Alte Technics 1210er MK II + neues Equipment anschließen (Need Help!)

T
tvvicee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.17
Registriert
30.11.17
Beiträge
5
Kekse
0
Moin ihr lieben..

Ich habe ein kleines bis mittel großes :) Problem, undzwar hab ich noch zwei altes 1210er im Keller gehabt mit denen ich früher für mich, mit Freunden und auf Partys aufgelegt hab (was auch immer funktioniert hat) und jetzt 10 Jahre späda scheint mein Technik Verständnis ebenfalls in den Keller gelangt zu sein. Ich hab schon alle "Verkabelungs-Kombos" durch und auch hier einige threads gelesen.
Meine Idee war die 1210er quasi zu reaktivieren und neues equipment zuzukaufen und Musik von den Technics mit einer digitalen Workstation (inkl. Mischpult) zu kombinieren um quasi "Retro-Handarbeit" mit digitaler Technik zu verbinden.
Leider klappt die Umsetzung dieser Idee nicht..... :(

Zum Aufbau/Problem.:

2x Technics 1210er MKII,
mit Comcorde + Tonar "Banana" Tonabnehmer
1× American Audio VMS 5.0
1x HP Laptop 15bw055ng mit Virtual DJ
1x Pioneer SX-20-K Stereo Receiver
2x Scheider 8031.1 LS Boxen 100W
2x Fischer STE-580 Boxen 150W

Nun hab ich das so angeschossen wie ich es gewohnt war und aus den Boxen kommt letztenendes leider kein Ton. Ich versuch den Aufbau so prezise und akkurat wie möglich zu beschreiben:

Erstmal die beiden Chinch vom Technics -> American Audio (AA) in den Inout 2 und 4 jeweils in Phone/Line, "Nuppsi" auf Phono gestellt und beide geerdet.
Dann ein Chinch to Chinch Kabel vom AA aus Output (Master) zum Pionier Verstärker -ganz links rein- zum Phono In (MM),
dann Lautsprecher Kabel vom Verstärker in die Boxen klemmen, jeweils auf weiß/Rot geachtet, sowie bei den Chinch Aus-/ und Eingängen..

Jetzt Quasi meine Frage, bzw. mein Problem.. Wo liegt der Fehler? Ich kanns nich finden und bin echt verzweifelt. Hab heut nochmal fast 1000€ bei Conrad gelassen, neue Platten gekauft und am Ende kommt.. Nix. :/ Ihr Könnt euch bestimmt vorstellen wie verzweifelt ich bin.

Ich bin für jede Art von Vorschlag, Tip, Anregung und Idee zu der Sache, zum Anschluss und Equipment sehr seeeehr dankbar.! Wirklich Leute, ich sitz hier vor und möcht einfach nur Platten auflegen und bin mittlerweile echt Depri.
Ich Bau auf euch und dieses Forum denn ich weiß echt nich weiter.
Vielen Dank schonmal. !!

Beste Grüße,
Oliver
 
Eigenschaft
 
Guten Abend,
ich dachte immer der Phono eingang wird nur benötigt, weil einem Plattenspieler einfach ein Vorverstärker fehlt.
Sprich das Signal hat einfach eine viel geringere Spannung.
Somit müsste DJ-Mischpult schon als Vorverstärker arbeiten, danach sollte ein normeler Line Eingang am Verstärker
reichen.


Was mich jetzt interessieren würde: Was tut den?

Sounds vom Laptop über den Controller/Mischpult zum Verstärker tut?

Und Plattenspieler direkt in den Verstärker geht auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bingo! Ich würde auch sagen, vom DJ Pult in Line Eingang vom Verstärker, aber nicht Phono!

Zwei 1210er hätte ich auch gerne :)
 
Moin .-)

Die Preamps / Entzerrer sind ja schon im AA drin, daher musst Du mit den Ausgang des AA am Reciever am besten bei AUX oder CD anschliessen (Line-Eingänge). Wichtig ist, das am Reciever Funktionen wie 'Tape Monitor' ausgeschaltet sein müssen, da Du sonst immer vorrangig den Tape-Eingang abhörst (für Tapes mit Hinterbandkontrolle).

Habe mir gerade die Rückseite vom Pioneer angesehen, der AA müsste bei SACD/CD angeschlossen werden...

Betreibst Du beide Lautsprecherpaare gleichzeitig?

Jenzz
 
Guten Morgen..

Danke für euren Input, den bräuchte ich auch für meine Dreher :D Aber es gibt minimale Fortschritte. Ich weiß schonmal das die Boxen gehen und hab den Sony (nen CDP-497) CDPlayer angeschlossen (aber nich über den Pioneer, sondern nen Auna -siehe nächsten Absatz unten- um zu checken ob ich jetzt total gaga bin.. Also das geht (allerdings wie gesagt nich mit dem Pioneer), da kommt garkein mucks aus den Boxen, nich bei CD/VCD,

@Carle Dreher direkt an Phono vom Pioneer ging auch nich, kein Ton, Nix..
Auch nich bei FM, müsste ja zumindest ein rauschen kommen..? Also zum test gestern noch bei Amazon den Auna AMP-218-B bestellt der heute kam. Da geht CD hören drüber astrein, gute Quali, Boxen sind gut, klang gut.. OK, doch nich total verblödet

Also Verstärker scheint zu funktionieren (aaaaber.. )
Dann Step 2, die Dreher über den Controller/Mischpult an den Auna zu stecken.. kommt sooo leises Ton-Rauschen das is schlimm, kommt zwar die Mucke aber soo leise und rauscht wie blöd, obwohl Dreher geerdet wohlbemekrt wenn nich geerdet is das rauschen schon fAst ein bass so laut, also ein Ersatz/Referenz Mixer zum testen, ein 3 Kanal Behringer, da is kein Brummen wenn geerdet is, also heißt das für mich der Controller/Mixer is kacke wenn ich das jetzt im Ausschlussverfahren mach. Allerdings kommt die Mucke auch eher schlecht als Recht über die Boxen.

UND - Frage: Der Auna Verstärker hat keinen Line in Eingang, und wenn ich dann die Dreher über den Behinderung Mixen auch an CD/VCD anschließ kommt zwar iwie Ton, und auch kein Rauschen mir Erdung aber trotzdem iwie kratztig, leise und iwie einfach falsch. Brauch ich ein Verstärker mit Line In Eingang oder müsste/sollte das auch über den CD/VCD gehen?

Über den Pioneer ging wir gesagt garnix, nich über Phona direkt vom Technics, nich über CD via Sony, kein FM/MW und sonst über keinen der Eingänge, hab alle durch, - Also muss das auch leider ein "Montags-Gerät" sein.. Heißt das Montags oder Sonntags Gerät? :) Aber ihr wisst was ich meine. Der Controller war ein Ausstellungs Stück, eigtl. Ohne Rückgabe, aber wenn der brummt und nich geht dann müssen die den Auch zurücknehmen (außerdem war dar auch kein "Key" für die VirtualDj Software bei..

Ich würde mir jetzt gerne nen neuen Verstärker und nen neuen Mixer holen. Aber kann das sein das der Controller/Mixer, sowie der Behringer (der zumindest in Kombo mit dem Auna nur über CD/VCD, nich Line In -den er nich hat) also würde der Behringer wahrscheinlich mit nem anderen Verstärker gehen?

Ich hab jetzt echt alle mähnlichen Kombinationen durch und so blöd bin ich auch nicht dass ich das nich vernünftig anschließen könnte (hoffe ich zumindest )

Gerne noch eure Meinung dazu, aber ich fahr heute so oder so nochmal zu Conrad und geb den Controller sowie den Pioneer zurück, und was mich interessieren würde ob ich nen Verstärker mit Line In brauch oder ob die Mixer auch über CD/VCD funktionieren sollten?

DANKE nochmal an alle die mir helfen diesen kleinen Krieg zu gewinnen

Und @Petri wenn das alles nich klappt Verkauf ich meine 1210er Babys wahrscheinlich :)

Und nochmal ein Bild wie der Kriegsschauplatz grad aussieht..
 

Anhänge

  • 20171201_112737.jpg
    20171201_112737.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 332
Dj Controller kenn ich nicht.
Eins nach dem anderen :)
Wenn du Plattanspieler an Phono von Verstärker anschließt, sollte er schon spielen.
Phono Eingang am Verstärker gewählt?
Sind vvlt die Nadel oder Tonabnehmer im Eimer? Gingen beide nicht?
Sind Cinch Kabel fest verbaut? Kabelbruach vielleicht?
 
Hallo @Petri, also ich versuch das auch ordentlich eins nach dem anderen zu machen und alle Kabel noch mal abzuziehen und wieder zu verbinden. Und in einer Sache habe ich jetzt schon Fortschritte gemacht mit dem DJ Controller funktioniert das jetzt auch und es ist tatsächlich egal ob ich CD VCD Eingang oder DVD Eingang nehme es kommt jetzt Musik von den Tellern, also die Tonabnehmer die Nadeln sowie Cinchkabel funktionieren.

allerdings mit dem Pioneer Verstärker geht es tatsächlich nicht wenn ich vom Controller/Mixer in egal welchen Eingang Stöpsel und auch nicht wenn ich von den Tellern direkt in den Phono Eingang geh also ist der Pioneer Verstärker tatsächlich hin.
Aber der Controller zum Glück nicht den ich ja auch wahrscheinlich nicht wieder umtauschen können. Ich weis auch nicht warum der gestern so gebrummt hat, ich hab den nicht anders angeschlossen als gestern auch.. Ich werde jetzt noch den Laptop einrichten und gucken dass ich Virtual DJ zum laufen bekomme und dann endlich anfangen kann Musik zu hören und zu mixen. Ich hoffe das bleibt jetzt auch so,. Ich Bau heut nach Feierabend nochmal alles auf & dann geb ich nochmal Rückmeldung..

Danke nochmal für das Feedback soweit & viele musikalische Grüße aus dem Norden .. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus ihr lieben.. Ich hab mich jetzt ne Zeit nich gemeldet, aber ich wollte nochmal schreiben. Also das SetUp läuft jetzt soweit und die Technics mit dem Conroller laufen. - Hatte nen Arschvoll zu tun und bin leider echt noch nich dazu gekommen den Controller mit VirtualDJ an den Lappy fit zu machen. Ich hoffe das funktioniert problemlos..

Ein Problem was ich hab, is allerdings mit einem der Technics, da ist es leider so, dass der am Tonabnehmer ziemlich am brummen ist (zeitweise) wenn man dann gegen den Tonarm kommt brummt es noch viel mehr und man kann ein Bass-MorseCode spielen.. wenn man dann gegen den Tonarm schnippt geht es manchmal weg und manchmal ist der Ton komplett weg und man muss paarmal dagegen schnippen damit wieder ein Signal über den Tonabnehmer zu hören is..

Nun die Frage, ist das A) erstmal das richtige Forum und B) kann man das iwie reparieren, und C) wenn ja wie.
 
A) hifi-forum.de oder analog-forum.de wären richtiger.
B) bestimmt :)
C) Hast den PS geerdet? GND Kabel angeschloßen? Wenn das nur bei einem der Plattenspieler auftritt, könntest du versuchen die Tonabnehmer zu tauschen.
 
Moin .-)

Headshell richtig angeschraubt und auch mal die 4 Kontakte gereinigt (Isopropyl-Alkohol)? Hört sich eher nach Kontaktproblemen an...

Jenzz
 
Nabend.. Danke für die Antworten und die Anregungen. Der Headshell ist der Tonabnehmer, also bei bei die Concorde+Tonar,.? Wenn ich den abnehm, bzw. schraub und den an den "neuen" Technics ransetz und die quasi austausch is bei dem "Problem-1210er" dann trotzdem das Problem, hab die 4 Kontakte auch schon gereinigt, der Tonarm brummt wie sau wenn man dem schon näher kommt. Der is auch geerdet, beide natürlch, und jeweils das Kabel an GND, (das is doch die Erdung @Petri ?) Weil du schreibt PlattenSpieler geerdet & Kabel an GND, sind nicht 2 separate Sachen oder?

Der brummt immer wenn man dem näher kommt und Kontakt Problem ist ausgeschlossen und Tonabnehmer auch getauscht, taucht immer nur bei dem einen auf. Wenn man den Tonarm anfässt brummt der fast die Boxen kaputt, das muss irgendwie iwo ein Problem im Tonarm sein (mein laienhafter Instinkt), kann man bei den 1210er auch den Tonarm austauschen, bin da echt Noob auf dem Gebiet..

Danke schonmal für euren Input und schönen Abend noch.
LG,.!
 
Moin .-)

Ja, bei Concorde ist das natürlich ohne Headshell ;-)

Ist das Brummen auf beiden Kanälen? Brummen bedeutet ja fast immer, das entweder die Erdung oder eine Masseverbindung fehlt... evtl. sind die Masse-Leitungen innerhalb des Tonarms bzw. auf dem Weg zu den Chinchsteckern irgendwo unterbrochen? Hast Du mal bei eingesteckten Chinchsteckern an den Kabeln 'geknetet'? Ich vermute fast, das die vermutlich ja noch originalen, angespritzten Chinchstecker das 'Problem' sind...

Jenzz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben