Yamaha Flügel der S-Serie

W
Wunder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.17
Registriert
15.11.17
Beiträge
12
Kekse
236
Hallo in die Runde, bin neu hier und habe gleich eine Frage an die Schwarmintelligenz des Forums.
Hat jemand hier schon Erfahrungen mit Yamaha-Flügel der S-Serie?

Habe vor, meinen gebrauchten C-5 in Zahlung zu geben und mir was neues zu gönnen.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Die sind genial - ziemlich das Beste was zu kriegen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Klavierbauer.

Kannst Du ein paar Merkmale nennen? Auch im Vergleich zu C-5?

Und Gruß
 
Hallo Wunder,

die YAMAHA S-Serie wird von zahlreichen Profis und Institutionen als Alternative zu neuen Steinway gesehen und denen teilweise auch bevorzugt.

Die S-4 und S-6 sind komplett eigenständige Konstruktionen, werden mit nochmals hochwertigeren Materialien versehen und in einer eigenen
kleinen Konzertflügelfabrik hergestellt werden.

Klangverhalten und Spielbarkeit unterscheiden sich deutlich von der auch guten C-Serie, die YAMAHA typischen Eigenschaften wie Robustheit,
Stimmhaltung, Zuverlässigkeit usw. bleiben erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Klavierbauer, danke für die Antwort.

Anbei noch weitere Fragen, entschuldige für die überbordende Neugier:

Ist es möglich, etwas genaueres über die Art der hochwertigen Materialien zu erfahren?
Wo werden die Instrumente gebaut?
Wie groß ist die jährliche Produktionszahl?

Und Gruß
 
Ich war zwar schon mehrmals in der ziemlich neuen YAMAHA-Flügel-Fabrik in Kagegawa, wir durften aber erst einmal in die Spezialfabrik in der die S-Serie und die Konzertflügel gebaut werden.
Dort wurden wir relativ schnell durchgeschleust und viele Sachen waren auch abgedeckt .

Die jährliche Produktionszahl schätze ich auf 1 % der japanischen YAMAHA-Flügelproduktion und die schätze ich auf ca. 15.000.

Das Resonanzbodenholz wird meines Wissens z.B. in Bayern gekauft, aber auch da gibt es ja unterschiedlichste Qualitätskategorien - da auch Bösendorfer zu YAMAHA gehört wurde mir gesagt
daß YAMAHA für die S-Serie und Bösendorfer das gleiche Resonanzbodenholz der höchsten Kategorie verwenden... aber YAMAHA behält bekannterweise viele Infos für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Info. Hier braucht es anscheinend jemanden mit 007-Qualitäten, um Yamaha die Geheimnisse der S-Serie zu entlocken.:cool:

Und Gruß
 
Die Infos vom Klavierbauer1 sind natürlich klasse und hochwillkommen! :great:

Ein bisschen gibt aber auch Yamaha preis, wenn auch von der PR-Abteilung teilweise typisch "wattig" formuliert:
https://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/pianos/premium_pianos/index.html
https://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/pianos/premium_pianos/s_series/index.html
https://de.yamaha.com/de/products/contents/musical_instrument_guide/piano/index.html

Der Resonanzboden ist demnach aus rumänischer Fichte, kann ja trotzdem in Bayern gekauft sein.
https://de.yamaha.com/de/products/m...um_pianos/s_series/features.html#product-tabs

Interessante Angebote gibt's anscheinend auch:
https://pianova.com/de/suche/instrumente/titel-grandpiano/yamaha-s4-yamahafluegel-s4

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Infos vom Klavierbauer1 sind natürlich klasse und hochwillkommen! :great:

Ein bisschen gibt aber auch Yamaha preis, wenn auch von der PR-Abteilung teilweise typisch "wattig" formuliert:
https://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/pianos/premium_pianos/index.html
https://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/pianos/premium_pianos/s_series/index.html

Der Resonanzboden ist demnach aus rumänischer Fichte, kann ja trotzdem in Bayern gekauft sein.
https://de.yamaha.com/de/products/m...um_pianos/s_series/features.html#product-tabs

Gruß Claus

Das mag sein daß das Holz aus den rumänischen Alpen stammt, gekauft wird das aber beim weltweit führenden Tonholzlieferanten
STRUNZ aus Pocking soweit ich informiert bin:

https://www.holzwerke-strunz.de/produkte.html

Viele Grüße
 
"Der Resonanzboden ist demnach aus rumänischer Fichte, kann ja trotzdem in Bayern gekauft sein."

Hallo Claus, danke für die Info und die hilfreichen Links.

Rumänische Fichte ... das klingt poetisch-gruselig ... Wenn die Fichten aus Transsilvanien stammen sollten, so will ich den Flügel unbedingt haben!:evil:
 
Hi alle,

habe mich schlussendlich für ein Shigeru Kawai SK-6 entschieden. Kommt am Dienstag.

Und Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie geil ist das denn!
Na denn viel Spaß mit dem Traumflügel. :)

Gruß Claus
 
Hi Claus,

vielen Dank! Ja, die Suche war nicht einfach ... Aber was sage ich denn, nach der Suche ist vor der Suche ...
Ich kann bei Gelegenheit auch noch gerne ausführlicher über den Grund meiner Entscheidung berichten, falls
das jemanden interessiert.

Vielen Dank bei dieser Gelegenheit auch an Klavierbauer1. Ich fühlte mich super gut beraten und, sehr wichtig, überhaupt nicht zum Kauf gedrängt.
Muss jedoch gestehen, dass eben aus diesem Grunde ich es schade fand, dass das passende Instrument für meine Vorstellung woanders stand.

Und Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Nun, es kam anders, als ich dachte ... Mein alter C-5 hat mir über lange Zeit gute Dienste geleistet und so dachte ich mir: So etwas in neu und qualitativ noch höher,-
hier kann ich nur gewinnen. Der erste Eindruck war auch sehr positiv,-wunderschöner, warmer Klang,-ab mP und leiser sogar Harfen-ähnlich. Es störte mich anfangs
lediglich für mein Empfinden zu leicht gängige Tastatur und einige Ausreisser in der Intonation bei den ersten zwei Exemplaren. Der dritte Yamaha-Flügel hatte griffigere Tastatur
und war auch besser intoniert, so habe ich mich bereits fast festgelegt und wollte nur noch schauen, wie die Kawai-Konkurrenz in der gleichen Preisklasse klingt.
Es ging nach Sindelfingen zum Piano Hölzle,- hier stand der Konkurrent zum S-6,-der SK-6.

Schon nach den ersten Takten wurde mir klar, dass dieser Flügel ein breiteres Klangspektrum besitzt. Die Stärken von Yamaha,-der schöne warme Klang waren gleichzeitig auch Schwächen. Die drei von mir erprobten Flügel konnten nicht rocken, aber auch im klassischen Bereich, beim polternden Beethoven in der Einleitung der "Pathétique", - zu lieb ...

Der Kawai konnte auch böse!

Ich suchte dann im Internet nach weiteren Infos und fand ein hoch interessantes Interview von Owtschinnikow auf youtube, der Werbung für Yamaha SX-Serie machen soll, jedoch
im Prinzip versteckt Hinweise auf Yamahas Schwächen gibt.

Jetzt steht er da, und kann nicht anders!

Vielen Dank auch an Piano Hölzle,-super Auswahl dort, bei äusserst kompetenter Beratung. Er selbst und sein bester Mann waren früher beim "Pfeiffer",-aussergewöhnlich gute Klaviere hat diese Firma gebaut.

Und Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gratuliere!
:great:
 
Danke,- jetzt geht es ans Einspielen, in möglichst vielen Tonarten, möglichst fehlerfrei und nicht zu laut.
 
Was für eine schöne Aufgabe... :)
 
Super Flügel
 

Dieses Instrument ist allerdings nicht einfach zu zähmen. Es ist sehr klangvoll und verlangt daher ein längeres Einfühlen bei flotten Stücken.

Chopin-Etüden Nr.1,5,7,8,9,10,12 aus op.10 z.B. gelingen noch nicht so ohne weiteres ... Bei Nr.3,4,11 und 1,2,3,6 op.25 geht es bereits besser.

(Chopin-Etüden und Preludes halte ich für am besten geeignet zum Einschwingen des Instruments, da diese Stücke alle Tonarten abdecken und fast alle Tasten beanspruchen.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben