Rhodes Mk1 73 Stage

E
ebow4444
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.17
Registriert
11.12.17
Beiträge
2
Kekse
0
Liebe Forumsgemeinde,

Weihnachten naht und meine bessere Hälfte, ambitionierter Hobbymusiker, hat einen großen Traum....ein Rhodes!
Nun habe ich eins im Netz gefunden und würde dieses gerne kaufen. Was mich allerdings stutzig macht, ist dass es etwas anders aussieht als die Rhodes die ich sonst so gesehen habe. Zum einen ist der "Deckel" nicht abgerundet sondeentyrn flach, zum anderen befindet sich der "Seventy-Three" Schriftzug nicht auf dem schwarzen Gehäusedeckel, sondern auf der silbernen Front des Instruments. Anbei 2 Bilder!
Könnt Ihr mir eventuell erklären, ob es sich um eine Modifikation handelt bzw. eine Fälschung o.ä.? Den Verkäufer habe ich bislang noch nicht drauf angesprochen, da ich ihm nicht auf den Schlips treten möchte.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Andy
large_image_0.jpg
large_image_5.jpg
 
Eigenschaft
 
Zum einen ist der "Deckel" nicht abgerundet sondeentyrn flach
Es könnte sich um das Flat-Top-Conversion Kit von Dyno-My-Piano (Chuck Monte) handeln. Schau mal hier nach: http://www.fenderrhodes.com/history/dyno.html Und hier ganz links: http://www.fenderrhodes.com/img/history/dyno/dyno-ad-december-1980.jpg

Chuck Monte hat in den 70ern/80ern Modifikationen für Rhodes Pianos angeboten. Mit der Flat-Top-Modifikation konnte man z.B. einen Synth oder ein Clavinet oben auf ein Rhodes MKI stellen (beim MKII geht das auch ohne Modifikation). Im Grunde ist das ein auseinandergesägter Rhodes-Transport-Deckel. Vielleicht hat auch jemand diese Modifikation selbständig "nachgebaut".
Könnt Ihr mir eventuell erklären, ob es sich um eine Modifikation handelt bzw. eine Fälschung o.ä.?
Was will man bei einem Rhodes fälschen? :nix: Ich glaube, so etwas gibt es nicht. Wenn man den Deckel öffnet, sieht man ja, was drin ist: Tines, Tonebars, Hämmer, Pickups, Dämpfer ...

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin .-)

Genau, das sieht nach einem 'Versuch' der Dyno-Case Modifikation aus, es fehlen aber die Scharniere für den vorderen Deckelteil. Ausser dem sieht das so auch, also ob das Case-Vorderteil einfach 'stumpf' abgesägt und die Schnittstelle einfach schwarz lackiert wurde. Im Original ist da natürlich auch Tolex.

Ein 'echtes' Dyno ist es sicher nicht, dazu fehlt der Dyno-Preamp als auch das Dyno-Netzteil im linken Seitenblock...

Von einer 'Fälschung' kann man da nicht sprechen, höchstens von einer etwas 'speziellen' Umbauaktion.

Wenn das Rhodes gut spielt kann man es natürlich trotzdem kaufen... ;-)

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist eine tolle bessere Hälfte; -)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieben Dank für Eure wertvollen Hinweise! Ich wünsche Euch <llen ein frohes Fest und einen guten Rutsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben