Ashton AB2 Erfahrung?

  • Ersteller Blubkeks
  • Erstellt am
Blubkeks
Blubkeks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.22
Registriert
11.12.17
Beiträge
10
Kekse
0
Habe mir am Wochenende einen Bass für wenig Geld zugelegt. Wollte euch mal fragen was ihr von der Firma Ashton haltet. Ich habe von der noch nie etwas gehört. Preis was der mal neu gekostet hat fand ich auch nicht

Der Bass soll erstmal nur zum Bass spielen lernen sein und da denke ich habe ich bei dem für 25€ nix falsch gemacht, dafür sollte er reichen.

Macht das eigentlich Unterschiede ob ich mit E-Gitarren Verstärker oder extra einen für Bass spiele ?

Mein Egitarren Amp müSste ein VOX vt30 sein oder so wie der heißt
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 5836CC50-0129-4E1E-9600-D2579DD8AE01.jpeg
    5836CC50-0129-4E1E-9600-D2579DD8AE01.jpeg
    181 KB · Aufrufe: 296
Für 25 € hast du nicht viel zu verlieren. Mehr als 50 würde ich aber auch nicht für diesen Bass ausgeben.

Wenn der Bass gut einstellbar ist, kann es sogar für den Anfang ausreichend sein. Am besten du lässt das einen Profi/erfahrenen Bassisten machen, falls du einen kennst und selbsr nicht die nötigen Kenntnisse hast.

Grundsätzlich spielt es im Prinzip keine Rolle ob du einen Bass oder Gitarrenverstärker benutzt, denn beiden ist es egal was für ein Signal sie verstärken.
Es ist jedoch so das Gitarrenlautsprecher heutzutage nicht unbedingt für den tiefen Frequenzgang eines basses ausgelegt sind und bei höherer Lautstärke schaden nehmen oder gar zerstört werden könnten. Zudem kann es sein dass der Gitarrenamp möglicherweise die Bassfrequenzen beschneidet.

Grundsätzlich kannst du über deinen Gitarrenamp spielen aber solltest die Lautstärke gering halten oder besser noch, über Kopfhörer üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Streuung bei billigen Bässen ist sehr groß...
Das kann eine "Niete" sein, aber auch ein richtig schönes Teil!
Erfreue dich an deinem Bass!!!

Ich habe einen 30W Roland CUBE Gitarrenverstärker, über den ich auch schon mal Bass spiele.
Bei Gitarrenverstärkern sollte man "etwas vorsichtig sein" (anderer Hub der Lautsprecher). Aber solange Du es nicht übertreibst (immer Gehirn einschalten) ist das zum üben zuhause völlig okay! @EPBBass hat das ja auch schon geschrieben...

Dein Amp ist für einen Bass auf keinen Fall "bandtauglich", aber für das Üben zuhause ist er okay.
Du brauchst keinen weiteren Amp, wenn Du über den VOX auch Gitarre spielst.

Viel Spaß beim Bassen!
 
Soll ja sowie erst mal nur zum üben sein eventuell liegt es mir ja auch gar nicht, deshalb wollte ich nix teures.

Okey werde ich mir merken mit dem nicht übertreiben :)
 
Ist ja auch völlig okay!
Bässe die heutzutage 100 Euro neu kosten, hätten vor 35-40 Jahren (umgerechnet inkl. Kaufkraft) 400 Euro gekostet.
Wir hatten nichts anderes / konnten uns nicht mehr leisten.

Und was den Amp angeht: Nicht zu laut, nicht unbedingt slappen (wegen Hub). Hirn einschalten, dann klappt das auch!
Einen 30W Gitarrenamp kann man oft auch in Bands spielen. Derht man ihn auf halbwegs "Zimmerlautstärke", kann er auch einen Bass ab. Aber eben keinen riesigen Basshub und nicht "zu laut".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben