Störgeraäusche bei Verkabelung von Effekt, Looper, Amp und Stereo Anlage

K
Knick023
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
08.02.17
Beiträge
59
Kekse
24
Hallo,

ich schlage mich grade mit der Verkabelung verschiedener Geräte herum:

Gitarre
Boss GT 100 Multieffekt
Boss RC 300 Loop Station
Hughes&Kettner Attax 80
Stereo Anlage

Bislang war der alte Amp aus dem System ausgeschlossen, da ich ihn aber nach längerer Zeit wieder herumstehen habe, wollte ich ihn gerne integrieren.
Ich spiele ausschließlich zuhause und habe mich recht gut mit dem Amp Modelling des GT 100 angefreundet, so dass mein Amp an anderer Stelle sein nahezu ungenutztes Dasein fristete.

Meine Idee ist wie folgt

Gitarre> Input GT100
Send GT100> Input Amp
Send Amp> Return Gt100
Stereo Output GT 100 > Stereo Input RC 300
Stereo Output RC 300 > Stereoanlage
Mono Sub Output RC 300 > Return Amp

Grundsätzlich funktioniert das und ich kann den Vorverstärker des Amps in die Effektschleife GT100 einpflegen und das Signal durch den Looper sowohl an die Stereoanlage als auch an den Hauptverstärker des Amp schicken.
Doch das Verhalten des Amps gibt mir Rätsel auf:

Sobald über den Sub Output des RC 300 das Kabel auch nur in die Nähe der Return Buchse des Amps kommt, gibt es ein Rauschen und Pfeifen, sofern Gain aufgedreht ist. (sowohl über den Amp als auch über die Stereoanlage)
Bei voll aufgedrehtem Gain gibt es eine statte Rückkopplung. Wenn ich testweise über den Main Output gehe, passiert das selbe.
Das Kabel, das zum Return geht habe ich drei Mal gewechselt, mit recht ähnlichen Ergebnissen.

Wenn ich die Signalwege richtig verstanden habe, sollte ich doch alles richtig gemacht haben, oder habe ich etwas absolut falsch gemacht.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

(Ich habe ja die Kabel in Verdacht, würde aber gerne vor der Bestellung eines Großpacks neuer Kabel für teuer Geld andere Fehlerquellen ausschließen)
 
Eigenschaft
 
So weit klingt ja alles richtig verkabelt, vor allem wenn du sowohl an der Stereoanlage als auch am Amp das Signal bekommst, das du erwartest. Das Feedback tritt nur auf, wenn du die Stereoanlage angeschlossen hast oder immer?
 
Das tritt immer auf, sobald das Signal zurück in den Amp geht, egal ob mit oder ohne Stereoanlage. Man hört es aber sowohl über den Amp, als auch über die Stereoanlage (wenn diese dann angeschlossen ist)
 
Ich hab jetzt mal in die Bedienungsanleitung geschaut - du kannst ja die Stärke des Ausgangssignals des RC300 am SUB ändern. Hast du das schon mal probiert, hier einen niedrigeren Pegel zu nehmen?
 
Das werde ich mal ausprobieren, ob es daher kommt, aber das Problem tritt ja genauso auf, wenn ich aus dem Main Output gehe.
(kann jetzt aber nicht testen, erst heute Abend)
 
Das Regeln des Ouputsignals bringt keine Besserung. Wohl aber das systematische Vertauschen einzelner Kabel. Leider geht mein gesamter Kabelvorrat beim Verkabeln der vier Geräte drauf, so dass ich wohl nicht drum herum komme, frische Kabel zu bestellen und auszuprobieren. Ich dachte z.B. daran

Ich mag jetzt nicht für mein dilettantisches Heimspiel die teuersten Kabel kaufen. Wäre das ein ausreichende Alternative?

Update wenige Stunden später:
Nachdem ich eben die Geräte hin und her geschoben habe, um auch mit den kurzen Patch Kabeln, die ich noch gefunden habe, testen zu können, dachte ich zunächst das Problem hätte sich erledigt, bis ich den Output vom GT100 etwas hochregelte, woraufhin die bekannten Geräusche wieder auftraten.
Es scheint so, als müsse ich die drei Outputs (Master GT100, Master RC300 und Sub RC300) besser ausbalancieren, um keine Rückkopplungseffekte zu produzieren. Insofern warst Du Stoffl auf der richtigen Fährte bzw. hast mich auf diese gebracht.
Beim Regulieren des Sub Output ist mir das noch nicht aufgefallen, da mit dem Störgeräusch beim Herunterpegeln auch immer das Tonsignal verschwand und ich den Fehler weiter beim Kabel suchte (meine Kabel sind nebenbei gesagt auch großer Mist)

So richtig toll habe ich es jetzt noch nicht hinbekommen, es rauscht und quietscht immer noch aber in einem erträglicheren Rahmen und ich habe die Hoffnung, dass ich es noch besser hinbekomme.

Jedenfalls danke!
 
Grund: Neue Erkenntnisse
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben