Markbass TTE 501 Line Out

luc2811
luc2811
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.19
Registriert
27.12.15
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Moers
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Markbass TTe 501 gekauft, da ich ein armer Schüler bin kann die Cab leider erst in ein paar Monaten folgen.
Daher habe ich die Frage, ob ich den Line Out/D.I. des Verstärkers ohne einen Load betreiben kann.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies geht. Bin mir jetzt allerdings nicht mehr so sicher.

Danke schonmal im voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Luca
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen,

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Röhrenamps und Transen(TransitorAmps).
Hierbei bezieht man sich im Sprachgebrauch (zumindest bei uns Bassisten) auf die Art der Endstufe.

Sprich ich unterscheide zwischen Röhrenendstufe und Transistorendstufe.
Eine Röhrenendstufe sollte niemals mit zu großem Widerstand bzw. ohne Box /Load betrieben werden, da dies zu schweren Schäden an den Ausgangstranformatoren oder mehr führen wird.

Einer Transistorendstufe ist sowas herzlich egal, sie mag es eher nicht wenn der Widerstand zu klein wird. Z.B. wenn du eine 2 Ohm Box verwendest obwohl die Mindestet Impedanz des Amps 4 Ohm ist. Das könnte zur Überhitzung führen. Die Endtsufe ohne Box (mit unendlich hohem Widerstand) zu betreiben ist kein Problem.

Bei deinem Amp handelt es sich um einen HybridAmp. Das bedeutet die Vorstufe arbeitet mit Röhren während die Endstufe auf Transistortechbik beruht. Das bedeutet du müsstest den Amp auch ohne Box betreiben können.

Fazit: RöhrenAmp ohne Box -> ganz schlechte Idee
TransistorAmp ohne Box -> alles ok

Beachte aber das es bei beiden Technologien Ausnahmen geben kann, weswegen ein Blick in die Bedienungsanleitung oft besser ist.

Ich bin allerdings kein HybridAmp Experte, weswegen ich natürlich kein Gewähr auf meine Aussage gebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich gehe meinem Vorschreiber mit. Zumal der DI-Ausgang auch bei zugedrehtem Master-Poti ein Signal ausgeben sollte (ein paar Spezail-Ausnahmen gibt es auch hier...). Wenn man also nochmals sichergehen will, drehts Du am besten Master ganz zu. Bei Master = 0 sollte auch an einem Röhrenamp nichts kaputtgehen, da der durch den Ausgangstrafo fließende Strom an der Primärseite lediglich der A/B-Arbeitspunktstrom ist, während der (gefährliche) AC-Anteil (also das zu verstärkende Signal) = 0 ist. Somit hat also der Transformator nichts zum transformieren und somit ist kein Abschlusswiderstand (= Box) nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Das hilft schon sehr. Ich werde natürlich auch in die Bedienungsanleitung gucken.
Die Community auf der Seite ist echt super.
 
Einzig die Endstufe ist entscheidend...
Daher (siehe meine Vorredner/Vorschreiber)...

Eine Transistorendstufe kann auch mit unendliche Last betrieben werden.
Falls kein Einfluss auf den Line Out aber besser runter drehen.

Einen Freifahrtschein kann Dir keiner geben, aber den Vorstufenröhren sollte es völlig egal sein.
UND das Problem bei Vollrohrenamps / Röhrenendstufen ist der Ausgangsübertrager, der eine adäquate Impedanz braucht. Transistorendstufen haben aber keinen Ausgansübertrager und dürfen legdiglich nicht unter ihrer Mindestimpedanz (meist 4 - oder 8 Ohm) betrieben werden. ein "offener" Speaker-Anschluss hat aber unendliche Impedanz > sollte gehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben