Kellerraum als Homestudio Optimieren

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
P
PagiTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
20.01.06
Beiträge
495
Kekse
0
Hi,habe mir vor ein paar Tagen mir ein Büro angesehn im Erdgeschoss.Das Büro ist ca.50-Quadratmeter groß und ist in ein 6 Familien Haus.Wollte mir in diesen Raum ein Homestudio einrichten soweit es geht.Wichtig ist mir da ich meine Nachbarn nicht bei störe usw..Welche Möglichkeiten gibt es was es den Lärmschutz geht?Habe mir überlegt eine Raum in Raum konstruktion zu bauen.Gibt es unter euch die so was gemacht haben usw.?Würde gerne ein paar Tipps geben wie ich was machen könnte.Danke

Ps.Das Büro habe ich noch nicht,wollte erstmal eure Tipps bekommen.
 
Eigenschaft
 
Raum in Raum ist eine sehr gute Idee.
Ich empfehle dir dringend dieses tolle Buch anzuschaffen, das lohnt sich für so ein Projekt auf jeden Fall:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
J
  • Gelöscht von peter55
hmmm... Soll es dein Büro werden in dem du auch dein Studio einrichten willst oder mietest du es nur für dein Homestudio an?
In Fall 2 würde ich ein Raum mieten in dem ich sowieso Krach machen kann wie ich will...
 
P
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Hat sich erledigt
Grüss euch ,musste mich doch Trennen von diesen Büro da es die Nachbarn sich quergestellt haben:mad:Musste ich mir was neues suchen.Habe vom bekaten sein Kellerrraum bekommen was mich nichts kostet.Da es sehr schwer ist was zu bekommen was eigenen massen passt.Aber jezt zu meinen Kellerraum,der ist L=4,45,B=4,04m,H=2,05 ich weiss das es keine ideal massen sind:(.In den Raum wollte als kleines Projekt studio betreiben bischen abmischen und eventuel drine Vokals aufnehemen.In den Bilder sind 2 Fenster zu sehn da gegenüber ist noch ein Raum wo ich dachte dort den Aufnahme raum zu machen.Ich hoffe ihr könnt mir Trozdem behilflich sein.Im Raum wollte ich den Boden mit Laminat machen und die Wände etwas behandeln usw.Danke

PS Vom anderen Raum werd ich noch bilder machen
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 242
  • 2.jpg
    2.jpg
    11 KB · Aufrufe: 240
  • 3.jpg
    3.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 231
  • 4.jpg
    4.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 234
Raum in Raum wirst Du bei dem kleinen Raum nicht hinbekommen... Du kannst Dir aber schon vorher durch eingeben der Maße des Raumes schonmal anschauen wo Deine Probleme liegen werden und dann entsprechende Maßnahmen ergreifen. Berechnen kannst Du das mit dem Room EQ Wizard:
https://www.roomeqwizard.com/

So wie der Raum aussieht würde ich ein LEDE-Prizip versuchen und die Wand gegenüber der Tür mit einem grossflächigen Absorber versehen, welcher in leichter U-Form dann eines der Fenster und das Rohr auf der anderen Seite verdeckt. Holzrahmen bauen (5 Stück), die in leichtem Halbkreis aufstellen, dahinter Dämmwolle und die Wand mit der Tür dann mit Diffusoren versehen.
 
Warum überhaupt Raum in Raum, wenn "nur" gemixt wird und ein wenig Vocals? Keine Akustikdrumrecordings, keine Gitarrenamps.
Und Raum in Raum bei so einem gemieteten oder vom Bekannten zur Verfügung gestellten Raum?

Hier ein intressantes Video, in dem W.Huart sogar Drums recordet, in einem kleinen Raum.



:)
 
mikesilence@wie meinst du das mit der U forum genau?Hast irgendein Bild wo ich das genau nach sehn kann?Bin grad am Überlegen bildlich wie das meinst.Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben