Lautstärkenunterschiede Midifiles

  • Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
05.02.12
Beiträge
252
Kekse
0
Ort
Ebersberg
Liebe Musikerkollegen,

da wir in verschiedenen Besetzungen spielen eigentlich immer ohne Bassist, nutze wir Midifiles.
Leider hab ich bei vielen Midis je nach Hersteller unterschiedliche Lautstärken.

Bisher hab ich das immer über den Tyros 3 mit Registrationen gemacht (Lautstärkeneinstellungen)

Jedoch bin ich jetzt im Winter dabei alles neu zu überarbeiten.

Ich hab den Midioptimizer von Midiland, das ist schonmal ein gutes Instrument dafür.

Nutzt Ihr für die Kontrollen den EQ am Mischpult?

Damit einfach alles nicht über ein Level ausschlägt?

Das gleiche Problem hab ich auch mit der Soundoptimierung von meinem Roland Jupiter, verschiedene Lautstärkenspitzen....

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Cheesy
 
Eigenschaft
 
Das Thema gab es auch schon im Yamaha Forum:

http://forum.yamaha-europe.com/showthread.php?40600-Anpassung-Lautst%E4rke-Midifiles-mit-PSRUTI

Demnach ist der Weg über einzelne Regs für ein spezifisches Keyboard nach Gehör ein gangbarer Weg.

Ich persönlich ziehe die Midi-Bearbeitung via Software am Rechner vor. Je nach Instrument kann es aber sinnvoll erscheinen, die Bearbeitung über das Instrument zu machen, da es immer herstellerspezifische Einstellungen gibt - will heißen, das gleiche Standard-File klingt an einem Yamaha ganz anders, als an einem Roland.

Ich würde Midi-Files auch immer auf das entsprechende Instrument optimieren, also weg von Standard-GM, um z.B. spezifische besser klingenden Instrumente stattdessen zu nutzen. Und je nach eingesetztem Instrument hat ein fester Wert eh keine Aussagekraft, weil vielleicht die akustische Nylon-Gitarre am Tyros andere Eigenschaften mitbringt, als die akustische Nylongitarre beim Korg. Hinzu kommen noch die Möglichkeiten, Effekte des Keys einzusetzen, was nochmals Auswirkungen auf den Sound hat.

Gruß
Thorsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben