Vielleicht wäre das auch für andere User hier im Board interessant ;)?

Die Fotos von @Ippenstein sind auf alle Fälle sehr hilfreich, vor allem, weil sie der Orientierung auf den Stimmstöcken dienen. Eine Veröffentlichung könnte nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte eigentlich in die PN. So spektakulär waren die Bilder jetzt nicht. Da ich ein baugleiches Akkordeon in der Mache habe, habe ich einfach gezeigt, welcher Stimmstock und davon welche Stimmzunge betroffen ist. Bilder muß man ja extern verlinken?

Viele Grüße

Ippenstein
 
Leider hat der Reparaturversuch nichts gebracht :( Meiner Laienmeinung nach ist die Stimmzunge um eine Winzigkeit verschoben. Rechts kann ich den Papierstreifen bis fast zur Niete durchschieben, links ist schon 4 mm davor Ende und der Papierstreifen klemmt ein. Jetzt bin ich ratlos.
 
Meiner Laienmeinung nach ist die Stimmzunge um eine Winzigkeit verschoben.

wirklich ganz symmetrisch sind die so gut wie nie.


Leider hat der Reparaturversuch nichts gebracht

Jo, dann lässt sich ab jetzt per Ferndiagnose praktisch auch nichts mehr genau sagen - Jetzt sollte hier der Fachmann mal reinschauen.

Ich glaube nach wie vor, dass der Effekt einfach behebbar ist, aber dazu müsste man jetzt das Instrument vor sich haben.
 
Hallo,

Es würde eine letzte, „legale“ Möglichkeit der Selbsthilfe geben. Mit Hilfe von feinem holzen Zahnstochern mit der Zunge seeehr sanft „klimpern“ und “ „üben“. Keine Stahllanzette oder Rasper verwenden!

Gruß, Vladimir
 
hallo Christine,

hat sich Dein Problem mit der Stimmzunge Deiner Cantus erledigt?
Ich hatte Dir vor einiger Zeit angeboten, Dir die Stimmzunge kostenlos instand zu setzen. Auf meine PN habe ich leider keiner Reaktion von Dir erhalten. Ich hätte mich gefreut, wenigstens eine Reaktion auf mein Hilfsangebot von Dir zu erhalten.

Gruss
Balg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben