Borsini SuperStar2000 komplett neu stimmen lassen?

  • Ersteller GilraenS
  • Erstellt am
G
GilraenS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.21
Registriert
09.07.16
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Bad Oeynhausen
Anfang des Jahres habe ich mir meine Borsini im Akkordeon Centrum Brusch in Hambug gekauft.

Meine Borsini ist ein 5-chöriges Instrument, bei dem zwei der drei 8' Register unisono gestimmt sind. Eines davon liegt im Casotto, das andere nicht.

Nun habe ich seit ein paar Wochen das Problem, dass immer wenn eines der beiden unisono-gestimmten Register mit dem 4' zusammen gespielt wird, ich das Gefühl habe, das bei zwei-drei Tönen eventuell noch ein weiterer Ton erklingt. Wenn ich die 8' Register als einzelnen Chor spiele (oder auch 8'+8', beide unisono), klingt alles wunderbar. Es gibt ebenso keine Probleme, wenn das 8' - Tremolo in jedweder Kombination mit anderen Registern gespielt wird.

Heute war ich deswegen mit meinem Akkordeon bei dem Herr Jung in Bielefeld. Leider ist es wohl so, dass - neben den von mit genannten Tönen, weswegen ich nach Bielefeld fuhr - noch weitere Töne verstimmt sind. Er sagte mir, dass es möglich wäre nur Töne die "für mich" falsch klingen nachzustimmen. Nun bin ich mir unsicher. Soll ich nur ein Teil der Töne neu stimmen oder sollte besser die komplette Diskant-Seite bei ihm neu stimmen lassen? Mit 45 Tasten und 5 Chören wird das allerdings nicht sehr günstig. Zumal ich aufgrund des Kaufes anfang des Jahres eigentlich noch nicht wieder so viel Geld investieren wollte.

Was denkt ihr darüber?

Liebe Grüße
Danni
 
Eigenschaft
 
Nun bin ich mir unsicher. Soll ich nur ein Teil der Töne neu stimmen oder sollte besser die komplette Diskant-Seite bei ihm neu stimmen lassen?

Siehs mal andersrum: Wenn du den kompletten Diskant stimmen lässt, wird der Stimmer alle Töne nachstimmen, die nicht stimmen... und die stimmigen nicht anfassen.

Warum also soll man nicht nur ein paar Töne nach stimmen lassen. Das mache ich häufiger so. Und erst wenn die Stimmung insgesamt zu weit aus dem Ruder läuft, lasse ich wieder eine komplette Stimmung machen. Aber auch dann macht es der Stimmer wie vorher beschrieben.

Es ist übrigens nicht ungewöhnlich , dass sich ein paar Töne nach dem Stimmen wieder etwas verziehen - gibts leider immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Danni,

wenn Du bei einem ordentlichen Stimmer das Nachstimmen der von Dir identifizierten verstimmten Töne in Auftrag gibst, dann weiß er, was zu tun ist. Er wird die nötigen Korrekturen um die verstimmten Töne herum vornehmen, denn die Korrektur an einem Ton zieht evtl. die Korrektur anderer Töne nach. Der Stimmer wird von sich aus auch den gesamten Diskant mal anspielen und größere Auffälligkeiten, die Du vielleicht gar nicht bemerkt hast, auch noch beseitigen.

Dieses Vorgehen ist aber immer noch eine viel kleinere Nummer als wenn Du den gesamten Diskant durchstimmen in Auftrag geben würdest.

Viele Grüße

morino47

PS: bin mal zwischendurch vom Rechner weggegangen, maxito war mal wieder schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Anfang des Jahres habe ich mir meine Borsini im Akkordeon Centrum Brusch in Hambug
Ich würde mich mit der Frage an ACB wenden, üblicherweise werden im Rahmen der Gewährleistung solche Nachstimmungen ohne Diskussionen ausgeführt. Grundsätzlich ist ACB auch bereit, das Akkordeon zu versenden, sodass Dir, falls das Akko zum Nachstimmen in HH verbleiben muss, eine 2. Fahrt erspart bliebe.
 
Warum also soll man nicht nur ein paar Töne nach stimmen lassen

Da hab ich mich doch gleich ein wenig erschrocken als ich das gelesen habe.
Kurz nachgedacht - und klar. du hast vollkommen recht.

Eventuell wieder ein Merkmal der Deutschen - immer alles auf Top.
Guad das i a Bayer bin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das Problem, dass immer wenn eines der beiden unisono-gestimmten Register mit dem 4' zusammen gespielt wird, ich das Gefühl habe, das bei zwei-drei Tönen eventuell noch ein weiterer Ton erklingt.

Jetzt muss ich vielleicht doch noch weiter ausholen.

Es gibt den Effekt, dass sich bei bei gewissen Kombinationen von Tönen durch Überlagerung weitere Frequenzen bilden, so dass man meint einen weiteren klingenden Ton zu hören. (der Physiker Helmholtz hat dem Effekt der Frequenzüberlagerungen und schwachen Resonanzen ein ganzes Buch gewidmet). Das sollte natürlich nicht bei einzeln gespielten Tönen der Fall sein, sondern kommt dann auf, wenn man Doppelgriffe spielt. Sobald die Stimmung des Akkordeons nachlässt, lässt auch der Effekt nach...

Dann kann es vor allem bei Instrumenten mit sehr guten Stimmplatten auch vorkommen - da diese ja sehr fein ansprechen - dass weitere Töne erklingen, weil die Registerschieber nicht perfekt geschlossen haben. Ob der Fall vorliegt kann man z.B, prüfen, wenn man die Register schwunghaft wechselt und dann mal langsam. Wenn dann vor allem beim langsamen Registerwechsel anschließend weitere Töne zu hören sind, würde ich mal die Registerschaltmechanik überprüfen und geg.falls nachjustieren lassen.

Der Effekt kommt übrigens überraschend häufig vor.


Er sagte mir, dass es möglich wäre nur Töne die "für mich" falsch klingen nachzustimmen.

Wenn man eine Komplettstimmung machen lässt, dann justiert der Stimmer alle Oktaven, alle Chöre und alle zugehörigen Töne auf bestmögliche Stimmung. Und wenn er es korrekt macht, auch den Bass.

Wenn man dann so ein frisch gestimmtes Instrument bekommt, dann klingt das zum weinen schön...leider bleibt der Zustand nicht lange erhalten. Weil so ein Akkordeon ein gewisses Eigenleben führt, kommen nach ein paar Tagen schon die ersten Töne, die aus der Perfektion weglaufen. Nicht schlimm und sehr wenig, aber halt doch so viel, dass dieser perfekte Zustand , der "Schmelz" eben schon verblasst.

Jetzt an der Stelle schon nachstimmen zu wollen ist nicht sinnvoll, weil nach ein paar Tagen hat man dann ja eh wieder den "Normalzustand".

Wenn nach einer Weile ein paar Töne weiter weggelaufen sind, so dass man schon stärkere Reibung oder eine beginnende Schwebung hört und der Rest aber ziemlich gut stimmt, das ist natürlich ärgerlich. Das sind dann auch schon Abweichungen im Bereich 3 bis 5 Cent - das lässt man in der Regel korrigieren. Dabei nimmt sich der Stimmer dann genau die falschen Töne vor, bringt die wieder auf Reihe und lässt aber den Rest erstmal so wie er ist.

Der Unterschied zur Komplettstimmung ist, dass der Stimmer die Gesamtstimmung bei der vorhandenen "Realstimming" belässt und nicht alles wieder auf Perfektstimmung zieht. Eine Komplettstimmung wäre auch nicht gerechtfertigt, weil nach ein paar Tagen ja bereits... siehe oben...

Im Laufe der Zeit verstellt sich die Stimmung weiter und es werden durch die Bank mehr Töne, die einfach nicht mehr so richtig stimmen und es kommt auch öfter mal schon eine leichte Schwebung auf, obwohl doch eigentlich auf unisono gestimmt war, dann wird es wieder Zeit eine Komplettstimmung durchzuführen.


-> Drum meine Empfehlung :

lass mal nur die Töne nachstimmen, die dich stören und lass auch eventuell mal die Registerschaltmechanik prüfen und eventuell nachjustieren. Mehr würde ich im Moment an deiner Borsini nicht für sinnvoll halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@maxito Dieses Verschwinden des "Schmelzes" nach dem Stimmen glaube ich auch bei meiner Dallapè wahrzunehmen. Kann es sein, dass sich auch die Tonansprache verändert (hoffentlich hier nicht zu sehr OT)? Manche Töne lassen sich im einchörigen nur sauber mf, aber nicht p spielen - nur Luftgeräusche bis dann zur Ansprache. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben