Colour-Codes Gibson PU

  • Ersteller gretsch61
  • Erstellt am
gretsch61
gretsch61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
15.10.10
Beiträge
393
Kekse
992
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei mein Gibson Les Paul Classic 2015 mit einem Standard Wiring zu versehen. Also habe ich die ganze Platinentechnik rausgeschmissen und möchte nun neu verkabeln.
Verbaut sind zwei Gibson 57 Classic Zebra Humbucker. Nun hätte ich gerne gewusst, wie der Farbcode für die Nord und Süd Polarität des Pickups ist.

Ich habe das Gefühl, dass es so, wie hier auf dem Bild nicht ist.

LPWiring.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Das hier sollte Passen:
upload_2017-12-14_10-4-24.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 57er werden klassischerweise mit einem Draht und der Erdung gebaut, dh. das Außengeflecht, welches Kalt und Erdung darstellt, auf dem Potigehäuse erden, und den einen Draht der rausguckt so anschließen, wie der schwarze auf der Zeichnung angeschlossen ist.
 
So sollte eine Les Paul Classic 2015 auch mit 57Classics im E-Fach aussehen:
LPCS15SFNH1_ELECTRONICS_PANEL_01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Ahnung, die Produktbilder bei Thomann sind noch auf oldschool :nix:
Meine neuesten Gibson Tonabnehmer die ich in der Hand hatte sind von 2009, insofern, hört nicht auf mich :)
 
So sollte eine Les Paul Classic 2015 auch mit 57Classics im E-Fach aussehen:
LPCS15SFNH1_ELECTRONICS_PANEL_01.jpg
und genau das wollte ich nicht haben. Ich möchte wieder auf den Standard zurück.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Quelle für Farbcodes vieler Hersteller:
https://www.seymourduncan.com/blog/the-tone-garage/humbucker-wire-color-translation

@crazy-iwan
Die ganzen Gibson PUs gibt's inzwischen 4-adrig und ich meine Gibson verbaut auch meistens nur noch die 4-adrigen selbst wenn die Split-Funktion nicht genutzt wird.
Ist z.B. bei meiner LP Studio 2016 so.


Ganz genau die sind 4-adrig. Sind die Farbcodes bei Gibson immer die gleichen, egal welcher Gibson PU es ist?
Die 57er werden klassischerweise mit einem Draht und der Erdung gebaut, dh. das Außengeflecht, welches Kalt und Erdung darstellt, auf dem Potigehäuse erden, und den einen Draht der rausguckt so anschließen, wie der schwarze auf der Zeichnung angeschlossen ist.



das würde aber nach der oben von mir angegeben Zeichnung bedeuten, dass North Start und North Finish zusammenlöte. Das kann nicht stimmen, wenn ich eine Parallelschaltung bei der North und South abgegriffen werden sollen so verbinde.
 
das würde aber nach der oben von mir angegeben Zeichnung bedeuten, dass North Start und North Finish zusammenlöte. Das kann nicht stimmen, wenn ich eine Parallelschaltung bei der North und South abgegriffen werden sollen so verbinde.
Nee..?
Das würd heißen, dass die serielle Verbindung bereits im Tonabnehmer statt findet, und der "kalte" Draht auf dem Geflecht liegt, und Du Dir nur noch um den heißen Draht Gedanken machen musst.
 
Nee..?
Das würd heißen, dass die serielle Verbindung bereits im Tonabnehmer statt findet, und der "kalte" Draht auf dem Geflecht liegt, und Du Dir nur noch um den heißen Draht Gedanken machen musst.

Nach der oben gezeigten Tabelle von Seymour Duncan aber schon... Da sind die Gibson Colour Codes etwas anders. Die Codes auf meinem Beispiel sind von Häussel-Pickups.
Und da sind North-End und South-End rot und weiß, zumal die beiden PU'S in der Classic gesplittet waren.
 
Wenn Du Tonabnehmer mit nur einem Kabel hast, ist jeglicher Color Code überfällig.
Das eine einzige Kabel ist, unabhängig von der gewählten Farbe, das heiße Kabel. Ich glaube, das müsste South Start sein, lasse mich aber gerne korrigieren.
Alles weitere ist schon in der Anbindung von den Spulen zum Tonabnehmerkabel geschehen, also die Verbindung von South Finish und North Start, sowie die Verbindung von North Finish zur Erdung (Bare Wire), und die Verbindung von den beiden zum Drahtgeflecht um das einzelne Kabel rum.

Bei Axesrus sieht man ganz gut, wie das Braided Wire aussieht:
MetalBraidWaxed-2.jpg

Hier ist das Außengeflecht gleichzeitig das kalte Kabel vom Tonabnehmer und Erdung, und das schwarze ist das heiße Kabel.
 
Die 57 Classics aus der 2015er Les Paul Classic sind 4 Adrig, wie man in #4 sieht.
Wenn du die Pickups klassisch als serieller Humbucker verbauen möchtest, musst du Weiß und Grün zusammenlöten, Schwarz an Masse und Rot an Pin 1 des Potis löten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, die Verkabelung steht! Alles funktioniert wieder! Der Sound ist um Längen besser als mit diesem eingebauten PCB im E-Fach.
Back to the Roots at its Best!

Vielen Dank an Euch für Eure Hilfe!

greetz,

gretsch61
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben