Synth-Bass Sound "Think" Kaleida

W
WasErlaube
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
13.12.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,

da ich im Netz nicht fündig geworden bin wollte ich mal in die große Runde hier fragen. Für ein Projekt muss ich den Song "Think" von Kaleida mit einer Band
umsetzen. Gerne würde ich den Synth-Bass auf meinem 5-Saiter spielen, scheitere aber am richtigen Sound. Gibt es ein Pedal, welches in die Richtung des Sounds kommt?
An Equipment habe ich zur Zeit "nur" das Line6-Helix für Effekte, allerdings ist die Synth-Abteilung da sehr mau....
Danke schon mal für eure Hilfe und Tipps! :)

Link zum Song:
 
Eigenschaft
 
Hallo WasErlaube,

ich habe mal reingehört und käme für mich persönlich zum Ergebnis, entweder konsequent einen kleinen Synthie zu benutzen oder - wenn es schon auf dem Bass gespielt werden soll - dann auch explizit mit E-Bass-Sound.
Bass spielen, aber mit Synth-Sound, fände ich halbherzig. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
Mit einer Band wird es sowieso anders klingen als das Original, dann kann man den Bass-Sound ja auch auf andere Art zelebrieren.

Diesen leicht hohlen Rechteck-mäßigen Sound kann man auf manchen Bässen ganz gut imitieren, wenn man die Saiten immer genau in der Saitenmitte anschlägt. Mit geschliffenen Saiten auf einem Halbakustikbass hatte es gestern abend bei mir ganz gut funktioniert.
Wenn von Interesse, kann ich evtl. in den nächsten Tagen was dazu aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probier mal bei einem octaver nur die tiefe oktave einzustellen, dann aber eine oktave höher zu greifen. Das geht dann zumindest in die Richtung. Nur die Anschläge klingen dann etwas weicher.
 
Hallo Leute,

danke für eure Rückmeldungen. Ich bin nach langem herumprobieren mit Octavern etc. dazu übergegangen, den Song komplett ohne Effekte zu spielen. Da der Job eh schon zu einer Materialschlacht wird muss ich nicht auch noch extra für den einen Song einen extra Synthie aufbauen.
Dennoch danke für eure Mühen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben