[Effekt] Walrus Audio Julia

sebimitgitarre
sebimitgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.18
Registriert
15.09.04
Beiträge
110
Kekse
337
Review: Walrus Audio Julia - Chorus, Vibrato

Wer bin ich? Ich bin ein professioneller Gitarrist aus der Jazz- und Popecke. (www.sebastianklassmann.de)
Was wollte ich? Wie bereits in einem anderen Post angedeutet, bin ich auf der Suche nach einem Choruspedal, dass mit akustischen und elektrischen Gitarren gleichermaßen in der Lage ist, dem Grundsound unverfälscht etwas mehr Breite zu geben, ohne dabei offenkundig nach Chorus zu klingen. Leider ging der Thread hier etwas unter…

Auf Anraten eines Freundes habe ich einmal die Firma Walrus Audio ausprobiert und möchte im Folgenden berichten, warum „Julia“ gerne weiter auf meinem Board bleiben darf. Vielleicht beantwortet mein Post ja auch die eine oder andere Frage eines anderen Interessenten…

IMG_2434.jpg

Viele Modulationspedale bieten bekanntermaßen die Möglichkeit, mit Hilfe eines Kippschalters zwischen Chorus- und Vibratoeffekten umzuschalten. Das Besondere am Walrus Audio Julia besteht darin, dass es die stufenlose Regelung beider Effekte ermöglicht und somit eine Vielzahl von modulierten, aber dennoch nicht ungewollt aufdringlichen Sounds ermöglicht. Der D-C-V-Regler funktioniert hierbei wie eine Blende des trockenen Signals, so dass sich von trockenem Sound (0) über einen traditionellen Chorus-Sound (Mittelposition) bis hin zu sattem Vibrato (voll aufgedreht) alles realisieren lässt.

Die Möglichkeit, die Modulationskurve per Kippschalter anzupassen, sowie die gewohnten Regler für Modulationsrate und -tiefe sorgen hierbei dafür, dass man den eigenen Chorussound ganz in der Hand hat. Als besonders nützlich (gerade bei dezenten Blend-Settings) erweist sich hier meiner Meinung nach der “Lag”-Regler, welcher die Verzögerung beim Einsatz des Effektes einstellt. Bei moderaten Einstellungen und mit Hilfe eines Delaypedals konnte ich hier einen der beiden Sounds finden, die ich mir bislang vergeblich von einem Choruspedal erhofft hatte, während Extremsettings dazu taugen, bei Gefallen auch skurillere Detune-Effekte zu erzielen.

Nach einiger Zeit mit dem Pedal kann ich nun folgendes Urteil fällen:
Der Walrus Audio Julia ist ein tolles, transparentes, vielfältiges und unverfälschtes Pedal für Chorusliebhaber, das sich perfekt auch für alle eignet, die eigentlich keinen Chorus mögen.

Als solches werde ich es sicherlich gerne in folgenden Bereichen einsetzen wollen:

IMG_2451.jpg

Bei sinusförmiger Modulationskurve, Mittelpositionen der Rate, geringer Tiefe und nur einem Hauch beigemischtem Effektsignal geht im Falle meiner Bariton- und Akustikgitarren die Sonne auf. Mit diesem schwebenden Sound lässt sich gerade als Solo- oder Duokünstler sehr fein der eigene Sound andicken, ohne beispielsweise mit einem EQ-Pedal zu harsch in die Frequenzkurve einzugreifen.





Das zweite, für mich interessante Setting erinnert an die frühen Aufnahmen meines großen Vorbilds an der Gitarre: geringe “Lag” Einstellung, Rate niedrig, Depth gering, C-V-Regler irgendwo zwischen 9 Uhr und Mitte, Kippschalter auf Sinuskurve.

IMG_2453.jpg

Was passiert? “A nice little something”, das den Sound insgesamt in die Richtung des frühen Pat Metheny trägt. Kenner wissen, dass Pat seinen Chorussound keinesfalls über ein Modulationspedal erzeugt, sondern viel mehr auf ein ausgeklügeltes System zweier Digitaldelays zurückgreift. Das Walrus Audio Julia bietet für meine Ohren die Möglichkeit, diesen Sound in seiner oftmals fehlinterpretierten Subtilität auch zuhause und für verhältnismäßig kleines Geld nachzubasteln.




Ein Review wäre ohne zwei wesentliche Infos nicht vollständig. Der derzeitige Kaufpreis des Julia liegt bei ca. 210,00€. Ich muss fairerweise gestehen, dass mein Überblick über Modulationspedale nicht besonders groß ist. (Wie gesagt, auf der Suche nach einem Pedal, das mir hilft, einen oftmals als zu aufdringlich empfundenen Effekt gewinnbringend und subtil einzusetzen.) Mein einziger wesentlicher Vergleichspunkt ist an dieser Stelle einerseits das Strymon Mobius. Demgegenüber bietet das Julia neben dem Anschaffungspreis zwei praktische Nutzen:
1. Es verbraucht auf 9V ca. 30mA, wodurch es sich komplett unkompliziert an den meisten Netzteilen betreiben lässt.
2. Der Mobius will natürlich vom Konzept her als Modulations-Multieffekt mit tollen Routingoptionen und Presets deutlich mehr können und klingt dabei fantastisch. (Weswegen ich ihn auch, offen gesagt, bereits zwei Mal besessen und wieder verkauft habe.) Allerdings lautet mein Fazit hier zum jetzigen Zeitpunkt eher „too much“, oder zumindest „too much for me“: Mit dem Julia komme ich wesentlich besser klar und finde in einem Pedal viele Modulationssounds, die ich auch wirklich brauchen kann. Ich kann natürlich jeden bestens verstehen, der gerne ein bisschen mehr hätte und sich in das komplexere Gerät einarbeiten möchte.
Von mir gibt es jedenfalls eine klare Kaufempfehlung für das Walrus Audio Julia.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Demo Julia 1.mp3
    507,1 KB · Aufrufe: 1.536
  • Demo Julia 2.mp3
    448,9 KB · Aufrufe: 1.602
  • IMG_2452.jpg
    IMG_2452.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 303
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Schönes Review. :great:
Ich kann aus eigener Erfahrung auch nur bestätigen, daß das Julia-Pedal ein fein dosierbarer Chorus-/Vibrato-Effekt mit tollem Klang ist. Dazu exzellent verarbeitet.
Lediglich die etwas vertiefte 9V-Buchse ist für manche Stromkabel etwas schwierig zugänglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben