Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Aber nein, ich doch nicht!
ich hab bloß den Namen ergänzt - und ich bin sicher, daß @El Peregrino ihn wusste!
 
Ja, ich habe die Geschichte auch gefunden, nachdem ich meine Antwort geschrieben hatte. Aber ich wollte meinen Beitrag nicht editieren. :tongue: Es war nicht die Nase, sondern einer seiner Füsse auf einem Pedal.

Mir fällt gerade eine Frage ein, auf die ich die Antwort selbst nicht (mehr) weiss, sie kam in den letzten 9 Jahren schon einmal im Musikrätsel:

Ein Dirigent starb wie Vierne während der Ausübung seines Amtes. Ich weiss nicht mehr, ob er so heftig dirigierte, dass er sich mit dem Taktstock selbst erstach, oder ob er einen Herz- oder Hirnschlag erlitt. Wer war das?
 
Ein Dirigent starb wie Vierne während der Ausübung seines Amtes.
Aber du meinst jetzt nicht Lully, der an, ich glaube Blutvergiftung starb, nachdem er sich den Taktstock auf bzw. in den Fuß gestoßen hatte, oder?
 
An den habe ich auch gerade gedacht.
 
Doch, genau der war es! Ich wusste es nicht mehr. :great:

Scheint eine berühmte Geschichte zu sein, kam schon mindestens viermal vor hier: :engel:

https://www.musiker-board.de/threads/das-musikraetsel.291822/page-16#post-3322506
https://www.musiker-board.de/threads/das-musikraetsel.291822/page-473#post-6041750
https://www.musiker-board.de/threads/das-musikraetsel.291822/page-561#post-6581896
https://www.musiker-board.de/threads/das-musikraetsel.291822/page-696#post-7647660

Die Frage nach Lully und seinem Taktstock darf somit frühestens 2019 wieder gestellt werden....:D

wit ist dran.
 
hm, bin ich jetzt eigentlich dran? - habe kurzfristig den Überblick verloren.
Sicherheitshalber ein Rätsel (inspiriert von all diesen Todesfällen...)

Ihr Name und ihr Instrument passen nicht wirklich zusammen.
An wen denke ich?
 
Sie starb dort, wo sie viele Jahre verbrachte (nicht ganz - sie starb nach Wiederbelebungsversuch, einen Tag später im Krankenhaus).
Das Showgeschäft war das letzte.
 
Auf dem Weg zu Proben oder Aufführungen tauschten sie und ihr Mann aus praktischen Gründen gern die Instrumente.
 
Hieß sie Geiger und spielte Kontrabass? oder sonstwas Großes? und ihr Mann spielte ein kleines Instrument, so dass sie für den Transport tauschten - er schleppte das große Trumm und sie das leichte Instrumentchen?
 
Das Instrument ist ja richtig. Und wenn du jetzt in Richtung Kontrabass-Spielerin und Guiness-Buch suchst...
Wir sprechen von einer Amerikanerin.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte jemand anderes diese Vorarbeit ausnutzen wollen und lösen, nur zu! Ich habe dieses Wochenende keine Zeit - weder zum Lösung-suchen noch für ein neues Rätsel.
 
Ich fasse noch mal zusammen - meine Hinweise waren vielleicht ein bißchen zu ungerichtet.
Ihr Name und ihr Instrument passen nicht wirklich zusammen.
Das bezog sich auf ihr Instrument. @lil hat schon herausgefunden, dass es sich um einen Kontrabass handelt.

Sie starb dort, wo sie viele Jahre verbrachte
und zwar beruflich

Das Showgeschäft war das letzte.
das bezieht sich auf das letzte Stück, das sie spielte.

tauschten sie und ihr Mann aus praktischen Gründen gern die Instrumente
Auch hier hat @lil richtig vermutet: sie tauschten die Instrumente der Größe wegen. (für das Rätsel ist das nicht so erheblich - eher ein Nebenhinweis, der vielleicht weiter hilft)

Sie ist übrigens im Guiness-Buch der Rekorde zu finden.
und zwar wegen der Dauer, die sie etwas ausübte.
 
Ok, dank der allwissenden Kristallgoogle:

Ihr Name und ihr Instrument passen nicht wirklich zusammen.
Sie hieß Little, Jane Little, und ihr Kontrabass war groß ...

Sie starb dort, wo sie viele Jahre verbrachte
auf der Bühne

Das Showgeschäft war das letzte
„There’s No Business Like Show Business“ spielte sie, als sie zusammenbrach

Sie ist übrigens im Guiness-Buch der Rekorde zu finden
Das „Guinnessbuch der Rekorde“ führt sie als Musikerin, die am längsten professionell bei einem einzigen Orchester tätig war (71 Jahre).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, sehr gut, @lil oder @kristallgoogle ;)
Jane Little, und ihr Kontrabass war groß
...und sie war tatsächlich sehr klein - um die 1, 50 m!
Ihr Mann war übrigens Flötist.
 
Dann auf ein neues …
der Musiker, den ich suche, ist kein Klassiker, dennoch erlaube ich mir, ihn hier zum Thema zu machen. Er ist Österreicher, spielte als Bub Trompete in der Blaskapelle, studierte dann Gitarre und spielte Flamenco. Sein späteres Hauptinstrument hasste er. Im Rausch nach einer halben Flasche Schnaps (seiner Aussage nach einer von insgesamt 4 Schnapsräuschen seines Lebens) versuchte er, das Instrument - das er von seinem Großvater geschenkt bekommen hatte - zu zerstören und entdeckte dabei eine neue Spielweise, die er dann auch nüchtern einsetzte.

Außer als Musiker arbeitete er auch als Schauspieler und Modedesigner, er traf den Dalai Lama, reiste u.a. nach Afrika und Grönland, und mischte Klänge der Musik, die er unterwegs hörte, in seine eigene. Er hatte Platzierungen in den österreichischen und deutschen Charts, auch einen Nr.-1-Hit, und gilt als (Mit-)Begründer einer eigenen Musikrichtung.

Wer ist er und wie wird diese Musikrichtung genannt?
 
ich assoziiere mal:
Österreich - verhasstes Instrument (wenn ich den Klischees folge, wäre das a) Blockflöte, b) Akkordeon...) - vom Großvater geerbt, also möglicherweise traditionell - @lil 's Instrument ...
da liegt irgendeine Art von Akkordeon nah und ein Herr, der sich nach seinem Heimatort nennt...

aber ein Klassiker ist der wirklich nicht...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben