Kann ich mein Handy am Mischpult anschließen?

YamahaM.G
YamahaM.G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Registriert
02.07.15
Beiträge
133
Kekse
0

Mit Handy ins Mischpult?​

Moin liebes Forum.

Ich habe folgendes Problem:
Momentan schließe ich mein Handy wie folgt an: Klinke 3,5mm -> 2x Cinch -> 2 Adapter auf XLR (male)
Das heißt quasi, ich komme mit 2 XLR-Steckern auf mein Mischpult.

Nun ist es aber ziemlich nervig, beide Kanäle immer exakt gleich einzustellen.
Gibt es da noch eine bessere Lösung?
Wenn ich mit meinem Klinke 3,5 -> Cinch direkt auf den Cinch Eingang von meinem Mischpult gehe, habe ich ein Störgeräusch (Ploppen alle 2-3 sec).
Mischpult ist: Soundcraft EPM 6
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
D
Ansich ist es schon richtig, die beiden Cinch Eingänge mit der Bezeichnung "2 Track" zu nutzen. Das Ploppen würde ich mal als elektromagnetische Einstreuung einschätzen. Da hilft nur die Kabellänge möglichst kurz zu halten und/oder ein besseres Kabel zu nutzen. Z.B. dieses hier:

Noch besser wäre allerdings einer der Stereo-Eingänge Stereo1 oder Stereo2 geeignet, da bräuchtest Du dann so ein Kabel hier:
Ansich ist es schon richtig, die beiden Cinch Eingänge mit der Bezeichnung "2 Track" zu nutzen. Das Ploppen würde ich mal als elektromagnetische Einstreuung einschätzen. Da hilft nur die Kabellänge möglichst kurz zu halten und/oder ein besseres Kabel zu nutzen. Z.B. dieses hier:

Noch besser wäre allerdings einer der Stereo-Eingänge Stereo1 oder Stereo2 geeignet, da bräuchtest Du dann so ein Kabel hier:
 
Lösung
Wie von Dauphin schon vorgeschlagen, probier's mit den Stereo-Eingängen Das Einzige, was Du bei diesen im Vergleich zu Deiner jetzigen Lösung einbüßt, ist die Mitten-Klangregelung, aber das dürfte bei "Mucke aus der Konserve" eigentlich nicht so gravierend sein ... und im Gegensatz zu den Cinch-Eingängen hast Du den Vorteil, noch ein wenig am Klang zu drehen ...
 
Moin, erstmal vielen Dank.
Ich werde es dann mal mit dem u.g Kabel probieren.
 
Handy an Mischpult - ist für meinen geschmack eine seuche!

hatte neulich mal wieder eine tanzgruppe, welche die angeforderte CD oder USB Stick nicht liefern konnte - aber ein handy parat hatte.
braverweise war das handy in den flugmodus versetzt, damit weder telefonanruf, noch sms- oder whatsapp-meldung in die veranstaltung hereinplatzt... und der akku war auch ausreichend aufgeladen.
dummerweise wurde aber pünktlich zu beginn der show trotzdem ein lautes und sehr deutliches piepsignal auf der anlage wiedergegeben:
es war kein anruf, sondern der terminwarner für die show!! :evil:

sorry für off-topic, aber das musste ich loswerden ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben